Letzte Woche stand bei dem Reiseveranstalter Aventerra ein Besuch unseres Ofenprojektes in Lesotho auf dem Programm. Aventerra ist spezialisiert auf Erlebnispädagogik und Afrikareisen (https://www.aventerra.de/). Bei unserem Projektpartner Solar Lights in Maseru konnten Peter Schrey und sein Team spannende Einblicke in die Abläufe vor Ort und die Ofentechnologie bekommen. Der Besuch des Ofenprojekts in Maseru war Teil einer Pilotreise, der bald regelmäßige Kleingruppenreisen durch das südliche Afrika folgen sollen mit der Idee, ausgewählte Nachhaltigkeitsprojeke zu besuchen, um hautnah Eindrücke von den Lebensrealitäten zu bekommen und sogar selbst in Projekten mitanzupacken.

Während des Besuchs konnten die Gäste den Save80-Ofen besichtigen, der im Vergleich zu traditionellen Öfen 80% Energie einspart und von dem landesweit bereits 10.000 Öfen zu günstigen Konditionen von Solar Lights verkauft wurden. Ermöglicht wird das Projekt durch die Finanzierung der Deutsche Post DHL Group. Anschließend an die Ofendemonstration erklärte Michael Hönes von Solar Lights den Gästen den Projektablauf und die vielfältigen Aufgaben in Verbindung mit der Projektplanung, Implementierung und Evaluation. Nach einer kurzen Pause ging es dann noch gemeinsam zu einem geschichtsträchtigen Ort: Dem Tafelberg Thaba Bosiu, wo der Gründervater der Nation der Basotho, Moshoeshoe I., ab 1824 seinen Sitz hatte, um von dort aus sein Volk zu verteidigen.

Trotz heftigen Regens zeigten sich die Besucher begeistert von dem atmosfair-Projekt und planen noch in diesem Jahr mit der ersten Reisegruppe den Besuch in Lesotho zu wiederholen.