Forest Projects

Why doesn't atmosfair support forest projects?

In principle, atmosfair has a positive opinion of forest projects. Projects that safeguard existing forests or help with reforestation can contribute to climate protection. However, atmosfair does not consider financing forest projects through voluntary CO2 offsetting to be the right approach due to the following problems:

 

1.      Lasting CO2 binding and leakage
Lack of permanency is a problem that has not been solved when it comes to forest projects. A forest must exist for at least 50 (if not 100) years in order to still have had any real impact on climate protection if the forest is then cut down again or disappears in another way (e.g., due to a pest infestation). However, there is no project operator and protection system or climate protection standard that can guarantee that they will still exist in five decades, especially in light of uncertain market conditions for CO2 offsetting (see below). Forests generally still require active protection, especially in developing countries. This is because various parties often justifiably compete for different ways to use the land at hand. This pressure concerning land usage is more likely to increase than decrease in the future.

Furthermore, the problem of leakage has not been solved. When a forest project displaces various actors or other causes of deforestation to other parts of the forest beyond the project’s borders, then CO2 certificates are produced in the project; however, the forest is still being logged elsewhere. It has not been clarified how the potential impact on the climate balance can even be captured.

 

2.      Uncertain market for CO2 offsetting
Forest project operators have to shoulder high investment sums, especially at the beginning. For this reason, some already distribute forest certificates at the beginning of the project period (“upfront certificates”). However, this procedure leads to the ability to purchase CO2 offsetting for a future planned forest even though the trees were only just planted and have not bound any CO2.

Moreover, the price of CO2 offsetting is subject to substantial market fluctuation. There has already been a downward trend in this area since 2008. This presents a large degree of uncertainty for long-term forest projects. Missing revenues can lead to project operators no longer being able to secure their projects, and in the worst-case scenario, they cannot even regularly keep track of the stock of trees.

 

3.      Violation of human rights
There are examples of forest projects that restrict human rights instead of creating new income opportunities for small farmers. For example, small farmers in Brazil were forced to give up their traditional system of shifting cultivation for the benefit of a forest project.

Additional Studies about Human Rights Violation

http://tinyurl.com/gwms3ze
http://tinyurl.com/z6dlons

Waldschutzprojekte

Warum unterstützt atmosfair keine Waldschutzprojekte?

atmosfair steht Waldprojekten grundsätzlich positiv gegenüber. Projekte, die bestehende Wälder sichern oder zur Aufforstung beitragen, können zum Klimaschutz beitragen. Waldprojekte über freiwillige CO2-Kompensation  zu finanzieren hält atmosfair aber nicht für den richtigen Ansatz, denn dabei sehen wir die folgenden Probleme:

 

1.      Dauerhafte CO2-Bindung und Leakage 

Das Problem der Dauerhaftigkeit (Permanenz) ist bei Waldprojekten ungelöst. Ein Wald muss mindestens 50, wenn nicht 100 Jahre bestehen, um  eine nennenswerte Klimaschutzwirkung auch dann noch zu haben, wenn der Wald danach wieder abgeholzt wird oder sonst wie verschwindet (z.B. Schädlingsbefall). Kein Projektbetreiber und kein Schutzsystem oder Klimaschutzstandard kann aber garantieren, in fünf Jahrzehnten noch  zu existieren, gerade angesichts unsicherer Marktbedingungen für die CO2-Kompensation (siehe unten). Gerade in den Entwicklungsländern bedarf der Wald in der Regel jedoch eines aktiven Schutzes, da dort häufig viele Parteien berechtigterweise um verschiedene Formen der Nutzung des vorhandenen Lands konkurrieren. Dieser  Landnutzungsdruck wird in Zukunft wahrscheinlich eher zu- als abnehmen.

Ferner ist das Leakage-Problem ungelöst. Wenn Akteure oder andere Ursachen für Abholzung durch ein Waldprojekt nur in andere Waldteile außerhalb der Grenzen des Waldprojektes verlagert werden, dann entstehen zwar einerseits CO2-Zertifikate im Projekt, aber Wald wird dennoch woanders abgeholzt. Es ist ungeklärt wie potentiellen Auswirkungen auf die Kohlenstoffbilanz jenseits der Projektgrenzen überhaupt erfasst werden können.

 

2.      Unsicherer Markt für CO2-Kompensation

Der Betreiber eines Waldprojektes hat insbesondere zu Beginn eine hohe Investitionssumme zu schultern. Aus diesem Grund schütten manche SystemeWald-Zertifikate bereits zu Beginn der Projektlaufzeit aus („upfront Zertifikate“). Dieses Verfahren führt im Umkehrschluss jedoch dazu, dass CO2-Kompensation eines geplanten zukünftigen Waldes bereits verkauft werden kann, obwohl  die Bäume gerade erst gepflanzt wurden und noch kein CO2 gebunden haben.

Außerdem unterliegt der Preis von CO2-Kompensation hohen Marktschwankungen. Dabei ist nun schon seit 2008 ein stetiger Abwärtstrend zu verzeichnen. Dies stellt für langfristige Waldprojekte einen hohen Unsicherheitsfaktor dar. Ausbleibende Einnahmen können dazu führen, dass Projektbetreiber ihre Projekte nicht mehr sichern und im schlimmsten Fall noch nicht einmal regelmäßig die Baumbestände erfassen können.

 

3.      Menschenrechtsverletzungen

Es gibt Beispiele dafür, dass Waldprojekte Menschenrechte in Entwicklungsländern einschränken, anstatt neue Einkunftsmöglichkeiten für Kleinbauern zu schaffen. So wurden Kleinbauern in Brasilien zugunsten eines Waldprojektes dazu gezwungen, ihren traditionellen Wanderfeldbau aufzugeben.

Studien zu Menschenrechtsverletzung

http://tinyurl.com/gwms3ze
http://tinyurl.com/z6dlons