Nach den starken Erdbeben in Nepal im Jahr 2015 unterstützte atmosfair zusammen mit dem forum anders reisen den Wiederaufbau vor Ort. Die touristische Infrastruktur in der Region Helambu erhielt von atmosfair ein Upgrade auf erneuerbare Energien und Energieeffizienztechnologien. Der Climate Trek Nepal entstand. Er ist ein klimafreundlicher Trekkingpfad, der im Herbst 2018 offiziell eröffnet wurde. Als Teil des Climate Treks repräsentiert die Yangrima Eco-Lodge in Sermathang eine Modelllodge für umweltfreundliches Bauen. Sie ist nun nahezu fertiggestellt und hat bereits ihre ersten Gäste im Frühjahr 2019 empfangen. Die ersten Gäste aus Deutschland, England und den USA waren sehr zufrieden und haben sich für das „warme Willkommenheißen und die Gastfreundschaft“ im Gästebuch bedankt.

Insgesamt stehen auf dem Trek den Trekkingtouristen 11 Lodges in sieben Orten zur Verfügung. Die teilnehmenden Lodges setzen Umwelt- und Komfortstandards um, wie z.B. den Einsatz von erneuerbaren Energien, die Ausstattung der Zimmer mit Komfortmatratzen und guten Steppbetten, sowie warmen Duschen, die durch solare Wassererhitzer betrieben werden. Damit wird nicht nur der Tourismus in der Region unterstützt, sondern auch ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz geleistet.

Klimafreundliche Bauweise und ein holistisches Nachhaltigkeitskonzept

Der Besitzer der Yangrima Eco-Lodge, Gopal Lama, hat für den Bau der Eco-Lodge Hanfbeton als Baumaterial verwendet. Hanfbeton gilt als besonders umweltfreundlich. Die Lodge in Sermathang konnte allein durch die Verwendung des Hanfbetons statt reinem Beton ca. 30 Tonnen CO₂ einsparen. Hanfbeton hat aber noch weitere Vorteile wie z.B. gute Isolierungswirkung, er ist kosteneffizient und feuerbeständig. Mit der Verwendung von Hanfbeton, Holz, Naturstein und Lehm greift die Lodge auf natürliche und und profitiert von den dämmenden Eigenschaften der Naturmaterialien. Die energieeffiziente Bauweise wird durch den Einbau von doppelt-verglasten Fenstern unterstützt.

Ein besonders bewusster und effizienter Umgang mit Energie und Ressourcen zeichnet das Konzept der Modelllodge aus. Erneuerbare Energie in Form einer 5 kVa Photovoltaikanlage auf dem Dach des Gebäudes erzeugt Strom für die Eco-Lodge. Um den Energiebedarf zu reduzieren wurden z.B. ausschließlich LED-Lampen installiert. Die Küche des großen Gemeinschaftsbereichs ist mit einem effizienten Ofen ausgestattet, der im Vergleich zum offenen Feuer für das Zubereiten von Speisen und Getränken weitaus weniger Feuerholz benötigt. Da hierdurch der Feuerholzbedarf halbiert wird, sinken auch die CO₂ Emissionen um die Hälfte. Um den Gästen eine warme Dusche nach einem langen und anstrengenden Trekkingtag zu garantieren, wurde ein Wassererhitzer installiert, der durch eine Kombination aus Solarthermie und Holz betrieben wird. Auch mit Wasser wird sparsam und nachhaltig umgegangen. Ein Abwassersystem recycelt das Grauwasser und Regenwasser wird zur Weiterverwendung aufgefangen. Außerdem haben die Gäste durch einen fest installierten Wasserfilter immer Zugang zu frischen und sauberen Trinkwasser.

Die Yangrima Eco-Lodge ist allerdings nicht nur eine Übernachtungsmöglichkeit für Trekker, sondern es werden dort auch junge Schulabgänger ausgebildet und Workshops angeboten zu den Themen Hotelmanagement, Kochen oder Ökotourismus. So schrieb eine Trekkerin aus den USA im April 2019 ins Gästebuch: „Die Arbeit der Eco-Lodge im Bildungsbereich und die Förderung des Tourismus sind sehr inspirierend“.

Insgesamt hält die Yangrima Eco-Lodge neun Gästezimmer, zwei Schlafsäle, einen großen Gemeinschaftsbereich mit Küche, einen Besprechungsraum und sogar einen großen Raum für diverse Aktivitäten wie z.B. Yoga für ihre Gäste bereit.

Ein Blick in die Zukunft

Die Yangrima Eco-Lodge plant für die Zukunft eine Bio-Farm auf dem Grundstück der Eco-Lodge, die nach den Grundsätzen der Permakultur einen Großteil des Lebensmittelbedarfs seiner Gäste decken soll. Dieses Wissen über Permakultur-Methoden soll auch in Form von Workshops verbreitet werden. Die Gästebucheinträge spiegelten auch die Unterstützung der Gäste wider, denn diese wünschten der Eco-Lodge viel Erfolg, Geduld und Kraft bei der Umsetzung der zukünftigen Pläne. Ab der Saison 2019/2020 wird die Vorzeigelodge des Climate Treks dann komplett fertiggestellt sein und regelmäßig Gäste aus aller Welt in Empfang nehmen.