Der in Ruanda und Nigeria eingesetzte Save80 Ofen wurde in Deutschland entwickelt. Er kommt beim Kochen mit bis zu 80 Prozent weniger Holz aus als ein 3-Steine Feuer. Dadurch leistet das Projekt einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung der Abholzungsproblematik in den Projektländern. Ersetzt der Save80-Ofen einen Holzkohleofen, wird sogar noch deutlich mehr Holz eingespart –  in Ruanda beispielsweise werden für die Produktion von einem Kilo Kohle neun Kilo Holz verbraucht.

Der von atmosfair mitentwickelte Save80 mit „Wonderbox“ zum Garen und Warmhalten von Speisen

2022 hat atmosfair zwei Fabriken in Kigali (Ruanda) und Kano (Nigeria) für die lokale Produktion der Öfen eröffnet. Diese Vorgehensweise schafft Arbeitsplätze und sorgt für einen Transfer von Kompetenz und Technologie. Ein weiterer wichtiger Vorteil der Öfen ist die lange Haltbarkeit von mindestens 10 Jahren. Die Lebensdauer von dem Save80 Ofen wurde basierend auf einer Materialuntersuchung durch das Staatliche Materialprüfamt für Maschinenbau an der TU München berechnet. Anhand der Testergebnisse kann angenommen werden, dass es bei einer Nutzungsdauer von 2,5 Stunden pro Tag mindestens 13 Jahre dauert, bis signifikante Korrosion eintritt. Entscheidende Faktoren für den Einsatz der qualitativ hochwertigen Edelstahlöfen war die Tatsache, dass lokale Öfen deutlich niedrigere Effizienzwerte und Lebensdauer aufweisen.