Anfang September fand im Hause von atmosfair’s langjährigem Partner AirPlus International der „Do Good Day“ statt. Auf diesem firmeninternen Event wurden den Mitarbeitern die Aktivitäten von AirPlus im Bereich Nachhaltigkeit und CSR näher gebracht. Zu diesem Zweck wurden Partner eingeladen, um Ihre Geschäftsfelder und Kooperationen mit AirPlus in diesem Zusammenhang vorzustellen. Hier durfte atmosfair natürlich nicht fehlen; und so nahmen unser Senior Vice President Business Travel Ludger Bals, sowie unser Manager CO2-Reporting Berke Ertong stellvertretend für atmosfair teil.

Am atmosfair Stand ging es vor allem um die Air Plus Green Reports, die AirPlus in Kooperation mit atmosfair Kunden zur Erfassung der CO2-Emissionen Ihrer Geschäftsreisen anbietet. Diese Reports sind ab diesem Jahr insbesondere für viele große Unternehmen relevant. Durch die Umsetzung der EU-Richtlinie 2014/95 besteht erstmalig die Pflicht zur Berichterstattung nichtfinanzieller Indikatoren. Dabei fallen unter den Bereich Umwelt eben auch CO2-Emissionen und, speziell bei Dienstleistern, jene aus Geschäftsreisen.

Im Vortrag von Ludger Bals ging es um die Ergebnisse des VDR TrendsPort, den er seit Jahren erfolgreich moderiert und gestaltet. Dieser Zukunftsworkshop befasst sich mit der geschäftlichen Mobilität der Zukunft. Ein Ergebnis war in diesem Jahr die steigende Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit, genauer dem Einfluss von Geschäftsreisen auf die Umwelt und die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Event erfreute sich regen Interesses und über den gesamten Tag waren die Vorträge und Stände gut besucht. atmosfair gratuliert AirPlus in diesem Zusammenhang zur erfolgreichen ersten Umsetzung des „Do Good Day“ und bedankt sich für die Einladung.