Projekt selection & implementation

Phase I: Search for projects

atmosfair tenders for projects by means of established contacts and international networks. After an initial examination, atmosfair contacts the developers to inspect the quality and chances for successful implementation. In general, several dozen projects are proposed, of which the best projects are shortlisted. In the end, only a small number of projects remain that meet atmosfair's rigorous requirements. Missing evidence of the project's additionality is the most common cause for non-admittance (see figure regarding the criteria of additionality). In other cases, the calculated reduction potential or the project schedule is deemed too optimistic.
Criteria of additionality

Criteria of additionality

atmosfair's Advisory Board for Environmental Standards approves new projects. When signing contracts, atmosfair follows a well-established principle in order to reduce the risk of making bad investments; the contract is signed before the project begins, but payment is due only after the actual reduction of greenhouse gases has been acknowledged by an independent controller. The contract allows the operators of a project to find investors and receive loans. Meanwhile, atmosfair avoids losing donations to failed projects. Exceptions to this rule are possible since some projects cannot begin at all without financial support. In this case, atmosfair conducts a preliminary risk assessment beforehand.

Phase II: Auditor approval

Companies like TÜV examine potential projects according to the Gold Standard criteria in the proposed locations and consults with the local population. Additionally, the project design documents are published on the webpage of the UN climate secretary (UNFCCC) to make a worldwide hearing possible. At this stage, some projects already fail due to the resistance of stakeholders. However, neither local populations nor environmental NGOs have ever objected to atmosfair projects. The project design document records the questions and answers from the hearings.

The additionality of the project as well as the amount of emissions to be reduced are crucial parts of the assessment. Sometimes the amount of emissions to be reduced must be adjusted. This is not unusual since external audits show that many projects achieve one third less emission reductions than originally planned by overly optimistic investors and operators of projects. For this reason, an independent audit is of great importance in order to guarantee that donations are actually being used to reduce greenhouse gas emissions.

Phase III: Operations and documentation

Controllers also play a crucial role when it comes to measuring the real emission reduction achieved by projects. This is usually based on the data recorded. atmosfair receives these reports in the form of certificates and stores them in its account at the German official registry, which was established in 2005.

Projektauswahl und -ablauf

Phase I: Projektsuche

Unter Nutzung der bestehenden Kontakte und internationaler Netzwerke schreibt die atmosfair gGmbH die Förderung von Projekten aus. In erster Linie werden dabei nur diejenigen Projekte berücksichtigt und zu näherer Prüfung herangezogen, welche nicht auch ohne eine Unterstützung durch die atmosfair gGmbH verwirklicht werden könnten. Nach erster Sichtung der eingereichten Unterlagen tritt atmosfair mit den Projektentwicklern und –partnern in Verbindung, um Qualität und Erfolgsaussichten, sowie Projektvereinbarungen zu prüfen. atmosfair konzentriert sich nach eingehender Prüfung nur auf diejenigen Projekte, die bereits als Projekte des CDM (Clean Development Mechanism) - Gold Standards konzipiert wurden oder Aussichten darauf haben, als solche deklariert zu werden. Leider zeigt sich häufig, dass nur wenige der vorgeschlagenen Projekte tatsächlich für atmosfair in Frage kommen.
Kriterium der Zusätzlichkeit

Kriterium der Zusätzlichkeit

Die häufigste Schwierigkeit liegt im Nachweis der bereits zuvor angesprochenen Zusätzlichkeit (siehe Grafik links). Häufig erscheint auch das Einsparpotential oder der Projektaufbau als nicht realistisch prognostiziert. atmosfair richtet daher sein Projektportfolio nach dem folgenden Grundsatz ein, welcher sich auch in den allgemeinen Geschäftsbedingungen findet: Es werden Projekte unter Vertrag genommen, die innerhalb von zwei Jahren nach Spendeneingang die entsprechenden jährlichen CO2 Minderungen erbringen können. Dies erlaubt die rechtzeitige Hinzunahme von neuen Projekten bei Spendenwachstum. Zudem bildet atmosfair neben den Rücklagen für die vertraglich zugesagten Gelder auch Rücklagen für Risikogelder, mit denen neue Projekte angeschoben werden können.

Um das Risiko für Fehlinvestitionen gerecht zu verteilen, schliesst atmosfair die Verträge mit den Partnern nach einem aus anderen Gebieten bewährten Grundsatz: Der Vertrag wird zum Projektstart geschlossen, aber das Geld vertragsgemäß erst ausgezahlt, wenn der Prüfer dem Projektbetreiber die eingesparten Tonnen bescheinigt. Das ermöglicht dem Projektbetreiber, Investoren und Darlehen zu gewinnen, und es bewahrt atmosfair davor, in nicht realisierten Projekten Spendengelder zu verlieren. Ausnahmen werden gemacht: Manche Projekte brauchen gleich zu Beginn eine Zuwendung, um starten zu können, welche von atmosfair als Risikokapital behandelt wird.

atmosfair prüft zudem auch durch eine eigene CDM-Projektentwicklungsabteilung. Hier werden Projekte gemeinsam mit Partnern durch das CDM-Zulassungsverfahren geschleust. Projektvorschläge können hier eingereicht werden.

Projektablauf

Projektablauf

Phase II: Der Prüfer kommt

Der TÜV prüft die Projektpläne nach Kriterien des CDM – Gold Standards, bezieht dabei die lokale Bevölkerung mit ein und stellt das Projekt über die Webseite der Vereinten Nationen weltweit zur Anhörung. Dieser äußerst wichtige Schritt kann sich für atmosfair zur Nagelprobe entwickeln und Projekte können daraufhin zurückgezogen werden. Dies zeigt, wie wichtig es ist, dass der Prüfer streng und unabhängig ist, für seine Arbeit haftet und bezahlt wird.

Phase III: Betrieb und Dokumentation

Wie viele Tonnen Klimagase ein Projekt von atmosfair eingespart hat, wird wiederum durch einen unabhängigen Prüfer anhand der aufgezeichneten Daten bescheinigt. Die Prüfberichte sind auf den UN/Gold Standardseiten öffentlich einsehbar und sind auf den atmosfair-Projektbeschreibungsseiten verlinkt. Anhand der Prüfberichte erhält der Projektbetreiber Emissionszertifikate, welche atmosfair ihm abkauft (oder schon vorfinanziert hat) und auf dem atmosfair-Konto beim deutschen Emissionshandelsregister für immer archiviert.