India : Solar Thermal Power plant

Total savings: 5,000 tonnes of CO2 per year, over 10 years
Technology: Electricity is generated from solar energy, rather than as usual in India with coal-fired power
Local environment: Improvement in air quality by avoiding burning of fossil fuels
Further advantages: Job creation, Training of staff
Project partner: World Renewal Spiritual Trust (WRST)

Status India One

Coal is the primary energy source

Indias rapidly growing energy demand is largely met by coal-fired power. But even by utilizing large amounts of coal energy, the supply with electrical energy is not secured. Many rural areas aren´t yet connected to the electricity grid and the metropolitan areas suffer from frequent power outages. To cope with the high energy demand and insufficient transmission infrastructure, solar energy becomes increasingly important. Research and development in solar heat and photovoltaic technologies are supported by the Indian government. Through frugal innovation, technologies are adapted to the Indian market.

For this purpose the World Renewal Spiritual Trust (WRST), a public charity and sister organization of the Brahma Kumaris Institution, established a Department of renewable energy technology. Since 1992 the trust develops and promotes solar technology. India One is the biggest project undertaken so far.

Innovative storage technology

India One uses 770 in-house developed 60 m² parabolic solar dishes with dual axis tracking system. The concentrated solar rays are focused towards highly efficient cavity receivers, which are mounted in front of each dish. The receiver is integrated into a heavy iron casting, serving as thermal storage, which is heated up to 450°C. The heat exchanger coil is embedded into this three and a half ton cylinder, heating water up to a temperature of 450°C. This vaporized water is then transported to a heat turbine with a peak capacity of one megawatt. The static cast iron receivers are able to store the thermal energy up to 16h, allowing the plant to be operated 24h. The generated electricity and heat will be used in the nearby Brahma Kumaris Shantivan Campus.

In contrast to other storage technologies, requiring environmentally harmful substances to store the sun's energy, the steel can be melted again after the end of its service life. Thus, the storage technology is more environmentally friendly than comparable solutions. Most of the parts of the plant are fabricated in the nearby workshop, employing 200 technicians and qualified workers. Local production reduces costs and represents a new source of income for the region. In addition, staff gets training in solar technology to increase awareness and knowledge of this technology. Only the mirrors itself must be imported and the iron casting cylinders are produced in Gujarat and transported to the site.

Our local partner

World Renewal Spiritual Trust (WRST) is a daughter organization of Brahma Kumaris. As a pioneer in solar technology, the engineers have developed the first large-scale solar kitchen 20 years ago - a technique that is now used all over India. The project "India One" is also financed by the Federal Ministry of the Environment and supported by GIZ and the Frauenhofer Institute for Solar Energy Systems.

Your contact at atmosfair


Denis Machnik | Manager CDM Projects

Dipl.-Ing. Environmental Engineering

☎ +49 (0)30 627 35 50 - 15
[email protected]

Indien : Solarthermie Kraftwerk

Gesamteinsparung: 5.000 Tonnen CO2 pro Jahr, gemittelt über 10 Jahre
Technologietransfer: Wärmeenergie und Strom wird aus Sonnenenergie erzeugt, anstatt wie in Indien üblich mit Kohlekraft
Lokale Umwelt: Verbesserung der Luftqualität, weil weniger fossile Energieträger verbrannt werden
Weitere Vorteile: Schaffung von Arbeitsplätzen, Ausbildung von Personal
Projektpartner: World Renewal Spiritual Trust (WRST)

Projektstatus Indien

Kohle ist Hauptenergieträger

Der schnell wachsende Energiebedarf in Indien wird heute noch zum größten Teil aus Kohlekraft bedient. Doch auch mit Kohle ist die Energieversorgung keinesfalls gesichert. Ländliche Regionen sind oft gar nicht an das Stromnetz angeschlossen und Spannungsschwankungen führen in den überlasteten Netzen der Großstädte zu Blackouts. Vor allem im Sommer kommt es häufig zu stundenlangen Stromausfällen. Um das Energieproblem in den Griff zu bekommen, wird die Solarenergie für Indien immer wichtiger.

Neben dem Aufbau von Know-how in Sachen Solarthermie und Photovoltaik, spielt die Forschung und Entwicklung von speziell an den indischen Kontext angepassten Technologien eine entscheidende Rolle. Der World Renewal Spiritual Trust (WRST), eine Schwesterorganisation der Brahma Kumaris Yoga und Meditationsschule, forscht seit 1992 im Bereich der Solarenergie. Mit dem Projekt „India One“,  einem Paradebeispiel frugaler Innovation, realisiert es sein bisher größtes Projekt zur Nutzung der Sonnenenergie. 

Solarthermie

Die indische Landschaft mit dem beeindruckenden Solarthermiefeld.

Innovative Speichertechnologie

Bei diesem Projekt wurden 770 Scheffler Parabolspiegel mit einer Fläche von jeweils 60m² installiert. Die Spiegel werden der Sonne sehr genau zweiachsig nachgeführt und bündeln die eingestrahlte Energie auf einen Stahlzylinder, den Empfänger, der vor ihnen steht. Die konzentrierten Sonnenstrahlen fallen auf ein Loch in der Mitte dieses dreieinhalb Tonnen schweren Empfängers und erhitzen den Stahl auf 450°C. Durch Rohrleitungen transportiertes Wasser, welches zu Dampf wird, trägt die Hitze zu einer Turbine mit einer Spitzenleistung von einem Megawatt. Die Hitze kann im Stahl bis zu 16 Stunden gespeichert werden und garantiert damit auch eine Nutzung der Energie, nach Sonnenuntergang. Strom und Wärmeenergie werden im nahegelegenen Brahma Kumaris Shantivan Campus genutzt. Im Gegensatz zu anderen Speichertechnologien, welche umweltschädliche Stoffe benötigen, um die Sonnenenergie zu speichern, kann der Stahl nach Ende seiner Betriebsdauer wieder eingeschmolzen werden. Somit ist die Speichertechnologie viel umweltfreundlicher, als die bisherigen.

Die Komponenten für die Produktion, der für das Solarkraftwerk benötigten Teile findet direkt vor Ort, mit heimischen Materialien statt. Die Spiegel müssen derzeit jedoch noch importiert werden. In der ansässigen Werkstatt arbeiten rund 200 Handwerker. Die lokale Produktion spart Kosten und stellt eine neue Einnahmequelle für die Region dar. Die Empfänger aus Stahl werden im anliegenden Bundesstaat Gujarat gegossen und zur Projektstätte transportiert. Im nahegelegenen Shantivan Campus finden bereits Schulungen statt, die lokalem Personal die Solartechnik anhand des India One Projekts näherbringen soll.

Unser Partner

World Renewal Spiritual Trust (WRST) ist eine Tochterorganisation von Brahma Kumaris. Als Pionier in der Solartechnik haben die Ingenieure vor 20 Jahren die erste solare Großküche entwickelt – eine Technik, die inzwischen in ganz Indien verwendet wird. Das Projekt "India One" wird unter anderem vom Bundesumweltministerium finanziert und von der GIZ und dem Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme begleitet. In der Werkstatt von "India One" schweißen und hämmern Arbeiter an den Stahlgerüsten für die Spiegelschüsseln.

Ihr Ansprechpartner bei atmosfair

$picture_alt_text

Denis Machnik | Manager Klimaschutzprojekte

Dipl.-Ing. Technischer Umweltschutz

☎ +49 (0)30 627 35 50 - 15
[email protected]