Nach eigenen Angaben möchte die Luftfahrtindustrie ab 2020 „klimaneutral wachsen“. Das soll möglich werden durch Klimakompensation im Rahmen der UN. Die Internationale Zivilluftfahrtorganisation (IACO), eine Sonderorganisation der UN, hat dafür das CORSIA-System entwickelt. CORSIA steht für „Carbon Offsetting and Reduction Scheme for International Aviation”.

Die Schwedische Behörde für Umwelt und Naturschutz, die dem Umweltministerium unterstellt ist, steht den Plänen äußerst skeptisch gegenüber. Doch trotz mehrfacher Nachfragen von Daghens Nyheter kann niemand sagen, ob diese Kritik jemals bei der UN vorgebracht wurde.

Kommentar atmosfair

Wir teilen die Kritik an CORSIA. Schon der Name ist irreführend: Das „R“ in CORSIA steht für Reduktion, aber im Programm gibt es keine Ziele zur Emissionsminderung. Vorgeschrieben Maßnahmen der Fluggesellschaften zur eigenen CO₂-Reduktion fehlen darin vollständig.

CORSIA sieht vor, dass Airlines weltweit ab 2020 ihren Zuwachs an CO₂-Emissionen über das Niveau von 2017 – 2019 hinaus kompensieren müssen. Damit wird das Wachstum der Branche dennoch nicht „klimaneutral“, denn stark erwärmende Effekte wie Kondensstreifen oder Ozonaufbau in Reiseflughöhen, die zusammen etwa 3-5 mal so stark auf das Klima wirken wie das CO₂ allein, sind von der Regelung nicht erfasst. Damit ist wirksamer Klimaschutz nicht gegeben.

Für den Luftverkehr auf Langstrecken brauchen wir dringend die Entwicklung von synthetischen Kraftstoffen, die CO₂-neutral mit erneuerbaren Energien hergestellt werden, was auch das UBA vorantreibt. Solche Maßnahmen müssten den Kern von CORSIA bilden, so ist es nur ein Kompensationsprogramm mit fragwürdigem Nutzen.

Links und weiterführende Informationen

DN Artikel: „Es ist unklar ob Schweden Einwände gegen Kompensationssystem der Luftfahrt erhoben hat“ (Schwedisch)

Analyse zu CORSIA im atmosfair Jahresbericht 2016 (Seite 24)

Ein kritischer Blick auf die Kompensationkandidaten für CORSIA im atmosfair Newsletter November 2019

Germanwatch: „Klimaschutz im Flugverkehr: Zu spät, zu schwach, zu wenig seriös“ (Pressemitteilung, 2016)

Öko-Institut: Studie zu den CORSIA-Bewerbungen (2019)

Umweltbundesamt: „Klimaschonender Flugverkehr“, Studie vom November 2019