Eine wichtige Frage für Unternehmen ist, wie sie Kompensation mit Corresponding Adjustments bzw. eine Projektförderung nach dem Contribution Claim Modell werbewirksam und sachlich richtig kommunizieren können. Nur wenn Corresponding Adjustments vorliegen, kann von Kompensation gesprochen werden. Contribution Claims sind nicht mit einer Kompensation von Emissionen verbunden.

In der Unternehmenskommunikation inzwischen stark verwurzelt sind Neutralitäts-Claims wie der des klimaneutralen Unternehmens. Der Begriff der Klimaneutralität wird in der Kommunikation nicht einheitlich verwendet. Es ist daher für Verbraucher nicht transparent, was genau Klimaneutralität eines bestimmten Unternehmens oder auch eines Produktes bedeutet. Die IPCC-Definition von Klimaneutralität ist, dass nicht nur Netto-Null-Emissionen erreicht, sondern auch jegliche Auswirkungen menschlichen Handelns auf das Klima unterbunden werden. Dazu zählen auch Auswirkungen, die sich indirekt aus biologischen oder geophysischen Veränderungen wie beispielsweise das Abschmelzen der Pole ergeben. Dieses Ziel ist für das einzelne Unternehmen nicht erreichbar.

Mögliche Claims mit Kompensation

Realistischere Claims sind CO₂-Neutralität oder Netto-Null-Emissionen (Pineda et al., 2020). Beide Ziele sollten jedoch letzlich ohne Kompensation, durch Emissionsminderungen erreicht werden. Für Emissionen, die nicht vermieden werden können, müssen der Atmosphäre in gleicher Höhe Emissionen wieder entzogen werden (Neutralisierung). Kompensation sollte nur zusätzlich in der Übergangsphase bis zur Zielerreichung eingesetzt werden, um Restemissionen auszugleichen. Wenn sich ein Unternehmen als „CO₂-neutral durch Kompensation“ bezeichnet, macht es durch den Zusatz deutlich, dass Restemissionen entstehen, die nicht neutralisiert werden, und das Ziel noch nicht erreicht ist.

Mögliche Claims mit Contribution Claim Modell

Da beim Contribution Claim Modell die Emissionsminderungen, die durch ein Projekt erzielt wurden, nicht auf den Spender übertragen werden, sondern dem Gastland bei der Erreichung seiner Klimaschutzziele helfen, können Unternehmen in diesem Fall keine Kompensation- oder Neutralitäts-Claims nutzen. Sie übernehmen jedoch Klimaverantwortung und leisten einen wichtigen Beitrag zur Technologieentwicklung im Gastland und zum Klimaschutz. Claims, die dies verdeutlichen, sind z. B. ‘CO₂-freundlich durch Klimainvestition im Gastland’ oder ‘klimafreundlich durch Technologie-Investition im Gastland’.  Wichtig bei den verwendeten Behauptungen ist, dass nicht der Anschein entsteht, dass das Unternehmen Emissionen in der eigenen Wertschöpfungskette mit den Emissionsminderungen aus dem Projekt ausgleicht.

Weiterführende Links:

Doppelzählungen, irreführende Claims und andere Fallstricke bei der freiwilligen  Kompensation: https://www.greenpeace-magazin.de/leseecke/total-neutral