Die Redaktion von DN hat die CO₂-Berechnung verschiedener Fluggesellschaften und Kompensationsfirmen verglichen. Herausgekommen ist der Artikel „SAS Kalkulationen ergeben vier Mal weniger CO₂ als die der Mitbewerber“. Noch unterschiedlicher sind die Beträge, die der Kunde für die Kompensation bezahlen muss. Ein Flug von Arlanda nach Bangkok kann bei Swedish Airlines für 10,50 € kompensiert werden, bei Vi-Forest zahlt man 138 Euro – das Dreizehnfache. Das liegt unter anderem daran, dass bei SAS nur das reine CO₂ berechnet wird, andere Klimaeffekte durch Nicht-CO₂-Emissionen werden nicht in CO₂-Äquivalente umgerechnet gar nicht berücksichtigt.

Kommentar atmosfair

Diese Kritik ist leider absolut berechtigt. Berechnungsmethoden wie die von Swedish Airlines täuschen die Kunden, denn sie lassen den größten Teil der Klimawirkung von Flügen unter den Tisch fallen. Um einen Flug zu kompensieren, muss der Klimafußabdruck komplett erfasst werden. Dazu gehören neben den CO₂-Emissionen auch die Bildung von Kondensstreifen und der Ozonaufbau in großen Flughöhen. Das Umweltbundesamt zeigt in seiner Studie „Klimaschonender Flugverkehr“, dass sich die Klimawirkung durch Nicht-CO₂-Effekte um den Faktor 3 bis 5 erhöht.

Wir haben Kooperationen mit Airlines abgelehnt, die wie Swedish Airlines nicht die volle Klimawirkung ihrer Flüge ausweisen, unter anderem der Lufthansa. Denn sonst würden die CO₂-Kompensationspreise viel zu niedrig ausfallen und bei den Fluggästen den falschen Eindruck vermitteln, dass es ja gar nicht so schlimm sei.

Unser Emissionsrechner bezieht neben den CO₂-Emissionen diese Nicht-CO₂-Effekte detailliert ein, unter anderem abhängig von der Flughöhe.

Links und weiterführende Informationen

Dagens Nyheter Artikel „SAS Kalkulationen ergeben vier Mal weniger CO₂ als die der Mitbewerber

Spiegel Online: „Das gute Geschäft mit dem reinen Gewissen

atmosfair kooperiert nicht mit Lufthansa, Welt Online: „Das seltsame Geschäft mit den Klima-Spenden

Wie atmosfair Flugemissionen berechnet – Link: https://www.atmosfair.de/wp-content/uploads/flug-emissionsrechner-dokumentation-berechnungsmethode-1.pdf

Umweltbundesamt: „Klimaschonender Flugverkehr“, Studie aus dem November 2019