The customer centre, your donation, donation receipt, and certificate

When should I create a login for the customer centre?

The customer centre saves you the effort of re-entering your customer information with each booking, especially if you are a frequent flyer. You can save this information in the customer centre. From your profile, you naturally have the possibility of selecting different methods of payment.

An additional benefit: You have direct access to and an overview of your documents, certificates, and donation receipts, even from past bookings.

How can I create a customer login for the customer centre?

There are two ways to do this:
a) At the top right of the homepage, you have the option of registering when you click the "Login" button.

b) You can also create a customer login during the booking through the emissions calculator. For this, enter your flight and follow the booking instructions until you reach "Payment" in the fourth step. Before the booking is completed, you will find the option to register as a person or company under "REGISTRATION/PAYMENT."

From now on, you can log into your profile at this point of each new booking, and the emissions calculator will include your offsetting in your customer information!

I forgot my password – what should I do?

Did you forget your password for accessing the customer centre?

You can request a new password by e-mail here.


Can I save flights and offset them later?

You will find a watchlist. You can offset the flights that are saved there at any time or add further flights. Flights can be saved in a personal watchlist. For this, the relevant data is entered into the emissions calculator and then finally saved to the watchlist by pressing the button "Add to watchlist."

Can I make a donation without flying?

If you would like to support atmosfair's work without having flown yourself, you can also support atmosfair's climate protection projects directly without offsetting anything. For this, on our website you will find the options "Offset desired CO2 value" and "Donate desired amount" under the menu "Act now!"

Can I pay by direct deposit from abroad (SEPA)?

Yes. atmosfair has implemented the SEPA Direct Deposit Scheme.

Can I deduct my contribution to atmosfair from my taxes?

Yes. atmosfair is a non-profit limited liability company (gGmbH). That means that contributions to climate protection are tax-deductible and that a donation receipt can be downloaded from our website after 8 weeks have passed. However, the donation receipts are only valid for submission at German tax offices.

Will I receive a donation receipt?

Yes. atmosfair is a non-profit limited liability company (gGmbH). This means that contributions to atmosfair are tax-deductible and that you will receive a donation receipt for your contributions.

For amounts up to 200 euros, a proof of purchase validated by the bank that is connected to the bank transfer or the relevant account statement is enough for the tax office.

How do I receive a certificate and a donation receipt if I did not make my donation online through the atmosfair website?

Payments that are directly deposited into our donations account are also valid as tax-deductable donations.

a) For donations less than 200 euros, it is only necessary to present a bank account statement.

b) In order to create a donation receipt for donations over 200 euros, we need your address. If your address is not available to us, please contact us ([email protected]) two weeks or more following your bank transfer so that we can create your donation receipt as well as your certificate.

In whose name will the donation receipt be issued?

The donation receipt can only be issued in the name of exactly one legal entity (private person or company). Because donations of less than 200 euros can use a bank account statement to document the donation, we are obligated to issue the donation receipt in the account holder's name.

For donations of 200 euros or more, the person making the donation does not need to be the same person as the account holder; however, at the moment of the booking, the name of the person making the donation must be clearly specified. For reasons pertaining to tax law, it is unfortunately not possible to change this subsequently!

As of when will the donation receipt be available to me?

You can download your donation receipt(s) from our website at the latest after eight weeks have passed, depending on which payment method you used. You will be notified by e-mail as soon as your download is available to you. Please take note of your AX booking number because this must be entered when you log in.

How many times can I retrieve my donation receipt?

You can retrieve each receipt three times in case you misplace a PDF that has already been downloaded. At the time of the second and third retrieval, the donation receipt will be labelled "second copy" or "third copy" for reasons pertaining to tax law; however, this has no effect on its validity.

I cannot download my donation receipt from the customer centre. What am I doing wrong?

"I cannot log in"

The customer centre requires you to enter your name exactly as you did when the donation was made. For company names, additions can be easily added or forgotten. Looking at the atmosfair notification e-mail is helpful. The AX booking number is also included here and must also be entered in order to log in.

"I was able to log in, but I cannot create the donation receipt"

Bookings must be marked as "secure" in order for atmosfair to issue the donation receipt to you. Check your bank statements to see if the money was really deducted from your account and insure that at least 8 weeks have passed since then. This waiting period is based on the fact that we must wait until the donation is securely deposited into our account. We must wait during this period of time before we can issue the donation receipt for you because as a contributor, you have that amount of time to call in the money through your bank or credit institution. In rare cases, our system does not successfully automatically allocate the booking. If this is the case, please contact us with the necessary information (donation date, donation amount, AX number). For this, please use the address [email protected].

How can I subscribe to regularly offsetting?

Under "Subscribe for continual offsetting," you can set up a monthly, quarterly, or biannual donation. In doing so, the donation amount you specified will be automatically donated to atmosfair. At the end of the year, you can create a multiple donation receipt for this in the customer centre. However, a precondition for this is that you do not download the individual donation receipts that you receive after each donation, but rather do so in compiled form.

Das Kundencenter, Ihre Spende, Spendenbescheinigung und Zertifikat

Wann sollte ich ein Login für das Kundencenter anlegen?

Besonders wenn Sie häufiger fliegen, erspart Ihnen das Kundencenter den Aufwand, bei jeder Buchung Ihre Kundendaten neu einzugeben. Diese können Sie im Kundencenter hinterlegen. Sie haben natürlich auch innerhalb des Profils die Möglichkeit, verschiedene Zahlungsmittel auszuwählen.

Ein weiterer Vorteil: Sie haben direkten Zugang und Übersicht über Belege, Zertifikate und Spendenbescheinigungen, auch von vergangenen Buchungen.

Wie kann ich mir ein Kunden-Login für das Kundencenter einrichten?

Zwei Möglichkeiten:
a) Auf der Startseite oben rechts haben Sie die Möglichkeit, sich über den Button „Login" neu zu registrieren.

b) Ein Kunden-Login können Sie sich zudem im Buchungsvorgang über den Emissionsrechner einrichten. Dazu geben Sie Ihren Flug ein und folgen den Buchungsanweisungen bis zu der „Bezahlung" im vierten Schritt. Bevor die Buchung abgeschlossen wird, finden Sie unter „REGISTRIERUNG/BEZAHLEN" die Option, sich als Person oder Unternehmen zu registrieren.

Von nun an können Sie sich bei jeder neuen Buchung an dieser Stelle in Ihr Profil einloggen, und der Emissionsrechner verbucht Ihre Kompensation unter Ihren Kundendaten!

Ich habe mein Passwort vergessen - was muss ich tun?

Sie haben Ihr Passwort für den Zugang zum Kundencenter vergessen?

Hier können Sie ein neues Passwort per Email anfordern!

 

Kann ich Flüge speichern und später kompensieren?

In Ihrem Kundencenter finden Sie Ihre Merkliste. Die darin gespeicherten Flüge können Sie jederzeit kompensieren, bzw. weitere Flüge hinzufügen. Flüge können in einer persönlichen Merkliste gespeichert werden. Dabei werden die relevanten Daten in den Emissionsrechner eingegeben und anschließend im letzten Schritt durch den Button „Zur Merkliste hinzufügen" in der Merkliste gespeichert.

Kann ich auch spenden, ohne zu fliegen?

Wenn Sie die Arbeit von atmosfair unterstützen möchten, ohne selbst eine Flugreise gemacht zu haben, so können Sie die Klimaschutzprojekte von atmosfair auch so unterstützen. Im Menu „Kompensieren" auf unserer Webseite finden Sie dafür die Punkte „Wunschmenge CO2 kompensieren" und „Wunschbetrag spenden".

Kann ich auch aus dem Ausland per Lastschrift bezahlen (SEPA)?

Ja. atmosfair hat das SEPA Verfahren für Lastschriften umgesetzt.

Kann ich meinen atmosfair-Beitrag von der Steuer absetzen?

Ja. atmosfair ist eine gemeinnützige GmbH (gGmbH). Das bedeutet, dass die Klimaschutzbeiträge steuerabzugsfähig sind und Sie sich nach Ablauf von 8 Wochen eine Spendenbescheinigung von unserer Webseite herunterladen können. Die Spendenbescheinigungen sind jedoch nur zur Vorlage bei deutschen Finanzämtern gültig.

Bekomme ich eine Spendenbescheinigung?

Ja. atmosfair ist eine gemeinnützige GmbH (gGmbH). Das bedeutet, dass die atmosfair Beiträge steuerabzugsfähig sind und Sie dafür eine Spendenbescheinigung erhalten.

Diese wird Ihnen automatisch im ersten Quartal des auf die Spende folgenden Jahres per E-Mail zugeschickt.

Bis zu einem Betrag von 200 EUR genügt dem Finanzamt sogar der von der Bank abgestempelte Zahlungsbeleg, der an den Überweisungsträger angehängt ist oder der entsprechende Kontoauszug.

Wie bekomme ich ein Zertifikat und eine Spendenbescheinigung, wenn ich nicht online über die atmosfair Webseite gespendet habe?

Zahlungen die direkt an unser Spendenkonto überwiesen wurden, können ebenfalls als Spenden steuerlich geltend gemacht werden.

a) Bei Spenden unter 200,00 € reicht dafür der Kontoauszug.

b) Zum Erstellen Ihrer Spendenbescheinigung bei Spenden über 200 EUR benötigen wir Ihre Adresse. Liegt uns von Ihnen keine Adresse vor, so wenden Sie sich bitte zwei Wochen nach Ihrer Überweisung, oder später, an uns ([email protected]), damit wir Ihnen Ihre Spendenbescheinigung sowie Ihr Zertifikat erstellen können.

 

Auf welchen Namen wird die Spendenbescheinigung ausgestellt?

Die Spendenbescheinigung muss auf genau eine Rechtsperson (Privatperson oder Firma) ausgestellt werden. Da Sie bei Spenden unter 200, 00 € den Kontoauszug als Spendenbeleg verwenden können, sind wir hier verpflichtet, auch die Spendenbescheinigung auf den Namen des Kontoinhabers auszustellen.

Für Spenden ab 200, 00 € braucht der Spender nicht mit dem Kontoinhaber identisch sein, jedoch muss im Augenblick der Buchung der Name des Spenders klar festgelegt werden. Ein nachträgliches Ändern ist aus steuerrechtlichen Gründen leider nicht mehr möglich!

Ab wann steht mir die Spendenbescheinigung zur Verfügung?

Ihre Spendenbescheinigung(en) können Sie sich je nach Zahlungsmittel spätestens nach Ablauf von 8 Wochen von unserer Webseite herunterladen. Sie werden per Email benachrichtigt, sobald der Download für Sie bereitsteht. Bitte notieren Sie sich Ihre AX-Buchungsnummer, da diese beim Einloggen angegeben werden muss.

Wie oft kann ich meine Spendenbescheinigung abrufen?

Sie können jede Bescheinigung dreimal abrufen, für den Fall, dass Sie die bereits heruntergeladene PDF verlegt haben. Beim zweiten oder dritten Abrufen wird die Spendenbescheinigung aus steuerrechtlichen Gründen mit dem Aufdruck „Zweitausfertigung" bzw. „Drittausfertigung" gekennzeichnet, was jedoch keinen Einfluss auf ihre Gültigkeit hat.

Im Kundencenter kann ich meine Spendenbescheinigung nicht herunterladen, was mache ich falsch?

„Ich kann mich nicht einloggen"

Das Kundencenter erwartet, dass Sie Ihren Namen genauso angeben wie am Tag der Spende. Bei Firmennamen werden schnell Zusätze angegeben oder vergessen. Ein Blick in die atmosfair-Bestätigungsmail hilft. Hier ist auch die AX-Buchungsnummer aufgeführt, die zum Einloggen ebenfalls angegeben werden muss.

„Ich habe mich eingeloggt, aber es gelingt mir nicht, die Spendenbescheinigung zu erstellen"

Buchungen müssen mit ‚sicher‘ markiert sein, damit atmosfair Ihnen die Spendenbescheinigung ausstellen darf. Prüfen Sie auf Ihren Kontoauszügen, ob das Geld tatsächlich von Ihrem Konto abgegangen ist und versichern Sie sich, dass seither mindestens 8 Wochen vergangen sind. Diese Wartezeit ist darin begründet, dass wir solange warten müssen bis die Spende gesichert auf unserem Konto liegt. Da Sie als SpenderInnen solange Zeit haben, das Geld über Ihre Bank oder Kreditinstitut zurückzufordern, müssen wir diese Zeit abwarten, bevor wir Ihnen die Spendenbescheinigung erstellen können. In seltenen Fällen gelingt unserem System die automatische Zuordnung der Buchung nicht. Sollte dies der Fall sein, würden wir Sie bitten, sich bei uns mit den erforderlichen Angaben (Spendendatum, Spendenhöhe, AX-Nummer) zu melden. Bitte wenden Sie sich hierzu an [email protected].

Wie kann ich mir eine Abo-Spende einrichten?

Unter „Klimaschutzbeitrag abonnieren" können Sie eine monatliche, quartalsweise, halbjährliche oder jährliche Spende einrichten. Dabei wird automatisch der von Ihnen angegebene Spendenbetrag an atmosfair gespendet. Hierfür können Sie sich am Ende des Jahres eine Sammelspendenbescheinigung über Ihr Kundencenter erstellen, Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass Sie die einzelnen Spendenbescheinigungen, die Sie nach jeder Spende erhalten, nicht herunterladen, sondern erst am Ende des Jahres in gesammelter Form.