Grünes E-Kerosin hat den großen Vorteil, CO₂-neutral zu verbrennen: Aus dem Triebwerk kommt nur so viel CO₂, wie das Kerosin bei seiner Herstellung zuvor der Atmosphäre entzogen hat, zumindest beim atmosfair fairfuel Standard mit CO₂ aus nicht-fossilen Reststoffen oder Direct Air Capture.

Heißt das nun, dass wir mit grünem E-Kerosin heute schon sorgenfrei klimaneutral fliegen können? Leider nein, denn auch E-Kerosin erzeugt noch eine Reihe von anderen Klimaeffekten ähnlich wie fossiles Kerosin. Dazu gehören insbesondere die Bildung von Kondensstreifen und Ozon in großen Flughöhen, die zusammengefasst „Non-CO₂-Effekte“ genannt werden. Diese erwärmen das Klima sogar doppelt so stark wie das reine CO₂ des Kerosins.

Dieses Papier stellt dar, wie E-Kerosin bei den Non-CO₂-Effekten abschneidet. Wir werden sehen, dass E-Kerosin deutlich geringere Non-CO₂-Emissionen aufweist und damit auch deutlich weniger Non-CO₂-Effekte verursacht. Auch wenn die Forschung hier noch keine abschließende Quantifizierung vornimmt, lässt sich grob schätzen, dass die Verwendung von 100% grünem E-Kerosin die Gesamtklimawirkung des Flugverkehrs (CO₂ und Non-CO₂) in etwa halbieren könnte.

Die verbleibenden Kondensstreifen und Ozonbildung und damit in Folge die gesamte Klimawirkung des Flugverkehrs könnten schließlich auf nahe null sinken, wenn zudem die Flugrouten und -höhen optimiert werden. Weil dabei allerdings der Kraftstoffverbrauch steigt, und E-Kerosin deutlich mehr Energie bei seiner Herstellung benötigt als in ihm enthalten ist, wird aus klimapolitischer Sicht abzuwägen sein: In welchem Verhältnis ist der hohe Energieaufwand bei der Herstellung von E-Kerosin zur Knappheit der erneuerbaren Energien angemessen, solange die Energiewende noch nicht abgeschlossen ist?

Grünes E-Kerosin ist damit ein wichtiger Einstieg in klimaschonendes Fliegen und kann richtig angewendet langfristig auch das klimaneutrale Fliegen bringen. So lange gilt: Weniger fliegen ist besser für das Klima.

 

Die ausführliche Beschreibung finden Sie hier zum Download.