Germany : Energy-Saving Champion

Goal: Goal: Theoretical and practical knowledge transfer on renewable energies
Since 2009: 9 schools supported in Germany
Project partner: co2online non-profit limited liability company

Schools as climate protectors: atmosfair supports the energy-saving champion schools in Germany

Since 2009, atmosfair has mentored schools for the nationwide climate protection competition “Germany’s energy-saving champion”.
Here, an expert jury selects an energy-saving champion from each federal state in Germany that has made a significant contribution to protecting the climate. atmosfair supports the schools with a cash prize in order to implement the students’ additional plans to protect the climate. The competition is a joint effort of “Klima sucht Schutz” and the German Federal Ministry for the Environment.
In working with schools, atmosfair seeks to support students’ interest in the exciting and future-oriented field of renewable energies and energy efficiency from an early age. In addition, atmosfair is convinced that supporting early awareness is the best contribution to future climate protection.

The project sponsor is the non-profit limited liability company co2online based in Berlin. Any type of school and any age group can participate.

Here is a link to a video of the 2016 competition.

Running for climate protection

Not just athletic, but also environmental: students from Grundschule am Baumschulweg are putting everything into motion with a sponsored run to finance their school's own photovoltaic power station. (Source: Grundschule am Baumschulweg)

2017: Albert-Einstein-Gymnasium, Neubrandenburg

The students of the project group „Spielpforte" (engl.: „Game Gate") from the Albert-Einstein-Gymnasium in Neubrandenburg are committed to the theme: „Game is the highest form of research". They use creative campaigns to help their classmates and teachers recall how to contribute to sustainability. Some students engaged in examining their own ecological footprint, derived guidelines for future actions, and presented them in role plays and videos. Others set up a climate agreement that binds all classes of their school to more climate protection. Their credo: Constant dripping wears away the stone! Therefore new projects are already being planned.

2016: Stadtteilschule Barmbek, Hamburg

The pupils of the district school Barmbek impressed the jury and its patron atmosfair for two reasons: They not only pro-actively save energy and CO2 in their own school, but are also committed to protect the global climate. With the project "Green Light for Togo" they use class hours to build solar lamps for their partners of the Kopeme microfinance group in the West African country Togo. The lamps replace environmentally harmful kerosene lamps and help users to replace the expensive and unhealthy fuel. Thus over 83 t of CO2 emissions have been reduced during the entire project duration. With the atmosfair support of € 2500 the Hamburg pupils want to continue to push for climate protection and a sustainable use of energy.

Pupils and teachers from other schools can still learn a lot from the energy and resource saving activities of the Barmbek school. The list of environmental and climate protection measures in Hamburg is long: They have installed a rainwater harvesting system that collects rainwater on the school roof and pumps it to the school toilets (for flushing) via solar-powered pumps, a self-made attic insulation for energy cost savings, motion detectors in the buildings for efficient lighting control, waste separation, a mobility concept that enables teachers to commute between the three school locations by bike, and having established a Veggie-Day at school.

Here you can have a look at the candidature video of Barmbek school.

2015: Käthe-Kollwitz Oberschule, Potsdam

In 2001, the first photovoltaic system was installed on the rooftop of the school. To monitor and maintain the system, an energy and environmental team run by the pupils themselves was launched, which engages not only with facility maintenance, but also with other issues such as water and energy savings. But this was not enough for the Potsdam Secondary School. In 2014, the classroom walls were plastered with clay, providing not only additional insulation, but also an even more pleasant indoor climate. Afterwards the clay walls were decorated by creative students according to their ideas. Thanks to this dedicated and sustainable engagement by school management and students, the Kathe Kollwitz Oberschule was nominated 2015's Energiesparmeister.

Here you can have a look at the schools candidature video.

2014: Grundschule Am Sonnenbrink, Stadthagen

In 2014, the elementary school in Stadthagen was recognized for its overall commitment to the environment and the children’s book that they wrote themselves “Auf der Suche nach dem Ökologischen Fußabdruck” (Looking for Your Environmental Footprint). This story is meant to introduce the serious topic of climate change to children in a playful way.
The involvement of students from Grundschule Am Sonnenbrink made a lasting impression on the jury. The elementary school students from Stadthagen have already been engaged in climate protection since 1996:
As “environmental detectives”, they monitor the school’s use of electricity and water, plant trees, collect donations for solar lamps for their partner school, plant regional vegetables, and inform the public about recycling, climate-friendly mobility, and consumption at the city’s market square.

Currently, the students are rewriting the children’s book about the concept of environmental footprints into a theater play that will include their own actions to protect the climate. They are performing the play at neighboring elementary schools. In this way, they are showing other schools that every individual can take action to protect the climate.
The next project is already being planned: a climate-friendly city map that makes note of places that serve to protect the climate.
A school that is just like the one in the book.

Click here for the school’s video.

 

2013: Otto-Hahn-Gymnasium, Gifhorn

In 2013, atmosfair supported the Gifhorn school’s Umwelt AG. The students from Lower Saxony were deeply involved: they are using the profits from their school’s own photovoltaic power station to support further solar projects in developing countries. Collaborating with a village in Tanzania allows the students to understand the effect of climate change in countries in the Global South firsthand. atmosfair supported the construction of a hand pump for water, which the Umwelt AG had built during their visit to the site. The principle of capacity development is paramount to the students from Gifhorn.

2012: Lilli-Martius-Schule, Kiel & THEPRA-Förderzentrum, Bruchstedt

In 2012, atmosfair mentored two outstanding schools on the topic of climate protection:

The students from the Lilli-Martius-Schule in Kiel have implemented many projects to save energy in the last few years. In doing this, they have continuously gathered new ideas and experiences. The students present their ideas in their book “Nelly, der kleine Walfisch” (Nelly, the little whale) so that other schools can benefit from these experiences.
They have also designed a website to give other students tips on how to save energy. At the school, the students educate light and air experts and consult regularly with energy experts. At the moment, the students are working on a musical about energy saving.

In addition, the THEPRA funding association in Bruchstedt, where climate protection and environmental conservation has been part of the daily curriculum for the last 14 years, greatly impressed the expert jury with its environmentally friendly measures. Clearly, the association earned the privilege of being mentored by atmosfair.

2011: Heinrich-Mann-Schule, Berlin

In 2011, atmosfair mentored the Heinrich-Mann-Schule from Berlin-Neukölln.
The students’ involvement made a lasting impression on the jury. Raising awareness about energy saving and the relationship between energy production and climate change among children their own age was especially important to the students from the Heinrich-Mann-Schule.
To achieve this, they performed survey on the lighting situation in the students’ houses and analyzed the data during an open information day. For this, they wrote a rap and set it to music, set up a photo competition, and produced an audiobook in order to make people aware of opportunities for improvement. Their diverse projects appealed to many youth and won them over for climate protection.

2011

The students responsible still cannot believe their luck at the award ceremony. (Source: Heinrich-Mann-Schule)

2010: Surheider Schule, Bremerhaven

In 2010, atmosfair supported the Surheider Schule from Bremerhaven in the energy-saving championship. The school began operating the small wind turbine named "Whisper 100" to produce climate-friendly electricity for the school.
The school’s own funding association and atmosfair jointly financed the installation. Under optimal wind conditions, the small wind turbine produces up to 900 W of power and helps the school to save energy, CO2, and money, of course.

Click here for the school’s video.

2010

The workmen prepare the mini wind turbine for installation. (Source: Surheider Schule)

2009: Gymnasium Neutraubling

In 2009, atmosfair financially supported the school in building a solar energy system.

The installed photovoltaic system produces around 1000 kWh of climate-friendly electricity per year. The system is operated, maintained, and supervised by the school’s own climate protection and solar funding association.
The association’s own photovoltaic panels on the roofs of Gymnasium Neutraubling and Realschule Obertraubling now total more than 36 kWp. The panels produce over 38,000 kWh of climate-friendly solar electricity per year. This covers the equivalent energy requirement of around 12 households, or almost 14% of Gymnasium Neutraubling’s electricity requirements.
The photovoltaic panels help the environment by saving around 20,000 kg CO2 annually.

2009

Climate awareness begins in the classroom. (Source: Energy-saving champion)

Your contact person at atmosfair:

$picture_alt_text

Bernhard Ellmann | ÖBFD Climate Mitigation Projects

M.A. Philosophy

☎ +49 (0) 30 120 84 80 - 61
✉ ellmann@atmosfair.de

Deutschland : Energiesparmeister

Ziel: Theoretischer und praktischer Wissenstransfer zu erneuerbaren Energien
Seit 2009: 9 unterstützte Schulen in Deutschland
Projektpartner: co2online gemeinnützige GmbH

Schulen als Klimaschützer: atmosfair unterstützt die Energiesparmeister-Schulen Deutschlands

Im Rahmen des bundesweit ausgeschriebenen Klimaschutzwettbewerbes „Energiesparmeister" für Schulen übernimmt atmosfair seit 2009 Schulpatenschaften.
Dabei wählt eine Expertenjury für jedes Bundesland eine Energiesparmeisterschule aus, die einen besonderen Beitrag zum Klimaschutz leistet. atmosfair unterstützt die Schulen mit einem Preisgeld, um weitere geplante Klimaschutzaktionen der SchülerInnen durchführen zu können. Der Wettbewerb ist eine gemeinsame Aktion von „Klima sucht Schutz" und dem Bundesumweltministerium.
atmosfair möchte damit schon von früh das Interesse der SchülerInnen am spannenden Zukunftsfeld der erneuerbaren Energien und Energieeffizienz unterstützen. Außerdem ist atmosfair davon überzeugt, dass früh geweckte und geförderte Sensibilität der beste Beitrag zum Klimaschutz der Zukunft ist.

Projektträger ist die gemeinnützige GmbH co2online mit Sitz in Berlin. Teilnehmen können alle Schultypen und Altersgruppen.

Hier der Link zum Video des Wettbewerbs 2017.

SchülerInnen sowie LehrerInnen, die sich noch fragen, wie Energiesparen eigentlich in der Schule möglich ist, empfehlen wir diesen Energiesparmeister-Leitfaden, der zahlreiche Tipps und Tricks für den Klimaschutz in Klassenzimmer und Schulgebäude bereithält!

Schülerlauf

Nicht nur sportlich, sondern auch für den Umweltschutz setzten die Schüler der Grundschule am Baumschulweg alles in Bewegung: Spendenlauf für die Finanzierung der schuleigenen PV-Anlage. (Quelle: Grundschule am Baumschulweg)

2017: Albert-Einstein-Gymnasium, Neubrandenburg

Die Schüler der Projektgruppe „Spielpforte“ des Albert-Einstein-Gymnasiums in Neubrandenburg (Mecklenburg-Vorpommern) agieren nach dem Motto: „Spiel ist die höchste Form der Forschung“. Mit verschiedenen kreativen Aktionen rufen sie ihren Mitschülern und Lehrern regelmäßig ins Gedächtnis, wie sie zu mehr Nachhaltigkeit an der Schule beitragen können. So untersuchten einige Schüler ihren eigenen ökologischen Fuß­abdruck und leiteten von den Ergebnissen Handlungs­anleitungen ab, die sie in Rollenspielen und Aktionsvideos präsentierten. Andere Schüler aus der AG formulierten einen schulübergreifenden Klimavertrag, der alle Klassen zu mehr Klimaschutz verpflichten soll. Das Credo der jungen Klimaschützer: Der stete Tropfen höhlt den Stein! Die nächsten Aktionen sind daher bereits in Planung.

2016: Stadtteilschule Barmbek, Hamburg

Die Schüler der Stadtteilschule Barmbek beeindruckten die Energiesparmeisterjury und atmosfair aus zwei Gründen: Sie sparen nicht nur an der eigenen Schule aktiv Energie und CO2, sondern setzen sich auch für den globalen Klimaschutz ein. Im Rahmen des Projekts „Grünes Licht für Togo“ bauen sie im Unterricht Solarlampen für ihre Partner der Kopeme-Mikrofinanzgruppe im westafrikanischen Togo. Die Lampen ersetzen in den Dörfern klimaschädliche Petroleumlampen und machen die Bewohner unabhängig von dem teuren und ungesunden Brennstoff. So konnten ber die gesamte Projektdauer bereits 83 t CO2 eingespart werden. Mit dem durch atmosfair gesponserten Preisgeld i.H.v. 2.500€ wollen sich die Hamburger SchülerInnen weiterhin für Klimaschutz und einen nachhaltigen Umgang mit Energie einsetzen.

Von den Energiesparmaßnahmen und dem effizienten Umgang mit Ressourcen der SchülerInnen und LehrerInnen aus Barmbek können sich noch so einige etwas abschauen. Die Liste der Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen der Hamburger ist lang: So gibt es bereits eine Regenwasser­­nutzungsanlage, die auf dem Schuldach gesammeltes Wasser über solarbetriebene Pumpen als Spülwasser in die Schul-WCs befördert, eine selbstvorgenommene Dachbodendämmung zur Energiekosten­einsparung, Bewegungs­melder in den Gebäuden zur effizienten Lichtsteuerung, Mülltrennung, ein Mobilitäts­konzept, die es LehrerInnen ermöglicht, zwischen den drei Standorten mit dem Fahrrad zu pendeln, sowie die Einführung eines Veggi-Days.

Hier gehts zum offiziellen Video der Schule.

2015: Käthe-Kollwitz Oberschule, Potsdam

Im Jahre 2001 wurde an der Schule die erste Photovoltaikanlage auf dem Dach installiert. Zur Überwachung und Intandhaltung der Anlage wurde ein von Schülern geführtes Energie- und Umweltteam ins Leben gerufen, das sich neben der Anlagenpflege auch mit weiteren Themen wie Wasser- und Energiesparen auseinandersetzt.
Doch das reichte dem Potsdamer Gymnasium noch nicht. Deswegen wurden 2014 die Klassenräume von innen mit Lehm verputzt, was nicht nur für zusätzliche Isolation, sondern darüber hinaus auch noch für ein angenehmes Raumklima sorgt. Im Anschluss wurden die Lehmwände von kreativen Schülern nach ihren Vorstellungen verziert. Auf Grund dieses engagierten und nachhaltigen Einsatzes von Schulleitung und Schülern wurde die Käthe-Kollwitz Oberschule in diesem Jahr zum Energiesparmeister gekürt.

Hier gehts zum offiziellen Video der Schule.

2014 Grundschule Am Sonnenbrink, Stadthagen

In 2014 wurde die Grundschule in Stadthagen auf Grund ihres allgemeinen Umweltengagements und ihres selbst geschriebenen Kinderbuchs „Auf der Suche nach dem Ökologischen Fußabdruck", das bereits Kinder auf spielerische Weise an das ernste Thema Klimawandel hernführen soll, ausgezeichnet.
Das Engagement der Schüler der Grundschule Am Sonnenbrink begeisterte die Jury nachhaltig. Die Grundschüler aus Stadthagen engagieren sich bereits seit 1996 für den Klimaschutz:
Als Umweltdetektive kontrollieren sie den Strom- und Wasserverbrauch in der Schule, pflanzen Bäume, sammeln Spenden für Solarlampen für ihre Partnerschule in Ghana, bauen regionales Gemüse an und informieren die Öffentlichkeit auf dem städtischen Marktplatz über Recycling, klimafreundliche Mobilität und Konsum.
Aktuell schreiben die Grundschüler ein Kinderbuch über den ökologischen Fußabdruck zu einem Theaterstück um, in das sie ihre eigenen Klimaschutzaktionen einbauen. Das Stück führen sie vor benachbarten Grundschulen auf, um auf diese Weise anderen Schülern zu zeigen, dass jeder Einzelne für den Klimaschutz aktiv werden kann.
Das nächste Projekt ist bereits in Planung: ein klimafreundlicher Stadtplan, in dem Orte markiert werden, die dem Klimaschutz dienen.
Hier gehts zum Video der Schule.

Eine Schule, wie sie im Buche steht.

2013: Otto-Hahn-Gymnasium, Gifhorn

Im Jahr 2013 wurde die Umwelt-AG des Gymnasiums in Gifhorn von atmosfair unterstützt. Das Engagement der Schüler aus Niedersachsen ist grenzenlos: Sie nutzen die Erlöse ihrer schuleigenen Photovoltaik-Anlagen, um zusätzliche Solarprojekte in Entwicklungsländern zu unterstützen. Die Kooperation mit einem Dorf in Tansania ermöglichte es so den SchülerInnen, den Einfluss des Klimawandels in den Ländern des Globalen Südens aus erster Hand zu verstehen. atmosfair hat den Bau einer Handpumpe zur Wasserförderung unterstützt, die die AG während eines Besuchs vor Ort direkt einbauen ließ. Das Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe steht bei den SchülerInnen aus Gifhorn im Vordergrund.

2012: Lilli-Martius-Schule, Kiel & THEPRA-Förderzentrum, Bruchstedt

Im Jahr 2012 war atmosfair Pate für zwei herausragende Schulen in Sachen Klimaschutz:

Die Schüler der Lilli-Martius-Schule in Kiel haben in den letzten Jahren viele Projekte zum Energiesparen umgesetzt und dabei immer wieder neue Ideen und Erfahrungen gesammelt. Damit auch andere Schulen von diesen Erfahrungswerten profitieren, stellen die Schüler ihre Ideen in ihrem Buch "Nelly, der kleine Walfisch" vor.
Außerdem haben sie eine Webseite gestaltet, auf der sie anderen Schülern Tipps zum Energiesparen geben. An ihrer Schule bilden sie Licht- und Lüftlotsen aus und lassen sich regelmäßig selbst von Energieexperten beraten. Im Moment arbeiten die Schüler an einem Energiespar-Musical.

Darüber hinaus hat das THEPRA-Förderzentrum in Bruchstedt, wo Klimaschutz und Naturschutz seit 14 Jahren in das tägliche Unterrichtsgeschehen einbezogen werden, die Expertenjury mit seinen umweltfreundlichen Maßnahmen sehr beeindruckt, und sich so die Patenschaft von atmosfair redlich verdient.

2011: Heinrich-Mann-Schule, Berlin

Im Jahr 2011 hat atmosfair die Patenschaft für die Heinrich-Mann-Schule aus Berlin-Neukölln übernommen.
Mit ihrem Engagement beeindruckten die Schüler der Heinrich-Mann-Schule die Jury nachhaltig. Den Heinrich-Mann-Schülern waren besonders das Sensibilisieren von Gleichaltrigen für das Thema Energiesparen und der Zusammenhang zwischen Stromerzeugung und Klimawandel wichtig.

Dafür führten sie als Erstes Befragungen zur Beleuchtungssituation in den Häusern der Schüler durch, und verarbeiteten diese Daten anschließend in einem offenen Informationstag. Dafür schrieben und vertonten sie einen Rap, führten einen Fotowettbewerb durch und produzierten ein Hörbuch, um auf Verbesserungsmöglichkeiten aufmerksam zu machen. Durch ihre vielfältigen Projekte konnten zahlreiche Jugendliche angesprochen und für den Klimaschutz gewonnen werden.
 

2011 Preisverleihung

Die verantwortlichen Schüler können selbst bei der Preisverleihung ihr Glück noch immer nicht fassen. (Quelle: Heinrich-Mann-Schule)

2010: Surheider Schule, Bremerhaven

Die beim Energiesparmeister Wettbewerb von uns unterstützte Surheider Schule aus Bremerhaven hat in diesem Jahr ihre "Whisper 100" genannte Kleinwindanlage in Betrieb genommen und erzeugt klimafreundlichen Strom für die Schule.

Die Installation wurde gemeinsam von dem schuleigenen Förderverein und atmosfair finanziert. Die Kleinwindkraftanlage produziert bei optimalen Windverhältnissen bis zu 900 W Leistung und hilft der Schule auf diese Weise, Energie, CO2 und – natürlich auch – Geld einzusparen.

Hier gehts zum Video der Schule.

Installation der windkraftanlage

Die Handwerker bereiten die Miniwindkraftanlage zur Installation vor. (Quelle: Surheider Schule)

2009: Gymnasium Neutraubling

atmosfair unterstützte im Jahr 2009 das Gymnasium finanziell beim Bau einer Solaranlage.
Die installierte Photovoltaikanlage erzeugt pro Jahr ca. 1000 kWh klimafreundlichen Strom. Betrieben, gepflegt und überwacht wird die Anlage von dem schulinternen Klimaschutz- und Solarförderverein.
Die vereinseigenen Photovoltaik-Flächen auf den Dächern des Gymnasiums Neutraubling und der Realschule Obertraubling umfassen nun insgesamt über 36 kWp. Die Flächen erzeugen jährlich über 38.000 kWh umweltfreundlichen Sonnenstrom, womit sich rein rechnerisch der Strombedarf von etwa 12 Haushalten beziehungsweise knapp 14% des Strombedarfs des Gymnasiums Neutraubling decken lässt.
Die PV-Flächen entlasten die Umwelt jährlich um ca. 20.000 kg CO2.

 

Logo

Klimabewusstsein beginnt in den Klassenzimmern. (Quelle: Energiesparmeister)

Ihre Ansprechpartnerin bei atmosfair

$picture_alt_text

Julia Hoffmann | Managerin Klimaschutzprojekte

M.A. Umweltstudien und Nachhaltigkeitswissenschaften

☎ +49 (0) 30 120 84 80 - 62
[email protected]