Auch nach der Eröffnung unseres Kooperationsprojektes mit dem forum anders reisen im letzten Herbst, gibt es immer noch einiges zu tun. Die Lodgebesitzer bauen zum Teil weiter ihre Unterkünfte aus, denn die zweite Saison des Climate Treks steht kurz bevor. Unser Projektmanager vor Ort, Herr Bimal B.K., unterstützt sie z.B. bei der Beschaffung zusätzlicher Komfortprodukte wie Leselampen und Regal oder koordiniert die Zulieferung und Installation zusätzlicher klimafreundlicher Technologien.

Blick auf Tharepati. Vorn: Tashi Delek Lodge. Hinten Sumcho Top Lodge.

Am höchsten Punkt unseres Climate Treks, auf 3.600m Höhe, befindet sich der Ort Tharepati. Dort haben sich die Lodges „Sumcho Top Lodge“ und „Tashi Delek Lodge“ unserem Projekt angeschlossen. Das Problem dort ist, dass die Mitarbeiter der Lodge ein gutes Stück bergab wandern müssen, um dann an einer Wasserquelle ihre Kanister zu befüllen und diese dann sehr schweren Behälter wieder hoch zurück zu ihren Lodges schleppen müssen. Diese beschwerliche Arbeit noch häufiger durchführen zu müssen, damit Reisende eine warme Dusche erhalten, ließe sich nur schwer rechtfertigen.

Wir haben verschiedene Überlegungen angestellt, wie wir mehr Wasser ohne schwere körperliche Arbeit zu den Lodges bringen können, um den Komfort für die Gäste zu erhöhen. Wir und haben uns dann für Regenwasserauffangstationen von Smart Paani entschieden.

Bau des 20.000l fassenden Sammelbeckens.

Die beiden Lodges wurden also mit Regenrinnen ausgestattet. Diese leiten das Regenwasser über einen Sandfilter in ein Sammelbecken, welches ein Fassungsvermögen von 20.000 Litern hat. Der Sandfilter ist ein natürliches Filtersystem für Regenwasser, welches keine Chemikalien oder zusätzliche Energie erfordert. Eine Wasserpumpe, die manuell betrieben wird, stellt dann schnelle und einfach die gewünschte Wassermenge den Lodgebesitzern zur Verfügung.

Nach fast 4 Monaten, begonnen mit den ersten Verhandlungsgesprächen bis hin zur fertigen Installation der beiden Anlagen, können die Lodges nun Duschen für ihre Gäste anbieten, ohne dass Lastenträger beschwerlich die schweren Kanister von der Wasserquelle hinauf zur Lodge schleppen müssen.

Wassersammelbecken für das gefilterte Regenwasser.

Diese Technologie rundet unseren Climate Trek Nepal ein weiteres Stück ab und erhöht den Komfort in unseren teilnehmenden Lodges. Die Herbstsaison kann also kommen.

Lodgebesitzer nutzt erstmals das aufgefangen und gefilterte Regenwasser mittels Wasserpumpe.