Bonn – Nairobi, 5. November 2019: Der Bonner Grüner Strom Label e.V. fördert seit Anfang November über atmosfair für zwei Jahre den Bau von Kleinbiogasanlagen im Kiambu County nordwestlich von Nairobi in Kenia. Von der Förderung mit 20.000 EUR profitieren 200 Milchbauern, die nun eine eigene Biogasanlage bekommen.

Für die Bewohner im County sind das gute Nachrichten, denn die Anlagen werden neben der Grundförderung durch atmosfair über die Initiative von Grüner Strom Label nun noch einmal billiger. Eine Biogasanlage versorgt einen ganzen Bauernhof mit Biogas für Licht und Kochen, ein Anschluss ans Gas- oder Stromnetz brauchen die Bauern nicht. Die Bauern betreiben die Anlagen mit Kuhdung; 2-3 Rinder genügen schon für eine 24 / 7 Versorgung mit sauberer und praktischer Energie aus der Gasleitung. Jede Anlage spart dabei etwa 4 Tonnen CO₂ jährlich ein, durch Brennholz, was nun nicht mehr aus den schwindenden Wäldern eingeschlagen wird.

Grüner Strom-Label ist das einzige Ökostromsiegel in Deutschland, das von Umweltverbänden getragen wird. Mit Grüner-Strom-zertifiziertem Ökostrom leisten Verbraucher einen freiwilligen zusätzlichen Mehrwert für die Energiewende – über das EEG hinaus: Ein fester Betrag je Kilowattstunde fließt in neue Ökokraftwerke, innovative Energieprojekte wie Stromspeicher oder intelligente Netze und in die Erhöhung der Energieeffizienz. Die Ökostromkunden unterstützen damit ökologisch sinnvolle Projekte, die aus betriebswirtschaftlichen Gründen oft nicht realisiert werden würden, wie unsere Biogasanlagen in Kenia.

Die Einsparungen der Brennholzkosten rechnen sich für die kenianischen Milchbauern gegen die Anschaffungskosten einer Anlage schon nach wenigen Jahren. Dennoch stellt die Anfangsinvestition für viele Interessenten eine zu große Hürde dar. Die Förderung durch Grüner Strom Label e. V. unterstützt uns dabei, noch mehr Menschen das Kochen mit sauberem Biogas zu ermöglichen.

Mehr dazu erfahren Sie auf www.gruenerstromlabel.de//faq/faq-gruener-strom-label/.