Klimaschutz beim Online-Shopping


Berlin, 19.08.14

Seit März diesen Jahres kooperiert atmosfair mit boost-Project, einem innovativem Retailprogramm.Durch eine Provisionsvereinbarung mit boost und ausgewählten Online-Shops kann der Nutzer bei seinem Online-Einkauf ohne Mehrkosten einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, indem er die Provision an atmosfair spendet.

atmosfair konnte mit den so generierten Spenden bereits einen effizienten Ofen für Ruanda finanzieren.  Interessenten können entweder über die eigens entworfene Landing-Page an dem Programm teilnehmen oder die boost-Bar installieren und automatisch erinnert werden, sobald ein Partnershop aufgerufen wird.

Globales Engagement für effiziente Öfen


Eine interne Analyse hat ergeben, dass in unseren Projekten in Indien, Kamerun, Lesotho, Nigeria und Ruanda insgesamt bereits rund 60.000 effiziente Öfen an private Haushalte verteilt wurden. Unter der Annahme einer durchschnittlichen Haushaltgröße von 5 Personen, profitieren somit rund 300.000 Menschen von der energieffizienten Technologie. Einen besonderen Anteil an diesem Erfolg haben unsere 8 Partnerorganisationen, die für die Projektimplementierung vor Ort verantwortlich sind. Neben unseren bestehenden Kooperationen in den einzelnen Ländern konnten wir vergangenes Jahr ebenfalls neue Projektpartner, wie beispielsweise UNHCR in Ruanda, dazugewinnen. In 2013 arbeiteten somit insgesamt 50 Vollzeitbeschäftigte in Deutschland, Indien, Kamerun, Lesotho, Nigeria und Ruanda daran Kocher in den Projekten zu verteilen, deren Nutzung zu überprüfen sowie die Emissionsreduktionen zu monitoren und zu berechnen. 

Bis Ende 2015 sollen in den bestehenden Projekten von atmosfair schätzungsweise weitere 50.000 effiziente Öfen verteilt werden. In Zusammenarbeit mit den Projektpartnern in den einzelnen Ländern leistet atmosfair damit einen wichtigen Beitrag, um die Ziele der Global Alliance for Clean Cookstoves (GACC) zu erreichen. Das übergreifende Ziel sieht vor, dass bis 2020 in 100 Millionen Haushalten weltweit effiziente Kocher genutzt werden.   

Im Namen unserer Projektpartner sowie den vielen Haushalten, die in den vergangenen Jahren einen effizienten Kocher erhalten haben, möchten wir uns ganz herzlich bei allen Spendern für die wichtige Unterstützung bedanken.

   

Zeige 181 - 185 von 204 Ergebnissen.
Elemente pro Seite 5
von 41