Die Fassade des Lama Guest House in Chipling erhält den finalen Anstrich

Seit 2016 arbeitet atmosfair intensiv daran den ersten klimafreundlichen Trekkingpfad zu realisieren. Die Idee für das Gemeinschaftsprojekt zwischen dem forum anders reisen (FAR) und atmosfair entstand direkt nach den verheerenden Erdbeben in Nepal im Jahr 2015. Die Fakten: 7 Dörfer, 12 Lodges, 7 Tage Trekking, 46 km Distanz und insgesamt 7096 Höhenmeter.

Die Idee

Neben der in 2015 geleisteten Soforthilfe in Form von verteilten Haushaltssolarsystemen und raucharmen Öfen für Licht, Strom und warme Mahlzeiten, haben es sich atmosfair und FAR zum Ziel gesetzt, einen Trekkingpfad in der Helambu Region auf ganz besondere Weise wieder zum Leben zu erwecken. Es geht bei dem Pilotprojekt nicht nur um den bloßen Wiederaufbau der zerstörten Lodges, sondern darum ein Tourismusprojekt zu erschaffen, welches den Menschen vor Ort langfristig Einkünfte sichert. Dafür werden Lodges errichtet, die einen deutlich höheren Komfort als die in Nepal üblichen Tea Houses bieten. Das Besondere: der Komfort wird auf klimafreundliche Weise ermöglicht, indem die Lodges mit erneuerbaren Energietechnologien wie z.B. Biogas-, Solarthermie-, Photovoltaikanlagen, effizienten Öfen, Wasseraufbereitungsanlagen u.v.m. ausgestattet werden.

Meilensteine der letzten Monate

Seit dem Projektstart ist viel passiert und im Herbst 2018 ist es nun endlich soweit – der Climate Trek wird eröffnet! Die ersten fünf von dem Reiseveranstalter und FAR-Mitglied „Hauser Exkursionen“ angebotenen Touren in der kommenden Herbstsaison sind bereits komplett ausgebucht. Was in den letzten Monaten alles geschah und was uns in den verbleibenden Monaten bis zur Eröffnung des Leuchtturmprojektes noch zu erwarten ist, das erfahrt Ihr hier.

Nachdem der Wiederaufbau der Partner-Lodges langsamer voranging als erwartet und die Eröffnung des Climate Trecks in diesem Herbst dadurch nicht sicher war, haben sich atmosfair und vier Mitgliederagenturen des FAR dazu entschlossen das Projekt mit einem Besuch im März 2018 voranzubringen. Dieser Projektbesuch war ein voller Erfolg. Mittlerweile befinden sich alle Lodges außer einer im Bau oder sind sogar schon fertiggestellt. Doch die Zeit drängt, denn der Monsun hält bereits Einzug in Nepal, welcher die Beschaffung von Baumaterialien und den Wiederaufbau selbst deutlich erschwert.

Den Hürden zum Trotz konnten bereits die ersten erneuerbaren Energietechnologien an die Lodge-Besitzer ausgeteilt werden. Auch Komfortprodukte wie Matratzen, Bettwäsche, Handtücher, kleine Heizsystem u.v.m. sind bereits bestellt und werden voraussichtlich im Juli an ihre Besitzer verteilt.

Neben den Lodges hat atmosfair zusammen mit Hauser das Klimabildungsprogramm „Climate Education Program“ gestartet, welches von unserem Partner „Community Development and Environment Conservation Forum“ durchgeführt wird. Dieses richtet sich vor allem an Schüler, aber auch an Lodgebesitzer, Vereine, Frauengruppen und Lokalpolitiker. Es leistet Aufklärungsarbeit über den Klimawandel, deren Ursachen und Folgen und was jeder einzelne im Alltag tun kann, um ihn aufzuhalten.

Was uns die nächsten Monate noch erwartet

Es wartet noch viel Arbeit auf alle Projektteilnehmer. Die Lodges müssen fertiggestellt, eingerichtet, die verbleibenden erneuerbaren Energietechnologien vollständig ausgeliefert, installiert und deren Besitzer für ihre Anwendung geschult werden.

Zu guter Letzt, hat atmosfair sich entschieden in Sermathang, der letzten Station des Treks, eine Modell-Lodge zu errichten, die besonders umweltfreundlich ist. Sie soll insbesondere durch die Verwendung von Hanfbeton und doppelt verglasten Fenstern einen noch geringeren Energiebedarf haben als ihre Mitstreiter. Ihre Fertigstellung wird im Dezember 2018 erfolgen.

Wie Ihr seht: der Climate Trek ist auf dem besten Weg zu seiner Fertigstellung, auch wenn noch einige Schritte dafür gemacht werden müssen.

Das Chipling Mountain View Guest House erhält seinen Wasserfilter