EU emissions trading

As of 2012, all airlines that fly to or from airports within the EU must use CO2 emissions certificates. The EU allots 85% of these certificates without charge based on airlines' emissions from 2004 to 2006; the airlines must purchase the other 15% by auction according to the EU emissions trading policy that was revised in 2008 to include air traffic in the emissions trading system (ETS). Thus, CO2 emissions in the air traffic industry are being regulated EU-wide for the first time. Until 2020, the certificate budget allowed for air traffic should remain at 95% of the 2004-2006 level. Since the air traffic CO2 emissions have been growing consistently, the airlines will need to buy the credits they need from other companies in the trading system, e.g. from energy companies.
Unfortunately, the new EU policy has weak points from an environmental perspective. Firstly, it does not regulate all greenhouse gases, but rather just CO2 emissions, which currently only make up about one-third to one-half of the total greenhouse effect of air traffic (the rest comes from the creation of clouds and ozone at high altitudes). Secondly, the airlines can achieve around one-half of the required CO2 reductions through projects in developing countries, yet these projects are not required to uphold the same standards that atmosfair projects do, especially the Gold Standard, which guarantees that projects also help local people as well as the climate.

2 EUR per 1000 kilometres

Calculations show that at the current certificate price, ticket prices should increase by ca. 2 EUR per 1000 kilometre flight route. This is less than the air traffic tax for most short and mid-length routes.

The future of the entire EU ETS is also uncertain. In the system, only the total amount of CO2 emissions permitted until 2020 is specified. This amount was considerably underutilised in 2008 and 2009 because EU industry used less energy during the recession. Thus, CO2 emissions also declined and could be saved by corporations for use in the EU ETS. This means that depending on the economic recovery, corporations in the EU will not have to make any efforts to improve their actions towards climate protection until 2015 or even later. The air travel industry can also profit by buying certificates cheaply from other industries to fuel its growth.

atmosfair's conclusion: including air traffic in the EU Emissions Trading System is not enough since its efficacy is affected by too many outside circumstances.

EU-Emissionshandel

Ab 2012 müssen Fluggesellschaften, die von Flughäfen in der EU starten oder dort landen, für ihre CO2-Emissionen Berechtigungen vorweisen. Diese teilt ihnen die EU zu 85% auf Basis ihrer Emissionen im Jahr 2004–2006 kostenlos zu, zu 15% müssen sich die Fluggesellschaften diese ersteigern. So sieht es die Novellierung der EU-Emissionshandelsrichtlinie vor, die 2008 beschlossen wurde und als Neuerung den Flugverkehr in den Emissionshandel (ETS) einbezieht. Damit werden die CO2-Emissionen des Flugverkehrs zum ersten Mal EU-weit geregelt. Bis 2020 soll das Budget an zulässigen Berechtigungen für den Flugverkehr bei 95% des Niveaus von 2004–2006 bleiben. Da die CO2-Emissionen aus dem Flugverkehr bisher beständig wachsen, müssten die Fluggesellschaften dafür zukünftig die notwendigen Berechtigungen von anderen Unternehmen im Handelssystem kaufen, z.B. von den Stromproduzenten.

Leider hat auch die neue EU-Richtlinie aus Umweltsicht Schwachpunkte. Zum einen regelt sie nicht alle Treibhausgase, sondern nur die CO2-Emissionen, die derzeit nur etwa ein Drittel bis Hälfte der gesamten Treibhausbelastung durch Flugverkehr ausmachen (der Rest kommt über Wolkenbildung und Aufbau von Ozon in großen Flughöhen).

Zum anderen können die Fluggesellschaften etwa die Hälfte ihrer notwendigen CO2-Minderungsleistung durch Projekte in Entwicklungsländern erbringen, die nicht solchen Standards wie bei atmosfair genügen, insbesondere nicht dem Gold-Standard, der sicherstellt, dass das Projekt auch außerhalb des Klimas den Menschen vor Ort hilft.

2 EUR pro 1000 Kilometer

Rechnungen zeigen, dass bei dem derzeitigen Zertifikatspreis für Passagiere der Ticketpreis um ca. 2 EUR pro 1000 Kilometer Flugstrecke ansteigen dürfte. Das ist für die meisten Kurz- und Mittelstreckenflüge sogar weniger als die Luftverkehrsteuer (siehe oben).

Schwer wiegt auch die Unsicherheit der Zukunft des gesamten EU-ETS. Darin sind nur die CO2-Gesamtmengen geregelt, die bis 2020 zulässig sind. Diese Mengen wurden in den Jahren 2008 und 2009 deutlich unterschritten, weil durch die Rezession in der EU auch der Energieverbrauch der Industrie abnahm. Damit sanken auch die CO2-Emissionen, für die die Unternehmen im ETS Berechtigungen aufsparen können. Das bedeutet, dass je nach Erholung der Wirtschaft vielleicht bis 2015 oder auch danach die Unternehmen in der EU keine weiteren Klimaschutzanstrengungen mehr unternehmen müssen. Auch der Flugverkehr kann hiervon profitieren und günstig von anderen Sektoren die erforderlichen Berechtigungen für sein Wachstum kaufen.

Fazit atmosfair: Auch die Aufnahme des Flugverkehrs in den EU-Emissionshandel greift zu kurz, die Wirksamkeit wird von vielen äußeren Umständen beeinträchtigt.