Liebe Leserinnen und Leser,

klimaneutrales Heizöl, klimaneutrale Tiefkühlkartoffeln, klimaneutrales Drucken: es gibt wenig, was heute nicht als klimaneutral beworben und angeboten wird. Wettbewerbsvorteil durch Klimaschutz? Schön wär’s, aber so einfach ist es nicht. Die Wettbewerbszentrale hat im Mai klimaneutral-Werbeaussagen von Unternehmen abgemahnt und die Einhaltung von Transparenzvorschriften verlangt. Laut Wettbewerbszentrale wird durch Aussagen wie „100% klimaneutrale Produktion“, „wir handeln klimaneutral“ oder „klimaneutrales Produkt“ der Eindruck erweckt, dass die Klimaneutralität ganz durch CO₂-Vermeidung und –Reduktion des werbenden Unternehmens selbst erreicht wird. Das wäre auch angemessen. Aber in den beanstandeten Fällen steckte hinter der Klimaneutralität nur die CO₂-Kompensation.

Die Science Based Target Initiative (sciencebasedtargets.org) macht vor, wie es auch anders gehen könnte: Unternehmen, die von sich sagen wollen können, mit SBTi auf dem Weg zum 1,5 Grad Ziel von Paris zu sein, müssen entsprechend ambitionierte und schnelle CO₂-Minderungspläne bei den eigenen Emissionen nachweisen, die mit dem verbleibenden CO₂-Restbudget für die Welt noch kompatibel sind.

Für atmosfair ändert sich mit dem Vorgehen der Wettbewerbszentrale nichts, denn wir sprechen nicht von Klimaneutralität, sondern von CO₂-Kompensation. Zudem bieten wir diese nur Unternehmen an, die sich Klimaziele geben, in der Vermeiden und Reduzieren Vorrang haben. Damit entgehen uns häufig Einnahmen, aber wir sind überzeugt davon, dass es dem Klima mehr bringt, wenn Unternehmen Biogas kaufen oder grünen Wasserstoff produzieren, statt bei uns das CO₂ von Erdgas zu kompensieren. Denn so entsteht die Nachfrage nach neuen Energieprodukten, die CO₂ direkt an der Quelle mindern und technische Innovationen, die Kosten senken.

Auch bei den Produkten sind wir vorsichtig: Über die Jahre haben wir eine Methode entwickelt, die bei jedem Produkt untersucht, ob die CO₂-Kompensation für das Klima sinnvoll ist oder nicht. Die Methode beruht u.a. auf der umweltökonomischen Bewertung von Alternativen (Anforderungen an und Grenzen von CO₂-Kompensation für den Klimaschutz).

Jobs in der Beratung / Deadline Wochenende

Gerade weil es viele Unternehmen gibt, die Klimaschutz nicht nur als Marketing betreiben, steigt bei atmosfair die Nachfrage. Wir suchen aktuell Mitarbeiter, die unsere Tools und Methoden für Unternehmenskunden weiterentwickeln und bei der Planung und Umsetzung von Maßnahmen unterstützen. Die Deadline ist schon am kommenden Wochenende. Für diejenigen, die es eher zu unseren Projekten in den globalen Süden zieht, oder die uns in der Verwaltung unterstützen wollen, laufen aber aktuell auch Ausschreibungen.

atmosfair hilft bei Corona in Indien / Energiesparmeister

Für uns auch neu: unseren indischen Partnern in der Produktion von effizienten Öfen haben wir Sauerstoffkonzentratoren geschickt. Alle Hintergründe dazu, sowie Ihre Möglichkeit, unter deutschen Schulen einen Energiesparmeister zu wählen, finden Sie in unserem Newsletter.

Herzliche Grüße,

Ihr Dietrich Brockhagen

Wollen Sie atmosfair Produkte testen?

Wir sind dabei neue Apps- und andere Produkte für den Klimaschutz zu entwickeln. Wenn Sie Interesse haben, diese mit uns zu testen, schicken Sie bitte eine Email an entwicklung@atmosfair.de, wir melden uns bei Ihnen.

Sauerstoffkonzentratoren als Corona Soforthilfe in Assam, Indien

Silchar, Indien, 31. Mai 2021

Am 31.5.2021 hat Ketan Patel, Geschäftsführer von der Jalinga Tea Company India im Namen von atmosfair 5 Sauerstoffkonzentratoren an die Lokalregierung in Assam, Indien, überreicht.

Die Sauerstoffkonzentratoren werden nun von der Lokalregierung an Krankenstationen in den Teegärten des Bundesstaates verteilt. Nachdem Assam im letzten Jahr verhältnismäßig gut durch die Pandemie gekommen ist, ist es von der aktuellen Welle stark betroffen. Assam ist einer der ärmsten Bundesstaaten Indiens und durch den Teeanbau und eine weit verstreute Siedlungsstruktur ländlich geprägt. Die meisten Teegärten verfügen über eine kleine Krankenstation. Diese sind jedoch nicht so ausgestattet, dass Patienten mit schweren Corona-Symptomen gut behandelt werden können. Durch die aus der Türkei importierten Sauerstoffkonzentratoren gibt es nun auch im ländlichen Assam Kapazitäten zur Herstellung von medizinischem Sauerstoff.

Ein Sauerstoffkonzentrator befindet sich in Jalinga Teegarten. Die Jalinga Tea Company bewirtschaftet dort seit 2004 den 650 Hektar großen Teegarten rein biologisch und ohne die Verwendung konventioneller Dünger und Pestizide. atmosfair hat zusammen mit dem Teegarten die Jalinga Climate Tea Research Foundation (JCTRF) gegründet. In Pilotprojekten im Jalinga Teegarten entwickelt und testet die Stiftung klimaschonende Wege für den Anbau und die Verarbeitung von Tee, und fördert dabei zugleich die Anpassung an veränderte Klimabedingungen. Am Ende des Projekts soll ein selbstragendes Konzept für den klimaschonenden und ökologischen Anbau von Tee stehen, das auf Teegärten in ganz Assam übertragen werden kann. Damit sich die Teegärten die Umsetzung des Konzeptes leisten können, stellt atmosfair durch die JCTRF Unterstützung zur Verfügung.

Ketan Patel ist auch in Kalkutta aktiv. Dort hat er über eine gemeinnützige Organisation ein Verleihsystem eingerichtet, bei dem Sauerstoffkonzentratoren zu Erkrankten nach Hause gefahren werden, sofern eine medizinisch geschulte Person den Bedarf bestätigt. Sobald die Personen nicht mehr auf akute Beatmung angewiesen sind, holt ein Fahrer die Geräte wieder ab und leiht sie kostenlos an die nächste erkrankte Person.

atmosfair unterstützt erneut Energiesparmeister-Wettbewerb an Schulen

seit 26.Mai ist es soweit! Aus den 335 teilnehmenden Schulen am Energiesparmeister-Wettbewerb wurden nun die 16 besten Energiesparmeister 2021 in jedem Bundesland gekürt.

Für Berlin konnte sich die Schule am Falkplatz mit ihrem selbst entwickelten Brettspiel beweisen: mit „Espaspi“ holten sie den Landestitel sowie das Preisgeld in Höhe von 2.500 €. Das Spiel bringt Kindern und ihren Familien spielerisch bei, wie man zu Hause am besten Energie sparen kann.

atmosfair ist in diesem Jahr Pate der Schule am Falkplatz und ruft nun zum online-voting auf. Bis zum 08.06.2021 könnt ihr für unsere Patenschule online wählen, damit sie den „Energiesparmeister-Gold“-Titel und weitere 2.500 € Preisgeld gewinnt.
www.energiesparmeister.de/voting

Viel Spaß beim Wählen!

Jobs bei atmosfair

Unsere aktuellen Stellenausschreibungen

Projekt Manager Klimaschutz für Unternehmen (m/w/d)

Bewerbungsschluss ist der 05.06.2021

 

Projektmanager / Teamleiter Klimaschutzprojekte (m/w/d)

Manager Verwaltung (m/w/d)

Bewerbungsschluss ist der 12.06.2021

 

Weitere Stellen: 

Werkstudenten Business Development (m/w/d)

Werkstudent zur Unterstützung der IT (m/w/d) 

Ökologischer Bundesfreiwilligendienst (Business Development)

Ökologischer Bundesfreiwilligendienst (Klimaschutz-Projekte)

Praktikum im Bereich CDM-Projektentwicklung

Praktikum Kundenbetreuung

 

Mehr unter atmosfair.de/de/ueber_uns/jobs/.