Berlin, 10.11.2017  –  Weltweit setzen Fluggesellschaften sparsame moderne Flugzeuge nur schleppend ein. Im Vergleich zu den sparsamsten Flugzeugen wie dem Airbus A350-900 oder der Boeing 787-9 im optimalen Einsatz verbrauchen selbst die besten Airline-Flotten im Mittel 20% mehr CO2 pro Kilometer. Die Flotten von Airlines mit nur mittlerer CO2-Effizienz in Technik und Betrieb stoßen dagegen sogar doppelt so viel CO2 pro Kilometer aus wie die sparsamsten Flugzeuge. Nur eins von hundert Flugzeugen weltweit gehört zur Klasse der hocheffizienten Flugzeuge. Dies geht aus dem neuen atmosfair Airline Index (AAI) 2016 hervor, den die Klimaschutzorganisation atmosfair heute in Bonn auf der Klimakonferenz vorgestellt hat.

Weltweit wuchsen die CO2-Emissionen der Airlines um gut vier Prozent, während die geflogenen Kilometer um knapp 7 Prozent zulegten. Die notwendige Entkopplung von Verkehrswachstum und CO2-Emissionen ist damit auch in diesem Jahr nicht in Sicht. „Unsere Ergebnisse zeigen, dass der Luftverkehr weltweit nicht auf Zielkurs ist, weder für das 1,5 Grad noch für das 2 Grad Ziel“, sagt Dietrich Brockhagen, Geschäftsführer von atmosfair. „Während einige Fluggesellschaften ihre CO2-Effizienz durch Zukauf neuer Flugzeuge erheblich verbessern konnten, geht die Erneuerung der Flotten insgesamt global gesehen nicht schnell genug.“

Alle Infos finden Sie hier.