atmosfair setzt seine Nepalreise fort und wandert nun vom „alten“ Climate Trek aus ca. 50km Richtung Norden und blickt auf das Langtang-Tal.

5 Jahre ist das Erdbeben nun her und auch das Langtang-Tal wurde 2015 schwer getroffen. Fast 250 Menschen, darunter auch Touristen, verloren durch die vielen Erdrutsche, ausgelöst durch das Beben, im Tal ihr Leben.

Es schlummert aber, damals wie heute, ein Trek dort, den wir klimafreundlich gestalten wollen. Die Idee: Unsere Partner-Lodges statten wir mit erneuerbaren Energie- und Effizienztechnologien aus und gleichzeitig soll der Lodge-Komfort erhöht werden. Die Lodges werden mit Biogas-, Solarthermie-, Photovoltaikanlagen, effizienten Öfen zum Kochen und Heizen, Wasseraufbereitungsanlagen und vielem mehr ausgestattet. Der höhere Komfortstandard geht damit nicht auf Kosten der Umwelt, denn zum Beispiel Duschen mit warmem Wasser oder auch warme, beleuchtete Zimmer werden durch Technologien ermöglicht, die die Sonnenenergie nutzen.

In enger Zusammenarbeit mit dem Reiseveranstalter Hauser Exkursionen und der lokalen Reiseagentur Tenjin Eco Treks hat atmosfair nun acht Lodges mit an Bord des neuen Projektes geholt.

Namaste Lodge in Sherpagaun, die 2. Station des neuen Treks

Erste Schritte

Unser langjähriger Partner vor Ort, das Ingenieurbüro Scott Wilson Nepal, welches uns bereits tatkräftig in Helambu unterstützt hat, fuhr Ende Dezember 2019 zusammen mit unserem Projektmanager, Bimal B.K., zum Langtang Trek und führte eine umfassende Bestandsaufnahme der Partnerlodges durch. Dabei schauten die Experten von Scott Wilson, wie die aktuelle Architektur aussieht der Lodges aussieht, wie hoch der Bedarf an umweltfreundlichen (Energie-) Technologien ist und auch welchen Komfortstandard die Unterkünfte bisher bieten.

Der Trek

Nachdem wir uns am ersten Climate Trek in Helambu erproben, wertvolles Wissen und Erfahrungen sammeln und kompetente Partner finden konnten, liegt es nur nahe, dieses erfolgreiche Projekt auszubauen. Der neue Trek beginnt in Syaphrubesi, geht über Sherpagaun, Thansyap, Mundu bis hin nach Kyanjin Gompa.

Climate Treks in Langtang (grün) und Helambu (rot)

Neues Jahr, neuer Trek

Wie schon beim ersten Trek plant atmosfair eine Zusammenarbeit mit Schulen und kleinen Krankenstationen entlang des Langtang Treks, die ebenfalls Systeme für eine klimafreundliche, unabhängige Energieversorgung, Wasseraufbereitung oder effizientere Energienutzung erhalten werden.

Im Frühjahr wird unsere verantwortliche Projektmanagerin, Janine Adler, sich persönlichen einen Überblick über den Trek verschaffen und die neuen Partner vor Ort treffen, um die Pläne für den zweiten Climate Trek zu konkretisieren.

Blick auf Kyanjin Gompa, Station Nr. 5 des Treks