atmosfair hat sich verpflichtet, eine transparente und effiziente Verwendung der Spendengelder sicherzustellen. Deshalb folgen wir einer klaren 90:10 Regelung: Nie mehr als 10% unserer Einnahmen werden für die Verwaltung verwendet, während mindestens 90% direkt in die Förderung unserer Klimaschutzprojekte fließen. Tatsächlich haben wir in den letzten Jahren den Verwaltungskostenanteil sogar auf etwa 5% reduziert, sodass pro 100 gespendeten Euro etwa 95 Euro unmittelbar dem Klimaschutz zugutekommen. Diese Effizienz spiegelt sich auch in unserer Trägerschaft des DZI-Spendensiegels wider. Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen aus Berlin kann dieses Gütesiegel an gemeinnützige Organisationen nach umfangreicher und unabhängiger Überprüfung vergeben. Das DZI bewertet die wirksame und sparsame Mittelverwendung, gute Organisationsführung, faire Spendenwerbung, angemessene Vergütungen und Transparenz der gemeinnützigen Organisationen. atmosfair trägt seit 2020 das DZI Spenden-Siegel und hat einen besonders niedrigen Verwaltungskostenanteil bestätigt bekommen.

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5 % für Kundenbetreuung, Öffentlichkeitsarbeit und Verwaltung

Etwa 5 % der Einnahmen verwendet atmosfair für Kundenbetreuung, Öffentlichkeitsarbeit und Verwaltung, insbesondere für:

  • Personalkosten
  • Sachkosten im Bereich Öffentlichkeitsarbeit
  • IT: Pflege und Ausbau des Emissionsrechners und der Webseite
  • Erstellen von Jahresberichten, Infomaterialien und Broschüren
  • Kreditkartengebühren, Prüfung des Finanzabschlusses, Abschreibungen
  • Miete und Telekommunikation
  • Reisekosten

atmosfair gibt kein Geld für kommerzielle Werbung wie Printanzeigen, Google Ads etc. aus und verzichtet bewusst auf Promotion-Teams in Fußgängerzonen etc.

Mehr Informationen, so wie genaue Verwaltungskostenanteile pro Jahr können Sie den Jahresberichten entnehmen.