Das Kundencenter, Ihre Spende, Spendenbescheinigung und Zertifikat

Wann sollte ich ein Login für das Kundencenter anlegen?

Besonders wenn Sie häufiger fliegen, erspart Ihnen das Kundencenter den Aufwand, bei jeder Buchung Ihre Kundendaten neu einzugeben. Diese können Sie im Kundencenter hinterlegen. Sie haben natürlich auch innerhalb des Profils die Möglichkeit, verschiedene Zahlungsmittel auszuwählen.

Ein weiterer Vorteil: Sie haben direkten Zugang und Übersicht über Belege, Zertifikate und Spendenbescheinigungen, auch von vergangenen Buchungen.

Wie kann ich mir ein Kunden-Login für das Kundencenter einrichten?

Zwei Möglichkeiten:
a) Auf der Startseite oben rechts haben Sie die Möglichkeit, sich über den Button „Login" neu zu registrieren.

b) Ein Kunden-Login können Sie sich zudem im Buchungsvorgang über den Emissionsrechner einrichten. Dazu geben Sie Ihren Flug ein und folgen den Buchungsanweisungen bis zu der „Bezahlung" im vierten Schritt. Bevor die Buchung abgeschlossen wird, finden Sie unter „REGISTRIERUNG/BEZAHLEN" die Option, sich als Person oder Unternehmen zu registrieren.

Von nun an können Sie sich bei jeder neuen Buchung an dieser Stelle in Ihr Profil einloggen, und der Emissionsrechner verbucht Ihre Kompensation unter Ihren Kundendaten!

Ich habe mein Passwort vergessen - was muss ich tun?

Sie haben Ihr Passwort für den Zugang zum Kundencenter vergessen?

Hier können Sie ein neues Passwort per Email anfordern!

 

Kann ich Flüge speichern und später kompensieren?

In Ihrem Kundencenter finden Sie Ihre Merkliste. Die darin gespeicherten Flüge können Sie jederzeit kompensieren, bzw. weitere Flüge hinzufügen. Flüge können in einer persönlichen Merkliste gespeichert werden. Dabei werden die relevanten Daten in den Emissionsrechner eingegeben und anschließend im letzten Schritt durch den Button „Zur Merkliste hinzufügen" in der Merkliste gespeichert.

Kann ich auch spenden, ohne zu fliegen?

Wenn Sie die Arbeit von atmosfair unterstützen möchten, ohne selbst eine Flugreise gemacht zu haben, so können Sie die Klimaschutzprojekte von atmosfair auch so unterstützen. Im Menu „Kompensieren" auf unserer Webseite finden Sie dafür die Punkte „Wunschmenge CO2 kompensieren" und „Wunschbetrag spenden".

Kann ich auch aus dem Ausland per Lastschrift bezahlen (SEPA)?

Ja. atmosfair hat das SEPA Verfahren für Lastschriften umgesetzt.

Kann ich meinen atmosfair-Beitrag von der Steuer absetzen?

Ja. atmosfair ist eine gemeinnützige GmbH (gGmbH). Das bedeutet, dass die Klimaschutzbeiträge steuerabzugsfähig sind und Sie sich nach Ablauf von 8 Wochen eine Spendenbescheinigung von unserer Webseite herunterladen können. Die Spendenbescheinigungen sind jedoch nur zur Vorlage bei deutschen Finanzämtern gültig.

Bekomme ich eine Spendenbescheinigung?

Ja. atmosfair ist eine gemeinnützige GmbH (gGmbH). Das bedeutet, dass die atmosfair Beiträge steuerabzugsfähig sind und Sie dafür eine Spendenbescheinigung erhalten.

Diese wird Ihnen automatisch im ersten Quartal des auf die Spende folgenden Jahres per E-Mail zugeschickt.

Bis zu einem Betrag von 200 EUR genügt dem Finanzamt sogar der von der Bank abgestempelte Zahlungsbeleg, der an den Überweisungsträger angehängt ist oder der entsprechende Kontoauszug.

Wie bekomme ich ein Zertifikat und eine Spendenbescheinigung, wenn ich nicht online über die atmosfair Webseite gespendet habe?

Zahlungen die direkt an unser Spendenkonto überwiesen wurden, können ebenfalls als Spenden steuerlich geltend gemacht werden.

a) Bei Spenden unter 200,00 € reicht dafür der Kontoauszug.

b) Zum Erstellen Ihrer Spendenbescheinigung bei Spenden über 200 EUR benötigen wir Ihre Adresse. Liegt uns von Ihnen keine Adresse vor, so wenden Sie sich bitte zwei Wochen nach Ihrer Überweisung, oder später, an uns ([email protected]), damit wir Ihnen Ihre Spendenbescheinigung sowie Ihr Zertifikat erstellen können.

 

Auf welchen Namen wird die Spendenbescheinigung ausgestellt?

Die Spendenbescheinigung muss auf genau eine Rechtsperson (Privatperson oder Firma) ausgestellt werden. Da Sie bei Spenden unter 200, 00 € den Kontoauszug als Spendenbeleg verwenden können, sind wir hier verpflichtet, auch die Spendenbescheinigung auf den Namen des Kontoinhabers auszustellen.

Für Spenden ab 200, 00 € braucht der Spender nicht mit dem Kontoinhaber identisch sein, jedoch muss im Augenblick der Buchung der Name des Spenders klar festgelegt werden. Ein nachträgliches Ändern ist aus steuerrechtlichen Gründen leider nicht mehr möglich!

Ab wann steht mir die Spendenbescheinigung zur Verfügung?

Ihre Spendenbescheinigung(en) können Sie sich je nach Zahlungsmittel spätestens nach Ablauf von 8 Wochen von unserer Webseite herunterladen. Sie werden per Email benachrichtigt, sobald der Download für Sie bereitsteht. Bitte notieren Sie sich Ihre AX-Buchungsnummer, da diese beim Einloggen angegeben werden muss.

Wie oft kann ich meine Spendenbescheinigung abrufen?

Sie können jede Bescheinigung dreimal abrufen, für den Fall, dass Sie die bereits heruntergeladene PDF verlegt haben. Beim zweiten oder dritten Abrufen wird die Spendenbescheinigung aus steuerrechtlichen Gründen mit dem Aufdruck „Zweitausfertigung" bzw. „Drittausfertigung" gekennzeichnet, was jedoch keinen Einfluss auf ihre Gültigkeit hat.

Im Kundencenter kann ich meine Spendenbescheinigung nicht herunterladen, was mache ich falsch?

„Ich kann mich nicht einloggen"

Das Kundencenter erwartet, dass Sie Ihren Namen genauso angeben wie am Tag der Spende. Bei Firmennamen werden schnell Zusätze angegeben oder vergessen. Ein Blick in die atmosfair-Bestätigungsmail hilft. Hier ist auch die AX-Buchungsnummer aufgeführt, die zum Einloggen ebenfalls angegeben werden muss.

„Ich habe mich eingeloggt, aber es gelingt mir nicht, die Spendenbescheinigung zu erstellen"

Buchungen müssen mit ‚sicher‘ markiert sein, damit atmosfair Ihnen die Spendenbescheinigung ausstellen darf. Prüfen Sie auf Ihren Kontoauszügen, ob das Geld tatsächlich von Ihrem Konto abgegangen ist und versichern Sie sich, dass seither mindestens 8 Wochen vergangen sind. Diese Wartezeit ist darin begründet, dass wir solange warten müssen bis die Spende gesichert auf unserem Konto liegt. Da Sie als SpenderInnen solange Zeit haben, das Geld über Ihre Bank oder Kreditinstitut zurückzufordern, müssen wir diese Zeit abwarten, bevor wir Ihnen die Spendenbescheinigung erstellen können. In seltenen Fällen gelingt unserem System die automatische Zuordnung der Buchung nicht. Sollte dies der Fall sein, würden wir Sie bitten, sich bei uns mit den erforderlichen Angaben (Spendendatum, Spendenhöhe, AX-Nummer) zu melden. Bitte wenden Sie sich hierzu an [email protected].

Wie kann ich mir eine Abo-Spende einrichten?

Unter „Klimaschutzbeitrag abonnieren" können Sie eine monatliche, quartalsweise, halbjährliche oder jährliche Spende einrichten. Dabei wird automatisch der von Ihnen angegebene Spendenbetrag an atmosfair gespendet. Hierfür können Sie sich am Ende des Jahres eine Sammelspendenbescheinigung über Ihr Kundencenter erstellen, Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass Sie die einzelnen Spendenbescheinigungen, die Sie nach jeder Spende erhalten, nicht herunterladen, sondern erst am Ende des Jahres in gesammelter Form.