Zusammenfassung

Wissenstransfer :Theoretischer und praktischer Wissenstransfer zu erneuerbaren Energien
Wie viele Schulen :15 unterstützte Schulen in Deutschland
Projektpartner :co2online gemeinnützige GmbH

Schulen als Klimaschützer: atmosfair unterstützt die Energiesparmeister-Schulen Deutschlands

Im Rahmen des bundesweit ausgeschriebenen Klimaschutzwettbewerbes „Energiesparmeister“ für Schulen übernimmt atmosfair seit 2009 Schulpatenschaften.
Dabei wählt eine Expertenjury für jedes Bundesland eine Energiesparmeisterschule aus, die einen besonderen Beitrag zum Klimaschutz leistet. Die sechzehn Landessieger erhalten je 2.500 Euro Preisgeld sowie eine Patenschaft mit einem Unternehmen, das sie beim finalen Online-Voting zum Bundessieg unterstützt.
Der Energiesparmeister-Wettbewerb wird durch die Kampagne „Online-Klimaschutzberatung für Deutschland“ des Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz unterstützt. Realisiert wird der Wettbewerb von der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft co2online.

atmosfair unterstützt den Wettbewerb, um das Interesse der SchülerInnen am spannenden Zukunftsfeld der erneuerbaren Energien und Energieeffizienz schon früh zu wecken. Außerdem ist atmosfair davon überzeugt, dass geförderte Sensibilität der beste Beitrag zum Klimaschutz der Zukunft ist.

 

Auch 2024 soll wieder ein Energiemeister gekürt werden:

Infos zur Bewerbung für das kommende Schuljahr könnt Ihr hier einsehen. Schüler:innen sowie Lehrer:innen, die sich noch fragen, wie Energiesparen eigentlich in der Schule möglich ist, empfehlen wir diesen Energiesparmeister-Leitfaden, der zahlreiche Tipps und Tricks für den Klimaschutz in Klassenzimmer und Schulgebäude bereithält!

2023: Erich-Fried-Gesamtschule, Wuppertal

Die Schüler:innen unserer Patenschule 2023 gewinnen bei der Siegerehrung in Berlin den bundesweiten Titel „Energiesparmeister Gold“. Die Jugendlichen haben ein Klimaschutzkonzept für ihre Schule erstellt, einen Klimagipfel veranstaltet und eine Klima-AG eingerichtet. Daraus resultierte unter anderem ein gemeinsamer Antrag mit dem Wuppertal Institut über die energieeffiziente Sanierung des Schulgebäudes an den Wuppertaler Hauptausschuss. Außerdem präsentierten die Schüler:innen Ihre Ideen und Konzepte dem Bürgermeister, den Stadtwerken und in der Kinderkommission im Bundestag.

Hier wird das Projekt der Schule vorgestellt.

2022: Ganztagsgemeinschaftsschule Neunkirchen, Saarland

In diesem Jahr waren wir Pate des Landessiegers im Saarland. Die Ganztagsgemeinschaftsschule Neunkirchen gewann den Titel durch ihr tatkräftiges Engagement für die Umwelt und das Klima, allem voran durch das Pflanzen von 650 Bäumen. Außerdem griffen die Klassen das Thema im Unterricht in vielfältiger Weise auf und konnten sich so umfassend mit den Themen Umwelt und Klima auseinandersetzen.

Das Video dazu können Sie hier anschauen.

2021: Schule am Falkplatz, Berlin

Der Titel „Energiesparmeister 2021“ für das beste Klimaschutzprojekt des Bundeslandes Berlin – und damit unsere Patenschule für das Jahr 2021 – ging an die Schule am Falkplatz. Die Grundschüler haben die Jury mit ihrem selbst entwickelten Energiespar-Spiel „Espaspi“ überzeugt. Mit dem Spiel wollen sie ihren Mitmenschen zeigen, wie sie zu Hause Energie sparen können. Zur Bewerbung von „Espaspi“ haben sie zusammen mit ihrem Lehrer sogar einen Film produziert!

Hier wird das Projekt der Schule vorgestellt.

2020: Gyula Trebitsch Schule Tonndorf, Hamburg

Nachhaltig Reisen ist unmöglich? Die Landessieger aus Hamburg der Gyula Trebitsch Schule Tonndorf bewiesen das Gegenteil und überzeugten die Jury 2020 mit ressourcenschonenden Konzepten. Ein besonders gelungenes Projekt der SchülerInnen war eine Klassenreise durch ihre Heimatstadt im Jahr 2019. Die 60 Kilometer lange Reise zu Fuß inklusive Indoor-Camping war nicht nur ein voller Erfolg für ihre Gemeinschaft, sondern gleichzeitig wurde ohne Busfahrt auch reichlich CO₂ eingespart.
Zusätzlich, ganz nebenbei, sparen die HamburgerInnen durch ihre „AG Klima-Checker“ regelmäßig noch weitere Ressourcen ein. Sie checken beispielsweise, dass Heizungen heruntergedreht, Lichter aus, sowie Fenster geschlossen sind.
Auf Grund ihres kontinuierlichen Einsatzes für einen bewussten Umgang mit unseren endlichen Ressourcen wurde die Gyula Trebitsch Schule zum Energiesparmeister Hamburg gekürt. atmosfair gratuliert!

Hier gehts zum offiziellen Video der Schule.

2019: Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasium, Berlin

Das überzeugendste Energiespar-Engagement in Berlin legte 2019 das Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasium in Berlin-Spandau an den Tag. Auf Grundlage ihres Klimaschutzplans setzen die Gymnasiasten gleich mehrere kreative Aktionen um. Ihren Schul-Weihnachtsmarkt stellten sie beispielsweise streng unter das Motto der Nachhaltigkeit. Ob klimafreundliche Snacks für Besucher, Getränke-Ausgabe mit Pfandsystem oder Verkauf von Upcycling-Produkten – der nachhaltigste Stand erhielt eine Auszeichnung von der Klima-AG. Der eigens entwickelte Klimaschutz-Flyer hilft den Schülern dabei, auch im Schulalltag Ressourcen zu schonen und CO₂ zu vermeiden. Auch gab es plakative Aktionen, die im Gedächtnis bleiben: So sammelten die Gymnasiasten zwei Wochen lang ihren gesamten Verpackungsmüll in einem riesigen Würfel vor der Mensa. Die Schule hat es geschafft, Spaß mit spielerischem Wettbewerb zu verbinden und so den Energiesparmeister-Preis 2019 zu holen.

Hier gehts zum offiziellen Video der Schule.

2018: Warndt-Gymnasium, Völklingen

„Energiesparmeister“ und Patenschule von atmosfair ist 2018 das Warndt-Gymnasium in Völklingen. Den Preis haben sich die Schülerinnen und Schüler verdient, weil sie sich seit Jahren für den Umweltschutz einsetzen und bereits eine beachtliche Reihe von Projekten gestemmt haben.
So verzichten sie zum Beispiel so gut es geht auf Einweggeschirr und -tüten im Pausencafé, haben das Müllkonzept ihrer Schule überarbeitet und beschäftigen sich mit Upcycling-Ideen. Sie legen Wert auf regionale und saisonale Lebensmittel und engagieren sich im Rahmen von Projekttagen und Wettbewerben mit dem Thema Biodiversität und Biotopschutz. Im Unterricht wird das Thema Nachhaltigkeit regelmäßig und fachübergreifend eingeflochten, und bei „Jugend debattiert“ vertieft.
Das überzeugende an ihrem Engagement: Jedes einzelne Projekt hat seine eigene Zielsetzung, und gleichzeitig ergeben alle Projekte zusammen ein großes Ganzes. Sie zeigen gemeinsam die Vielfalt des Themas Nachhaltigkeit auf, und – mindestens genauso wichtig! – sie verankern das konkrete Handeln im Alltag.

Hier gehts zum offiziellen Video der Schule.

2017: Albert-Einstein-Gymnasium, Neubrandenburg

Die Schülerinnen und Schüler der Projektgruppe „Spielpforte“ des Albert-Einstein-Gymnasiums in Neubrandenburg (Mecklenburg-Vorpommern) agieren nach dem Motto: „Spiel ist die höchste Form der Forschung“. Mit verschiedenen kreativen Aktionen rufen sie ihren Mitschülern und Lehrern regelmäßig ins Gedächtnis, wie sie zu mehr Nachhaltigkeit an der Schule beitragen können. So untersuchten einige Schüler ihren eigenen ökologischen Fuß­abdruck und leiteten von den Ergebnissen Handlungs­anleitungen ab, die sie in Rollenspielen und Aktionsvideos präsentierten. Andere Schüler aus der AG formulierten einen schulübergreifenden Klimavertrag, der alle Klassen zu mehr Klimaschutz verpflichten soll. Das Credo der jungen Klimaschützer: Der stete Tropfen höhlt den Stein! Die nächsten Aktionen sind daher bereits in Planung.

Hier gehts zum offiziellen Video der Schule.

2016: Stadtteilschule Barmbek, Hamburg

Die Schüler der Stadtteilschule Barmbek beeindruckten die Energiesparmeisterjury und atmosfair aus zwei Gründen: Sie sparen nicht nur an der eigenen Schule aktiv Energie und CO₂, sondern setzen sich auch für den globalen Klimaschutz ein. Im Rahmen des Projekts „Grünes Licht für Togo“ bauen sie im Unterricht Solarlampen für ihre Partner der Kopeme-Mikrofinanzgruppe im westafrikanischen Togo. Die Lampen ersetzen in den Dörfern klimaschädliche Petroleumlampen und machen die Bewohner unabhängig von dem teuren und ungesunden Brennstoff. So konnten ber die gesamte Projektdauer bereits 83 t CO₂ eingespart werden. Mit dem durch atmosfair gesponserten Preisgeld i.H.v. 2.500€ wollen sich die Hamburger SchülerInnen weiterhin für Klimaschutz und einen nachhaltigen Umgang mit Energie einsetzen.
Von den Energiesparmaßnahmen und dem effizienten Umgang mit Ressourcen der SchülerInnen und LehrerInnen aus Barmbek können sich noch so einige etwas abschauen. Die Liste der Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen der Hamburger ist lang: So gibt es bereits eine Regenwasser­­nutzungsanlage, die auf dem Schuldach gesammeltes Wasser über solarbetriebene Pumpen als Spülwasser in die Schul-WCs befördert, eine selbstvorgenommene Dachbodendämmung zur Energiekosten­einsparung, Bewegungs­melder in den Gebäuden zur effizienten Lichtsteuerung, Mülltrennung, ein Mobilitäts­konzept, die es LehrerInnen ermöglicht, zwischen den drei Standorten mit dem Fahrrad zu pendeln, sowie die Einführung eines Veggi-Days.

Hier gehts zum offiziellen Video der Schule.

2015: Käthe-Kollwitz Oberschule, Potsdam

Im Jahre 2001 wurde an der Schule die erste Photovoltaikanlage auf dem Dach installiert. Zur Überwachung und Intandhaltung der Anlage wurde ein von Schülern geführtes Energie- und Umweltteam ins Leben gerufen, das sich neben der Anlagenpflege auch mit weiteren Themen wie Wasser- und Energiesparen auseinandersetzt.
Doch das reichte dem Potsdamer Gymnasium noch nicht. Deswegen wurden 2014 die Klassenräume von innen mit Lehm verputzt, was nicht nur für zusätzliche Isolation, sondern darüber hinaus auch noch für ein angenehmes Raumklima sorgt. Im Anschluss wurden die Lehmwände von kreativen Schülern nach ihren Vorstellungen verziert. Auf Grund dieses engagierten und nachhaltigen Einsatzes von Schulleitung und Schülern wurde die Käthe-Kollwitz Oberschule in diesem Jahr zum Energiesparmeister gekürt.

Hier gehts zum offiziellen Video der Schule.

2014 Grundschule Am Sonnenbrink, Stadthagen

In 2014 wurde die Grundschule in Stadthagen auf Grund ihres allgemeinen Umweltengagements und ihres selbst geschriebenen Kinderbuchs „Auf der Suche nach dem Ökologischen Fußabdruck“, das bereits Kinder auf spielerische Weise an das ernste Thema Klimawandel hernführen soll, ausgezeichnet.
Das Engagement der Schüler der Grundschule Am Sonnenbrink begeisterte die Jury nachhaltig. Die Grundschüler aus Stadthagen engagieren sich bereits seit 1996 für den Klimaschutz:
Als Umweltdetektive kontrollieren sie den Strom- und Wasserverbrauch in der Schule, pflanzen Bäume, sammeln Spenden für Solarlampen für ihre Partnerschule in Ghana, bauen regionales Gemüse an und informieren die Öffentlichkeit auf dem städtischen Marktplatz über Recycling, klimafreundliche Mobilität und Konsum.
Aktuell schreiben die Grundschüler ein Kinderbuch über den ökologischen Fußabdruck zu einem Theaterstück um, in das sie ihre eigenen Klimaschutzaktionen einbauen. Das Stück führen sie vor benachbarten Grundschulen auf, um auf diese Weise anderen Schülern zu zeigen, dass jeder Einzelne für den Klimaschutz aktiv werden kann.
Das nächste Projekt ist bereits in Planung: ein klimafreundlicher Stadtplan, in dem Orte markiert werden, die dem Klimaschutz dienen. Eine Schule, wie sie im Buche steht.

Hier gehts zum offiziellen Video der Schule.

2013: Otto-Hahn-Gymnasium, Gifhorn

Im Jahr 2013 wurde die Umwelt-AG des Gymnasiums in Gifhorn von atmosfair unterstützt. Das Engagement der Schüler aus Niedersachsen ist grenzenlos: Sie nutzen die Erlöse ihrer schuleigenen Photovoltaik-Anlagen, um zusätzliche Solarprojekte in Entwicklungsländern zu unterstützen. Die Kooperation mit einem Dorf in Tansania ermöglichte es so den SchülerInnen, den Einfluss des Klimawandels in den Ländern des Globalen Südens aus erster Hand zu verstehen. atmosfair hat den Bau einer Handpumpe zur Wasserförderung unterstützt, die die AG während eines Besuchs vor Ort direkt einbauen ließ. Das Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe steht bei den SchülerInnen aus Gifhorn im Vordergrund.

Hier gehts zum offiziellen Video der Schule.

2012: Lilli-Martius-Schule, Kiel & THEPRA-Förderzentrum, Bruchstedt

Im Jahr 2012 war atmosfair Pate für zwei herausragende Schulen in Sachen Klimaschutz:
Die Schüler der Lilli-Martius-Schule in Kiel haben in den letzten Jahren viele Projekte zum Energiesparen umgesetzt und dabei immer wieder neue Ideen und Erfahrungen gesammelt. Damit auch andere Schulen von diesen Erfahrungswerten profitieren, stellen die Schüler ihre Ideen in ihrem Buch „Nelly, der kleine Walfisch“ vor.
Außerdem haben sie eine Webseite gestaltet, auf der sie anderen Schülern Tipps zum Energiesparen geben. An ihrer Schule bilden sie Licht- und Lüftlotsen aus und lassen sich regelmäßig selbst von Energieexperten beraten. Im Moment arbeiten die Schüler an einem Energiespar-Musical.
Darüber hinaus hat das THEPRA-Förderzentrum in Bruchstedt, wo Klimaschutz und Naturschutz seit 14 Jahren in das tägliche Unterrichtsgeschehen einbezogen werden, die Expertenjury mit seinen umweltfreundlichen Maßnahmen sehr beeindruckt, und sich so die Patenschaft von atmosfair redlich verdient.

2011: Heinrich-Mann-Schule, Berlin

Im Jahr 2011 hat atmosfair die Patenschaft für die Heinrich-Mann-Schule aus Berlin-Neukölln übernommen.
Mit ihrem Engagement beeindruckten die Schüler der Heinrich-Mann-Schule die Jury nachhaltig. Den Heinrich-Mann-Schülern waren besonders das Sensibilisieren von Gleichaltrigen für das Thema Energiesparen und der Zusammenhang zwischen Stromerzeugung und Klimawandel wichtig.
Dafür führten sie als Erstes Befragungen zur Beleuchtungssituation in den Häusern der Schüler durch, und verarbeiteten diese Daten anschließend in einem offenen Informationstag. Dafür schrieben und vertonten sie einen Rap, führten einen Fotowettbewerb durch und produzierten ein Hörbuch, um auf Verbesserungsmöglichkeiten aufmerksam zu machen. Durch ihre vielfältigen Projekte konnten zahlreiche Jugendliche angesprochen und für den Klimaschutz gewonnen werden.

2010: Surheider Schule, Bremerhaven

Die beim Energiesparmeister Wettbewerb von uns unterstützte Surheider Schule aus Bremerhaven hat in diesem Jahr ihre „Whisper 100“ genannte Kleinwindanlage in Betrieb genommen und erzeugt klimafreundlichen Strom für die Schule.
Die Installation wurde gemeinsam von dem schuleigenen Förderverein und atmosfair finanziert. Die Kleinwindkraftanlage produziert bei optimalen Windverhältnissen bis zu 900 W Leistung und hilft der Schule auf diese Weise, Energie, CO₂ und – natürlich auch – Geld einzusparen.

Hier gehts zum Video der Schule.

2009: Gymnasium Neutraubling

atmosfair unterstützte im Jahr 2009 das Gymnasium finanziell beim Bau einer Solaranlage.
Die installierte Photovoltaikanlage erzeugt pro Jahr ca. 1000 kWh klimafreundlichen Strom. Betrieben, gepflegt und überwacht wird die Anlage von dem schulinternen Klimaschutz- und Solarförderverein.
Die vereinseigenen Photovoltaik-Flächen auf den Dächern des Gymnasiums Neutraubling und der Realschule Obertraubling umfassen nun insgesamt über 36 kWp. Die Flächen erzeugen jährlich über 38.000 kWh umweltfreundlichen Sonnenstrom, womit sich rein rechnerisch der Strombedarf von etwa 12 Haushalten beziehungsweise knapp 14% des Strombedarfs des Gymnasiums Neutraubling decken lässt.
Die PV-Flächen entlasten die Umwelt jährlich um ca. 20.000 kg CO₂.

Ihr Ansprechpartner bei atmosfair

David Grüttner
Projektmanager Klimaschutzprojekte
Mathematiker
+49 30 1208480 - 77