South Africa : Kuyasa low-cost urban housing energy upgrade project

Total savings: 6,500 tonnes of CO2 per year, over 5 years
Technology transfer: Technology to promote energy efficiency in low-income houses in Kuyasa
Local environment: Lowering the consumption of non-renewable Energy
Further advantages: Lowers expanse for household energy, reduces indoor pollution, Creates jobs in the construction and maintenance of the solar water heaters, improves health condition
Project partner: South South North

Status South Africa Kuyasa

Cold huts in Khayelitsha

The township of Khayelitsha lies some 30 km away from the city center of the metropolis Cape Town.  The name is of Xhosa and means ‘new home’ and was founded under the dark chapter of the apartheid in South Africa. According to the last population census, there are about 400,000 inhabitants living in Khayelitsha. Inofficial estimates however say that there are more inhabitants living in the area, although the infrastructure is only designed for 250,000 people. The majority of the people lives under the poverty level and still a lot of them in informal housing. Under the reconstruction and development program in the 1990’s there were a lot of formal houses built to improve live quality of the poor. Nevertheless most of the houses have poorly isolation, fluctuations in their electricity and a bad energy balance sheet.  Various people use paraffin and wood to heat their houses. In the winter time the interiors get wet and cold, due to poor isolation. This leads to serious health damages and especially provokes respiratory diseases.

 

Haus Panorama

Street scene in Kuyasa, people who participated in the project, report satisfied of their live improvments that came with the solar water heaters and the insulation

Warm water and warm homes combined with energy savings

The Kuyasa project aims to improve energy balance sheets of the of the low- income households and at the same time reach clear social and health advantages for the local population. Therefore the ceilings get insulated, a solar water heater is installed on the rooftop and energy efficient lightning is provided.  On the one hand emissions are reduced and on the other hand the households save energy.  This leads to ‘energy poverty’ alleviation of the communities. Another advantage of improved energy efficiency and the herewith accompanied reduction of paraffin and fuel wood especially used for heating, is the decreased risk of respiratory diseases and fires within the houses. Thus, the project does not only achieve clear emission reductions but additionally holds particular social improvements in the general living conditions and health of the people of Khayelitsha.

Our partner

Another feature of the project is that it is the first CDM registered project in Africa and the world's very first Gold Standard project. The project partner and co-founder of this pioneering project is the South African non-profit organization South South North, which is responsible for project site implementation and monitoring. The implementation and installation of energy-efficient technologies already started in 2008. Until today, the energy efficiency of around 2,300 homes by retrofitting solar powered water heaters, insulation and light bulbs has been significantly improved. Due to financial and organizational hurdles, previously generated emissions have not yet been issued. atmosfair supports SouthSouthNorth especially in the further steps as part of the verification process under the CDM and Gold Standard. The success of the pioneer project in Khayelitsha in terms of technology and the attendant social and health improvements led to similar energy efficient projects in other places in South Africa as well as within other countries.

Your contact at atmosfair

$picture_alt_text

Nele Erdmann | Manager CDM Projects

Dipl.-Ing. Industrial and Enviromental Engineering

☎ +49 (0)30 627 35 50 - 16
[email protected]

Südafrika : Solarthermische Heizungsanlagen und Effizienzmaßnahmen für Behausungen in Kuyasa

Gesamteinsparung: 6.500 Tonnen CO2 pro Jahr, gemittelt über 5 Jahre
Technologietransfer: Technologien zur Förderung der Energieeffizienz in Häusern im Township Kuyasa
Lokale Umwelt: Weniger Rauchentwicklung, Reduktion der Energienachfrage, Weniger Energiebedarf aus nicht-erneuerbaren Energiequellen
Weitere Vorteile: Niedrigere Ausgaben für Elektrizität und Brennstoffe zur Beheizung der Räume, Verringerung des Risikos von Erkrankungen, Schaffung von Arbeitsplätzen zur Installation und Wartung der solarbetriebenen Wassererhitzer
Projekt partner: South South North

Status Südafrika Kuyasa

Kalte Hütten in Khayelitsha

Nur knapp 30 Kilometer vom Zentrum der Metropole Kapstadt entfernt, befindet sich das Township Khayelitsha. Der Ort bedeutet „Neue Heimat“ und wurde während des dunklen Kapitels der südafrikanischen Apartheid gegründet. Laut des letzten südafrikanischen Zensus in 2011 leben heute offiziell rund 400,000 Einwohner in Khayelitsha. Inoffizielle Schätzungen gehen jedoch von mehr Einwohnern aus, wobei die vorhandene Infrastruktur lediglich für die Versorgung von 250,000 Menschen ausgelegt ist. Die Mehrheit der Menschen lebt unter der Armutsgrenze und eine Vielzahl immer noch in informellen Behausungen. Unter dem Wiederaufbau und Entwicklungsprogramm in den 1990er Jahren wurden vielerorts formelle Behausungen gebaut, um die Lebensqualität der Menschen zu verbessern. Nichtsdestotrotz sind viele Gebäude weiterhin schlecht isoliert, verfügen über eine fluktuierende Elektrizitätsversorgung und weisen eine schlechte Energiebilanz auf. Viele Menschen nutzen aus diesem Grund weiterhin überwiegend Paraffin oder Holz, um die Innenräume der Gebäude zu heizen. Die schlechte Isolierung der Gebäude trägt jedoch dazu bei, dass die Innenräume vieler Gebäude insbesondere im Winter feucht und kalt sind.  Diese Lebensbedingungen haben schwerwiegende Auswirkungen auf die Gesundheit der Bewohner. Insbesondere die Atemwege der Menschen werden stark belastet. Dies führt in vielen Fällen zu schwerwiegenden Erkrankungen.

Haus Panorama

Strassenbild im südafrikanischen Kuyasa, Menschen, die am Projekt teilgenommen haben berichten zufrieden vom verbesserten Leben mit einem Solar- warm-Wasser- Bereiter auf ihrem Dach

Warmes Wasser und warme Häuser mit Energieeinsparungen vereint

Das Kuyasa Projekt hat sich zum Ziel gesetzt die Energiebilanz von Haushalten mit niedrigem Einkommen deutlich zu verbessern und gleichzeitig klare soziale und gesundheitliche Vorteile für die lokale Bevölkerung zu schaffen. Dabei werden die Decken der Gebäude besser isoliert, die Beleuchtung energieeffizienter gestaltet und solarbetriebene Wassererhitzer installiert. Auf der einen Seite werden somit Treibhausgasemissionen eingespart. Auf der anderen Seite wird der Stromverbrauch der Haushalte deutlich reduziert. Diese Win-Win Situation führt zu einer deutlichen Verringerung der Energiearmut in den einzelnen Gemeinden und zu einer Steigerung des verfügbaren Haushaltseinkommens. Weitere Vorteile der verbesserten Energieeffizienz und der damit einhergehenden Reduzierung der Nutzung von Paraffin oder Holz zum Heizen und somit insbesondere die Reduzierung von Atemwegserkrankungen, Kohlenstoffmonoxidvergiftungen sowie des Brandrisikos in den privaten Haushalten. Dadurch erzielt das Projekt nicht nur klare Emissionsreduktionen sondern birgt insbesondere soziale Verbesserungen im Hinblick auf die generellen Lebens- und Gesundheitsbedingungen der Menschen in Khayelitsha.

Unser Partner

Eine weitere Besonderheit des Projektes ist, dass es sich um das erste CDM registrierte Projekt in Afrika sowie das weltweit allererste Gold Standard Projekt handelt. Der Projektpartner und Mitinitiator dieses Pionierprojektes ist die südafrikanische gemeinnützige Organisation South South North, die für die Projektimplementierung vor Ort sowie das Monitoring verantwortlich ist. Die Implementierung und Installation der energieeffizienten Technologien startete bereits in 2008. Bis heute wurde die Energieeffizienz von rund 2.300 Häusern durch die Nachrüstung von solarbetriebenen Wassererhitzern, Isoliermaterial und Glühbirnen deutlich verbessert. Aufgrund von finanziellen und organisatorischen Hürden konnten die bisher generierten Emissionszertifikate noch nicht ausgegeben werden. atmosfair unterstützt South South North insbesondere bei den weiteren Schritten im Rahmen  des Verifizierungsprozesses unter dem CDM und Gold Standard. Der Erfolg des Pionierprojektes in Khayelitsha im Hinblick auf Technologie und die einhergehenden sozialen und gesundheitlichen Verbesserungen  führte dazu, dass an weiteren Orten in Südafrika sowie in anderen Ländern ähnliche Projekte zur Verbesserung der Energieeffizienz von Privathaushalten durchgeführt wurden.

 

Ihr Ansprechpartner bei atmosfair

$picture_alt_text

Nele Erdmann | Managerin Klimaschutzprojekte

Dipl. Wi.-Ing. Energie- und Umweltmanagement

☎ +49 (0)30 627 35 50 - 16
[email protected]