atmosfair's guiding principles: What role does CO₂ offsetting play in climate protection?

 

atmosfair does not offer CO₂ offsetting for driving a car or fossil fuel consumption directly on its website, yet it does offset long-distance flights and cruises, even to exotic destinations. Behind this are the following atmosfair guiding principles:

  1. No value judgements: atmosfair does not question a customer’s desire for a particular product that creates CO₂. It is not atmosfair’s place to judge whether a cruise may be more important to a person than a holiday in the Black Forest or the new iPhone. For this reason, atmosfair also does not differentiate between CO₂ emissions created by luxury or basic products or on the basis of other criteria. That’s because not only would the boundaries be uncertain, but also determined by value judgements, which we want to avoid.
  2. Avoid – reduce – offset: As a climate protection organisation, we are interested in a product’s or activity’s CO₂ emissions. True to our guiding principle (first avoid – then reduce – and only then offset), with this, we are asking the question whether the CO₂ can be avoided or reduced through the purchase of alternative products. From a climate perspective, we must ensure that this potential is tapped before CO₂ offsetting is involved because otherwise, offsetting can become counterproductive for climate protection. In concrete terms, this means that our partners commit themselves to appropriate efforts towards direct CO₂ reductions that are technically possible for their products in addition to offsetting. What this means in an individual case depends on the industry/activity and the technology. Some examples of this are:

 

  • We do not offset CO₂ from electricity created using fossil fuels because with green electricity, there is a CO₂-free alternative that can already be purchased.
  • We offset cruises if the partner company takes measures that, alongside CO₂ offsetting, also reduce the CO₂ production of the cruise itself. For this, there are technological possibilities that we are carrying forward, e.g., with our partner AIDA. As long as CO₂ remains, it is sensible from a climate protection perspective for atmosfair to offset the rest of the CO₂ during a bridging stage. For this, it is important that there is a future prospect of a CO₂-free cruise and that the partners are actively pursuing it. This applies equally for airlines, even if the bridging phase will still last many more decades.
  • For car driving, there are already climate-friendly alternatives, e.g., electric cards with green electricity. As long as these are still expensive, it is nevertheless better for climate protection if the customer’s money is used to increase demand for these available alternatives in order to lower their price in the long run. This is advantageous for climate protection long-term; in contrast, CO₂ offsetting leads away from the direct path to the climate goal in this case.

 

Private customers vs. companies: We always respect private customers’ desire to offset. Unlike companies’ production, private customers make personal, short-term individual decisions and can only decide themselves what the above-mentioned relationship of CO₂ avoidance or reduction to offsetting is. For this reason, we also offset the amount of CO₂ desired by the customer; however, we do not issue a certificate for, e.g., “climate-neutral car driving,” because for this, there are normally CO-free alternatives.

atmosfair-Leitsätze: Welche Rolle hat die CO₂-Kompensation beim Klimaschutz?

atmosfair bietet die CO₂-Kompensation von Autofahren oder fossilen Stromverbrauch nicht zum direkten Buchen auf seiner Webseite an, dagegen aber die Kompensation von Flugreisen auch zu exotischen Fernzielen oder Kreuzfahrten. Dahinter stehen die folgenden atmosfair-Leitsätze:

  1. Keine Werturteile: atmosfair stellt den Wunsch eines Kunden nach einem bestimmten Produkt nicht in Frage, das CO₂ verursacht. atmosfair ist nicht die Instanz, die darüber urteilen kann, ob einem Menschen eine Kreuzfahrt wichtiger sein darf als einem anderen ein Schwarzwaldurlaub oder das neue Iphone. Daher unterscheidet atmosfair auch nicht z.B. zwischen CO₂-Emissionen von Luxus- und Basisprodukten oder anhand von anderen Kriterien. Denn dabei wären nicht nur die Grenzen fraglich sondern gerade durch Werturteile bestimmt, die wir vermeiden wollen.

  2. Vermeiden – reduzieren – kompensieren: Als Klimaschutzorganisation interessieren wir uns für die CO₂-Emissionen eines Produktes oder einer Aktivität. Getreu unserem Leitsatz: erst vermeiden – dann reduzieren - und erst zuletzt kompensieren stellen wir dabei die Frage, ob sich das CO₂ durch den Kauf alternativer Produkte vermeiden oder reduzieren lässt. Aus Klimasicht müssen wir sicherstellen, dass dieses Potential ausgeschöpft wird, bevor es um die CO₂-Kompensation gehen kann, denn sonst kann die Kompensation für den Klimaschutz kontraproduktiv werden. Das heißt konkret, dass sich unsere Partner neben der Kompensation zu adäquaten Anstrengungen bei den technisch möglichen direkten CO₂-Reduktionen ihrer Produkte verpflichten. Was das im Einzelfall bedeutet, hängt von der Branche/Aktivität und der Technologie ab. Beispiele sind:

 

 

 

 

 

  • CO₂ von fossil erzeugtem Strom kompensieren wir nicht, weil es dafür mit Ökostrom schon heute eine kaufbare und CO₂-freie Alternative gibt.

  • Kreuzfahrten kompensieren wir, wenn das Partnerunternehmen Maßnahmen trifft, die neben der CO₂-Kompensation auch den CO₂-Ausstoß der Kreuzfahrt selbst reduziert. Dazu gibt es technologische Möglichkeiten, die wir z.B. mit unserem Partner AIDA Cruises voran bringen. Solange dabei CO₂ übrig bleibt, ist es aus Klimasicht sinnvoll, dass atmosfair dieses Rest-CO₂ in einer Brückenphase kompensiert. Wichtig ist dabei, dass es die Perspektive einer CO₂-freien Kreuzfahrt gibt und die Partner diese verfolgen. Das gilt genauso für Fluggesellschaften, auch wenn dort die Brückenphase noch viele Jahrzehnte dauern wird.

  • Zum Autofahren gibt es heute schon klimafreundliche Alternativen, z.B. Elektroautos mit Ökostrom. Solange diese noch teuer sind, ist es dennoch für den Klimaschutz besser, dass Geld der Kunden in die Nachfrage nach diesen fertigen Alternativen fließt, um die Preise auf Dauer zu senken. Dies ist langfristig für den Klimaschutz zielführend; die CO₂-Kompensation dagegen führt in diesem Fall von direkten Weg zum Klimaziel ab.

 

Privatkunden vs. Unternehmen: Wir respektieren immer den Kompensationswunsch von Privatkunden. Anders als Unternehmen in der Produktion treffen Privatkunden beim Kauf von Gütern oder Dienstleistungen persönliche, kurzfristige Einzelentscheidungen und können dabei nur selbst beurteilen, wie das oben genannte Verhältnis von CO₂-Vermeidung oder -Reduktion zu Kompensation ausfällt. Daher kompensieren wir für diese Kunden immer die vom Kunden gewünschte CO₂-Menge, stellen dabei aber kein Zertifikat für z.B. „klimaneutrales Autofahren“ aus (denn zu diesem gibt es in der Regel CO₂-freie Alternativen).“