Klimaschutz und Entwicklungszusammenarbeit zu verknüpfen, ist kein leichtes Unterfangen. Aber die Schülerinnen und Schüler der Stadtteilschule Barmbek haben es geschafft: Mit ihrem Projekt „Grünes Licht für Togo“ bauen die jungen Klimaschützer im Unterricht Solarlampen zusammen, die sie mithilfe ihrer Partner, der Kopeme-Mikrofinanzgruppe, an Familien im westafrikanischen Togo übermitteln. Auf diese Art und Weise wird dem Klima sowie den Lampen-Besitzern mehrfach geholfen: Nicht nur die CO2-Bilanz der Solarlampen ist geringer als die der sonst üblichen Kerosinlampen. Nein, auch in den dunklen Abendstunden können die jüngsten Familienmitglieder die Zeit effektiv nutzen, um ihre Hausaufgaben zu erledigen. Gleichzeitig reduzieren die Solarlampen das Gesundheitsrisiko, das von den rauchigen Kerosinlampen ausgeht.

Für dieses tolle Projekt wurde die Stadtteilschule Barmbek im Jahr 2016 beim Wettbewerb „Energiesparmeister“ ausgezeichnet. Nun drehten die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe gemeinsam mit ihrem Lehrer auf eigene Initiative ein Video zu ihren Aktivitäten. Darin beschreiben sie nicht nur die Herstellung der Solarlampen für die togolesischen Projektpartner, sondern stellen auch viele weitere inspirierende Klimaschutzmaßnahmen der Emil-Krause-Oberstufe vor. So lernt der/die ZuschauerIn, dass der Campus 19.400 kg CO2 im Jahr durch das Solarlampenprojekt einspart. Darüber hinaus leisten auch die Teilnahme am Fifty/Fifty-Programm zur Energieeinsparung an Schulen, Regenwasser-Toilettenspülungen sowie Fahrräder für Standort-pendelnde Lehrkräfte einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz.

Schauen Sie sich das Video der Hamburger Oberstufe der Stadtteilschule Barmbek doch einmal selbst an: https://www.youtube.com/watch?v=IT_SxIDP4RI&t=8s

atmosfair unterstützt die Schülerinnen und Schüler im Zuge dieses Vorhabens darin, ihre Energiespar- und Klimaschutzmaßnahmen weiter auszubauen. Mit dem Preisgeld für den „Energiesparmeister“ Hamburg konnten die Schülerinnen und Schüler der Emil-Krause-Oberstufe  weitere togolesische Dörfer mit Solarlampen versorgen.

Dieser vielseitige Einsatz ist bemerkenswert!

Weitere Informationen zum Projekt der Stadtteilschule Barmbek sowie zum „Energiesparmeister“ finden Sie hier: https://www.atmosfair.de/de/umweltbildung/energiesparmeister