The impact of air travel on our climate

The atmosfair Advisory Board regularly discusses recent scientific findings in the areas of air transport and global warming. The board addresses two main issues:

What impact does aircraft engine exhaust have on the atmosphere, especially at high altitudes?

This question has been thoroughly answered through scientific research. The greatest contributors to global warming are CO2 as a direct by-product of combustion, the formation of cirrostratus clouds and/or contrails (linear clouds), the formation of the greenhouse gas ozone in a sensitive level of the atmosphere, and the cooling effect of methane decomposition.
Climatic impact of air traffic and RFI-factor, based on IPCC (2007)

Climatic impact of air traffic and RFI-factor, based on IPCC (2007)

How can these effects be accounted for in the emissions calculation so that passengers truly understand the environmental impact of their flights?

While CO2 is always produced and has a global effect over a period of many decades, ozone and cirrostratus clouds and contrails have a lifetime of hours or days. The atmosphere must be humid and cold enough to allow contrails to exist for several hours. Nevertheless, contrails drive local climate change much more than CO2 does. This makes it difficult to compare all effects. However, in 1999, the International Panel on Climate Change (IPCC) established a method for this purpose. It focuses on the state of the atmosphere at a certain date (e.g. 2005) and is based on all past emissions since 1950. In this calculation, the average contrails from 2005 are accounted for, but those from 2004 are not due to their short lifespan. However, CO2 created by a flight in 1950 is included in the calculation because a fraction of the CO2 from a flight in 1950 is still part of the atmosphere in 2005. This method shows that the effects of CO2, contrails, ozone, etc. drive global warming two to five times more than CO2 alone. These results depend on the length of the time horizon. For example, a time horizon of 2010-2100 leads to different results than does a horizon of 1950-2005.

In any case, if only CO2 is accounted for, the carbon footprint of air transport is distorted. atmosfair relates CO2 to the other effects using an average factor of 3 in order to take the other effects into account; this is consistent with a recommendation of the German Federal Environmental Agency that was published in 2008 (in German).

Because contributions to atmosfair are voluntary, it is atmosfair's belief that passengers should be fully informed about the ecological effects of flying as they are currently understood by the scientific community. Only on this basis can environmental awareness and climate protection grow and flourish.

Klimawirkung des Flugverkehrs

Regelmäßig befasst sich der atmosfair-Beirat unter anderem mit den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen der Atmosphärenforschung im Flugverkehr. Im Mittelpunkt stehen dabei zwei Themen:

Welche Auswirkungen haben die Schadstoffe aus Flugzeugtriebwerken in großen Flughöhen?

Diese Frage ist mittlerweile in der Forschung gut bearbeitet. Die größte Klimawirkung haben danach beim Fliegen das reine CO2, welches immer beim Verbrennen von Benzin oder Kerosin entsteht, die Bildung von Schleierwolken und Kondensstreifen, der Aufbau vom Treibhausgas Ozon in einem sensiblen atmosphärischen Stockwerk sowie der Abbau von Methan.
Klimawirkung des Flugverkehrs und RFI-Faktor, Grundlage IPCC (2007)

Klimawirkung des Flugverkehrs und RFI-Faktor, Grundlage IPCC (2007)

Wie rechnet man diese Effekte so in den atmosfair -Klimaschutzbeitrag ein, dass dieser dem Flugpassagier möglichst die ökologische Wahrheit sagt?

Während das CO2 immer entsteht und global auf einem Zeitraum von vielen Jahrzehnten wirkt, bestehen Ozon und vor allem Wolken und Kondensstreifen nach einem Flug nur über Stunden oder Tage und nur unter bestimmten Voraussetzungen: So muss z.B. die Atmosphäre feucht und kalt genug sein, damit sich Kondensstreifen stundenlang halten können. Dafür heizen sie das Klima lokal viel stärker an als das CO2. Das macht es schwer, alle Effekte einfach zu vergleichen. Der internationale wissenschaftliche Klimarat der UN (IPCC) hatte dafür 1999 eine Methode eingeführt: Diese schaut zu einem festen Zeitpunkt (z.B. 2005) in die Atmosphäre und misst die Erwärmung, die dann durch alle Effekte des gesamten bisherigen Flugverkehrs seit etwa 1950 hervorgerufen wird. Das bedeutet, dass die durchschnittlichen Kondensstreifen aus dem Jahr 2005 mitgerechnet werden, aber nicht diejenigen aus 2004, weil diese wegen ihrer kurzen Lebenszeit in 2005 schon verschwunden sind. Das CO2 von einem Flug aus dem Jahre 1950 wird noch mitgerechnet, in dem Maße, wie es 2005 noch in der Atmosphäre enthalten (und noch nicht abgebaut) ist. Nach dieser Methode erwärmen die Effekte von CO2, Kondensstreifen, Ozon etc. das Klima etwa zwei- bis fünfmal stärker als das CO2 alleine. Diese Zahlen ändern sich, wenn man statt des Zeithorizontes von 1950 – 2005 einen anderen, z.B. ein Szenario 2010 – 2100 annimmt.

In jedem Fall wird deutlich, dass die Ökobilanz des Fliegens stark gefälscht wird, wenn man nur das CO2 berücksichtigt. Atmosfair bezieht die anderen Effekte mit einem mittleren Faktor von 3 mit ein, was mit einer Empfehlung des Umweltbundesamtes aus 2008 übereinstimmt.

Da die Zahlungen des Klimaschutzbeitrages ohnehin auch in der Höhe freiwillig sind, gehört es zum Verständnis von atmosfair, dass der Passagier die volle Ökobilanz nach Stand der Wissenschaft erfahren soll. Nur auf einer solchen Basis kann das ökologische Bewusstsein entstehen, das wir für den Umgang mit dem Klimawandel brauchen.