atmosfair Airline Index 2015

The atmosfair Airline Index compares and ranks the carbon efficiency of the 190 largest airlines of the world. The formula contain for every flight the aircraft type, engines, winglets, seating and freight capacity as well as load factors for both passengers and co-loaded freight. Using detailed sources from authorities and official statistics, specialised data service providers and computer models used by aircraft engineers, the CO2 emissions of an airline can be calculated at an error margin of less than two percent.

The objective of atmosfair is, to make climate efficiency a factor of competition among the airlines. It can only benefit climate protection, if the CO2-performance of the various airlines are brought to light and into the public.

Car drivers have long been able to inform themselves about the CO2 emissions of a car before purchasing it; however, air passengers are left in the dark when it comes to choosing the most climate-friendly airline. The Airline Index sheds light upon this matter. In the index, every airline receives between 0 and 100 efficiency points, differentiated by flight length (short, medium and long).

This tool enables passengers to compare airlines offering flights to particular destinations and choose the airline that produces the least CO2 emissions.

For corporate clients, atmosfair offers specific analyses of individual routes. It allows for climate-conscious enterprises to identify the CO2 efficiency of different airlines on the routes that their employees fly regularly.

$Alternative_text
Calculation method of the atmosfair Airline Index

atmosfair

Documentation on the applied calculation method of the atmosfair Airline Index

$Alternative_text
Data reporting requirements Airline Index

atmosfair

Data reporting requirements for Airlines that want to be listed in the AAI

Your contact at atmosfair

$picture_alt_text

Maik Höhne | CO2-Reporting

Industrial Engineer

☎ +49 (0)30 627 35 50 - 0
[email protected]

atmosfair Airline Index 2015

Der Airline Index von atmosfair vergleicht und ordnet jährlich die 190 größten Airlines der Welt nach ihrer Klimaeffizienz, also den CO2-Emissionen pro Transportleistung. In die Berechnung der CO2-Emissionen fließen ein der Flugzeugtyp, die Triebwerke, aerodynamische Flügelspitzen (Winglets), Bestuhlung und Frachtraum sowie deren Auslastungen. Mit Detaildaten zu diesen Faktoren lässt sich über offizielle Daten von Behörden, spezialisierten Datendienstleistern und Computermodellen von Flugzeugkonstrukteuren der CO2-Ausstoß einer Airline auf etwa zwei Prozent genau berechnen.

Das Ziel von atmosfair ist es, mit dem Airline Index Klimaschutz zum Wettbewerbsfaktor unter den Airlines zu machen. Es kann dem Klimaschutz nur helfen, wenn die CO2-Performance von Airlines in das Licht der Öffentlichkeit gebracht wird. Autofahrer können sich schon seit vielen Jahren vor dem Kauf eines Autos detailliert über den CO2-Ausstoß informieren. Vor einem Flug dagegen stand ein Passagier bei der Wahl der Fluggesellschaft bisher im Dunkeln.

Der atmosfair Airline Index ändert das. Zum ersten Mal werden die Fluggesellschaften in einem Ranking von 0 bis 100 nach Ihrer CO2-Effizienz bewertet - aufgeteilt in Kurz-, Mittel- und Langstrecke. Somit haben sowohl Urlaubs-, als auch Geschäftsreisende nun die Möglichkeit, CO2-Effizienz in den Entscheidungsprozess während einer Flugbuchung mit einzubeziehen.

Für Firmenkunden ist der atmosfair Airline Index über die atmosfair gGmbH zudem auch für einzelne Strecken erhältlich. Er erlaubt es damit kosten- und umweltbewussten Unternehmen, die auf einzelnen Strecken viele Geschäftsflüge haben, die Klimabilanz bei der Suche nach der Airline für die jeweilige Strecke als Kriterium in die Ausschreibungen mit aufzunehmen.
$Alternative_text
Dokumentation zur Berechnungsmethode des AAI

atmosfair

Die Dokumentation zur Berechnungsmethode des atmosfair Airline Index zum Download.

$Alternative_text
Datenanforderungen Airline Index

atmosfair

Datenanforderungen für Airlines, die im Atmosfair Airline Index gelistet werden wollen.

Ihr Ansprechpartner bei atmosfair

$picture_alt_text

Maik Höhne | CO2-Reporting

Wirtschaftsingenieur

☎ +49 (0)30 627 35 50 - 0
[email protected]