The Annual Climate Budget

In order to keep global warming at a sustainable level, the international community agreed on a goal to limit the average rise in Earth's temperature by 2050 to 2°C above the pre-industrial level.

In order to achieve this goal, we have a global budget of ca. 750 billion tonnes of CO₂ until the year 2050. Assuming that the average world population from 2010 until 2050 is 8.2 billion people, this means that each person on Earth has a yearly budget of approx. 2.3 tonnes of CO₂.

As the graphic below shows, the climate impact of a single flight is of the same order of magnitude as an individual's entire yearly budget. Accordingly, the budget can quickly be overdrawn. However, when the need to travel arises and a better climate alternative (e.g. video conferences of train trips within Germany and to bordering countries) is not available or not suitable, compensation of flight emissions with atmosfair is a sensible first step towards helping the climate.

Yearly climate budget and activities of an individual (please click on graphic to enlarge)

Yearly climate budget and activities of an individual (please click on graphic to enlarge)

Data source for the personal climate budget

The German Advisory Council on Global Change (WGBU) bases its calculations for fulfilling the global 2°C target (international agreement to limit global warming to 2°C) on a global emissions budget of 750 billion tonnes of CO₂ in the period from 2010 to 2050. Using this figure and the assumption that the average world population during that period is 8.2 billion, atmosfair calculated a yearly climate budget of 2.3 tonnes of CO₂ per person (source: WGBU Special Report 2009).

Flugreisen und das persönliche Klimabudget

Um die Auswirkungen des Klimawandels in verträglichen Grenzen zu halten, hat sich in Cancun die weltweite Staatengemeinschaft auf das Ziel verständigt, die durchschnittliche Erderwärmung bis 2050 auf 2°C gegenüber dem vorindustriellen Niveau zu begrenzen.

Um dieses Ziel zu erreichen, verbleibt bis 2050 ein globales Emissionsbudget von ca. 750 Mrd. t CO₂. Bei einer angenommenen mittleren Weltbevölkerung von 8,2 Mrd. Personen im Zeitraum 2010 bis 2050 bedeutet dies, dass jedem Menschen auf dieser Erde ein klimaverträglicher Ausstoß von im Durchschnitt jährlich rund 2,3 t CO₂ zusteht.

Wie die Grafik unten zeigt, liegt schon die Klimawirkung einzelner Flugreisen oder anderer Aktivitäten eines Menschen in der Größenordnung eines ganzen Jahresbudgets. Entsprechend schnell ist das eigene Budget überzogen. Wenn aber eine Reise ansteht und die bessere Klimaalternative (z.B. Videokonferenzen oder Bahnfahrten innerhalb Deutschlands und ins grenznahe Ausland) nicht verfügbar oder zweckmäßig ist, ist die Kompensation von Flugemissionen mit atmosfair eine sinnvolle erste Hilfe für das Klima.

Jährliches Klimabudget und Aktivitäten eines Menschen (Für eine vergrößerte Darstellung bitte klicken)

Jährliches Klimabudget und Aktivitäten eines Menschen (Für eine vergrößerte Darstellung bitte klicken)

Quelle für die Berechnung des klimaverträglichen Jahresbudgets

Der Wissenschaftliche Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU) geht in seinen Berechnungen zur Erreichung des globalen 2°C-Zieles (Limitierung des Temperaturanstiegs bis 2050 auf max. 2°C) von einem globalen Emissionsbudget von 750 Mrd. t CO₂ im Zeitraum 2010 - 2050 aus. Aufbauend auf diesen Angaben, hat atmosfair auf Basis einer durchschnittlichen Weltbevölkerung von 8,2 Mrd. Menschen im selben Zeitraum das durchnittliche jährliche Klimabudget eines Menschen von 2,3 t CO₂ errechnet (vgl. WBGU Sondergutachten 2009).