Gute Nachrichten aus dem Irak: Die solare Stromversorgung des Camps für Geflüchtete in Mam Rashan, die atmosfair im vergangenen Jahr gemeinsam mit dem Land Baden-Württemberg aufgebaut hat, wird erweitert. Die ursprüngliche Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 380 kWp konnte nur 20 Prozent des Tagesstrombedarfs im Camp decken – ein guter Anfang, aber noch nicht zufriedenstellend. Die starke Nachfrage, besonders zum Heizen im Winter, hat das lokale Netz belastet. Somit war schnell klar, dass unsere Arbeit noch nicht erledigt war.

Ab September gehen die Arbeiten für die zweite Bauphase los. Dabei werden die Kapazitäten um 600 kWp auf insgesamt fast 1 MWp aufgestockt. Dadurch wird die Versorgungslage im Camp deutlich verbessert. Ebenfalls geplant sind ein größeres Speichersystem sowie ein Ausbau des Verteilernetzes. Das Bundesland Baden-Württemberg über die Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ) fördert den neuen Projektteil mit 350.000 Euro, atmosfair mit 700.000 Euro.