Tips for Climate-friendly Travel

What does climate-friendly travel mean?

Lack of information is often to blame when people do not travel in a climate-friendly way. This is a shame since climate-friendly travel is usually pretty simple. If you like to visit new destinations and travel using different modes of transportation, you will see that you don't have to make huge concessions or invest a lot of extra effort in climate-friendly travel.

Travel consists of three parts:

  • Arrival and departure
  • Accommodation and board
  • Activities on site

Tips for climate-friendly travel

  • Travel to nearby destinations
  • Make the trip by bus or train
  • Explore your travel destination by bike or on foot
  • Visit places with good public transportation systems or car-sharing offers
  • Choose accommodations with energy-saving measures, eco-labels, etc.

Plan your travel

Travel a short distance

Most people on holiday wish to relax, slow down, have fun and find spiritual balance. It is possible to meet these needs without travelling great distances. Even a walk or a bike ride starting at your own front door can be a memorable experience.

Tip: The site "Dachgeber," provides excellent information on accommodations for cyclists by cyclists. Dachgeber.de

Make the trip by bus or train

High-speed night trains are a convenient way to travel through Europe. Specialised travel agencies can help you plan your travels. Map from Verträglich-Reisen.de

High-speed night trains are a convenient way to travel through Europe. Specialised travel agencies can help you plan your travels. Map from Verträglich-Reisen.de

Biking and hiking offers

Biking and hiking are two of the most popular holiday activities in Germany. Most regions have recognised the potential to attract tourists by continually building and improving bike trails and hiking paths. You can find many travel offers in Germany on the Hiking Association website or in the bike travel database Fahrradreisen.de (both in German). Regional travel agencies can provide you with maps and other information about exciting tours and interesting destinations.

Public transportation and car-sharing

If you are planning your holiday without a car, you should choose a region with a good public transportation system and book your accommodations with someone who is knowledgeable about transportation in the area or is a member of a local car-sharing organisation. This site labels such accommodations (information available in German). Regions that support tourists without cars can be found on the Alpine Pearls website, which includes information on communities in the Alps with good public transportation.

Additionally, there are often great deals or guest cards available for buses and trains within cities or regions, such as the KONUS-Card in the Black Forest (information available in German).

Ecological holidays

You can find an overview of ecological tourism destinations in the EU-supported sustainable tourism database, Destinet.

The best eco-label accommodations in Germany can be found at verträglich-reisen.eu.

Transportation emissions comparisons are measured in grams of CO2 emissions per passenger-kilometre. We have considered the average capacity of each vehicle as well as the effects that each one has on the climate. Trains that run on green electricity are more or less CO2-free.

Transportation emissions comparisons are measured in grams of CO2 emissions per passenger-kilometre. We have considered the average capacity of each vehicle as well as the effects that each one has on the climate. Trains that run on green electricity are more or less CO2-free.

Advice and tips

You can find travel stories, tips and information on buses, trains, ferries, and climate-friendly accommodations as well as explanations of eco-labels in tourism at Verträglich-Reisen.eu.

Please consult the following German websites for travel services and tickets to any destination: Gleisnost.de, Kopfbahnhof, or via e-mail at [email protected].

atmosfair recommends: "Majorca without air travel"

Rail networks in southwestern Europe

Rail networks in southwestern Europe

Enjoy the Mediterranean! Every year, millions of tourists travel to Majorca by plane on holiday. Few people know about climate-friendly travel to Majorca via train and ferry services from the Spanish mainland. From western and northern Germany, the best route is through Paris on the Thalys from Cologne or on the ICE or TGV from Frankfurt. From Paris, the Elipsos night train brings you directly to Barcelona, where you can board a ferry to Majorca.

From southern Germany, the easiest route to Barcelona is through Zurich, where you can board the Elipsos night train that takes you to Spain via the Alps and the beautiful Côte d'Azur.

Please click on the graphic for a very interesting travelogue (in German):

$Alternative_text
Travelogue: Majorca by bike

www.vierplus.de

Tipps zum klimafreundlichen Reisen

Was bedeutet "Klimafreundlich Reisen"?

Wer klimaschonend reisen möchte, scheitert oft an der mangelnden Information oder an der verwirrenden Vielfalt an Tipps und Hintergrundwissen. Dabei ist es eigentlich ganz einfach. Wer Spaß daran hat, neue Ziele und neue Reisearten auszuprobieren, wird feststellen, dass klimaverträgliches Reisen eher Bereicherung als Verzicht bedeutet.

Eine Reise besteht meistens aus 3 Bestandteilen

  • An- und Abreise
  • Unterkunft und Verpflegung
  • Aktivitäten und Ausflügen vor Ort

Egal, ob man die Reise pauschal beim Veranstalter bucht oder sich die einzelnen Bestandteile per Literatur, Reisebüro oder Internet selbst zusammensucht: Jeder Bestandteil wirkt sich auf die gesamte Umwelt- und Klimabilanz des Urlaubs aus.

Ein paar Empfehlungen für die klimaverträgliche Urlaubsplanung

  • möglichst kurze Anreisestrecke
  • wenn möglich, Anreise mit Bus oder Bahn
  • Vor Ort die Region emissionsfrei per Rad oder zu Fuß erkunden
  • Urlaubsregionen mit guten Angeboten des öffentlichen Verkehrs vorziehen, CarSharing-Angebote prüfen
  • Bei der Wahl der Unterkunft auf Energiesparmaßnahmen, Ökosiegel und Bio- bzw. regionale oder auch vegetarische Küche achten

Reiseplanung

Kurze Anreisewege

In den meisten Fällen treibt Urlauber das Bedürfnis nach Abschalten, Erholung, Spaß, Anregung, Begegnung, Sich-Verwöhnen-Lassen oder seelischem Ausgleich. Für all diese Bedürfnisse gibt es Urlaubsangebote für die man nicht weit weg fahren muss. Selbst eine Wanderung oder die Radtour, die an der eigenen Haustür startet, entpuppt sich oft als ein überraschend positives Erlebnis.

Ein Geheimtipp: Der „Dachgeber", ein Übernachtungsangebote von Tourenradler für Tourenradler: Dachgeber.de.

Anreise mit Bus und Bahn

Südwest-Ausschnitt aus dem Schnell- und Nachtzugnetz von Mitteleuropa.     Bequem mit Schnell- und Nachtzug durch Europa. Bei der Reiseplanung helfen auf Bahn spezialisierte Reisebüros. Karte: Verträglich-Reisen.de

Südwest-Ausschnitt aus dem Schnell- und Nachtzugnetz von Mitteleuropa. Bequem mit Schnell- und Nachtzug durch Europa. Bei der Reiseplanung helfen auf Bahn spezialisierte Reisebüros. Karte: Verträglich-Reisen.de

Rad- und Wanderangebote vor Ort

Radfahren und Wandern gehören bei den Deutschen zu den beliebtesten Urlaubsaktivitäten. Die meisten Regionen haben das touristische Potenzial entsprechender Angebote inzwischen erkannt und weisen immer neue Radrouten oder Qualitätswanderwege aus. Einen guten Überblick über Angebote in ganz Deutschland geben die Internetseiten des Deutschen Wanderverbands oder die Radreisen-Datenbank Fahrradreisen.de. Kartenmaterial und nähere Informationen zu spannenden Touren und interessanten Zielen gibt es bei den Tourismusbüros in den Urlaubsregionen.

Öffentlicher Verkehr und Carsharing vor Ort

Wer ohne Auto Urlaub macht, sollte eine Region mit gutem öffentlichen Nahverkehr wählen oder eine Unterkunft, die über das nötige Wissen zu den Verkehrsverbindungen verfügt, Räder verleiht oder Mitglied beim lokalen Carsharing-Verein ist. Die „Blaue Schwalbe mobil" kennzeichnet solche Unterkünfte. Regionen, die Urlauber ohne Auto explizit unterstützen, sind zum Beispiel die Alpine Pearls, Alpengemeinden mit gutem Nahverkehrsangebot.

Ein Hinweis auf ein gutes Nahverkehrsangebot geben auch Gästekarten, die Busse und Bahnen einschließen wie die KONUS-Card im Schwarzwald.

Ökologische Unterkünfte

Einen Überblick über Ökosiegel im Tourismus findet sich auf der von der EU geförderten Netzwerkplattform Destinet.

Die wichtigsten Ökosiegel für Unterkünfte im deutschsprachigen Raum finden sich unter Verträglich-Reisen.de.

Verkehrsmittel im Vergleich: CO2-Ausstoß in Gramm pro Person und zurückgelegtem Kilometer. Die durchschnittliche Auslastung der Fahrzeuge und die klimawirksamen Effekte des Flugverkehrs sind mitberücksichtigt. Mit Ökostrom betriebene Bahnen (z.B. mit Öko-Ticket) fahren praktisch CO2-frei.     * Der CO2-Ausstoß des Fluges variiert stark nach Flugklasse, Maschine, Verbindung etc.  Beratung und Tipps

Verkehrsmittel im Vergleich: CO2-Ausstoß in Gramm pro Person und zurückgelegtem Kilometer. Die durchschnittliche Auslastung der Fahrzeuge und die klimawirksamen Effekte des Flugverkehrs sind mitberücksichtigt. Mit Ökostrom betriebene Bahnen (z.B. mit Öko-Ticket) fahren praktisch CO2-frei. * Der CO2-Ausstoß des Fluges variiert stark nach Flugklasse, Maschine, Verbindung etc. Beratung und Tipps

Beratung und Tipps

Viele Reiseberichte, Tipps zur Bus-, Bahn- und Fähranreise sowie jede Menge klimaschonender Unterkünfte und Erklärungen zu den Ökosiegeln im Tourismus finden sich unter: Verträglich-Reisen.de

Beratung und Tickets für Bahn- und Fährreisen zu allen Zielen Europas gibt es bei Gleisnost.de, Kopfbahnhof oder per Mail unter [email protected].

Finden Sie Faustregeln und praktische Tipps zum nachhaltigen Reisen bei fairunterwegs, dem Portal zu Nachhaltigkeit auf Reisen, welches Sie von der Vorbereitung übers Buchen bis zur Rückkehr mit griffigen Entscheidungshilfen begleitet und als Online-Zeitung über die Wirkung von Tourismus auf Mensch und Umwelt in den Reiseländern informiert.

fairunterwegs - Urlaubsgenuss mit Fairness verbinden

 

Unser Tipp: „Mallorca ohne Flug"

Zugverbindungen in Süd-West-Europa

Zugverbindungen in Süd-West-Europa

Der Deutschen liebste Insel... Nach Mallorca geflogen sind sicher schon viele, doch wohl nur die Wenigsten wissen, dass die Balearen-Insel auch klimafreundlich mit Bahn und Fähre erreichbar ist.

Aus West- bzw. Norddeutschland führen die besten Verbindungen über Paris. Entweder mit dem Thalys von Köln aus oder mit dem ICE bzw. TGV aus Frankfurt. Ab Paris geht es dann mit dem ebenfalls mit dem TGV nach Barcelona, wo man die Fähre (der Linien Balearia, Iscomar oder Acciona) nach Mallorca besteigt.

Aus dem Süden Deutschlands benötigen Sie ca. 11-14 Stunden, aus Österreich (Salzburg) ca. 23 Stunden und der Schweiz (Zürich) ca. 11 Stunden.

Die Verbindungen führen über Südfrankreich an der Mittelmeerküste entlang nach Portbou an der spanisch-französichen Grenze, von dort geht es weiter nach Barcelona. Von Zürich, Basel, Strasbourg geht es auch mit dem TGV über Paris nach Barcelona.

Deutsche Bahn

SNCF (Französische Eisenbahngesellschaft)

ÖBB (Österreichische Eisenbahngesellschaft)

SBB (Schweizer Eisenbahngesellschaft)

RENFE (Spanische Eisenbahngesellschaft) 

FGC (Nahverkehr Katalonien)