Zwei neue Unterrichtsmodule mit der Deutschen Umwelt-Aktion e.V. starten

Die Brisanz des Klimawandels und die dringende Notwendigkeit des Klimaschutzes möglichst informativ zu vermitteln, ist atmosfair ein wichtiges Anliegen. Aus diesem Grund haben wir entschieden, die Bildungsprojekte, mit denen wir bundesweit verschiedene Initiativen fördern, weiter auszubauen.

Mit der Deutschen Umwelt-Aktion e.V. haben wir eine neue verlässliche Partnerin gefunden, mit der wir gemeinsam zwei Unterrichts-Themen konzipiert haben. Zu den Inhalten „Ernährung und Klima“ sowie „Mein Co2-Fußabdruck“ werden zahlreiche Viertklässler die Möglichkeit haben, mehr über den Klimawandel und seine Ursprünge zu lernen. Im ersten Anwendungshalbjahr sind die Hamburger Grundschulen eingeladen, eines der beiden Themen mit ihren vierten Jahrgängen zu sich an die Schule zu holen.

Mit interessanten und innovativen Veranschaulichungen tauchen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit einer erfahrenen Pädagogin in zwei verschiedene Welten ein:

Im Thema „Ernährung und Klima“ wird vermittelt, dass Lebensmittel auf ihrem Weg von der Herstellung über die Verarbeitung bis hin zum Supermarkt ihren eigenen CO2-Fußabdruck verursachen. Dabei liegt ein Fokus auf der Erzeugung tierischer Produkte und der Problematik international gehandelter Nahrungsmittel. Es wird verdeutlicht, dass ein gesundes Maß an Fleisch, Milchprodukten und Eiern neben gesundheitlichen Vorteilen eine wichtige Rolle in der Reduktion der CO2-Bilanz spielt. Auch die Herkunft verschiedener Waren wird thematisiert und diskutiert. Mithilfe der „Klimawaage“ wird gemeinsam ein „klimafreundliches und klimagerechtes“ Einkaufskörbchen gepackt.

Der CO2-Fußabdruck ist ein eher abstraktes Konzept. Um Schülerinnen und Schülern dennoch frühzeitig einen Zugang zu ermöglichen, wird auf spielerische Art und Weise „Mein CO2- Fußabdruck“ zum Unterrichtsmittelpunkt. Wie groß ist mein eigener CO2-Fußabdruck und wie groß der anderer Menschen auf der Welt? Welchen Fußabdruck habe ich nach einer Urlaubsreise per Flugzeug und wie groß sollte er ungefähr im Durchschnitt sein? Dies sind Fragen, denen die Viertklässler gemeinsam mit der Pädagogin auf den Grund gehen.

Eine besonders wichtige Erkenntnis soll vermittelt werden: Unser Planet ist endlich! Um nicht auf seine Kosten oder die der zukünftigen Generationen zu leben ist es unbedingt notwendig, dass jeder Einzelne von uns sein/ihr eigenes Klima-Budget im Hinterkopf behält. Es gibt verschiedenste Optionen in unserem Alltag, mit denen wir unseren CO2-Fußabdruck reduzieren können. Dieses Bildungsprojekt hilft Kindern dabei, bereits früh ein Verständnis für die Verwundbarkeit der Erde zu entwickeln und die eigene Verantwortung zu erkennen.