Thuy Tien Phan Thi

Kundenbetreuerin atmosfair 2016

Die aktuelle Kundenbetreuerin über ihre Arbeit bei atmosfair.

Wir suchen eine motivierte, analytisch starke und idealistische Persönlichkeit mit Erfahrung im Vertrieb und Business Development, die mit unseren CO₂-Kompensationsprojekten einen aktiven und bedeutenden Beitrag zum Klimaschutz leisten möchte.

 

atmosfair ist eine gemeinnützige Klimaschutzorganisation an der Schnittstelle zwischen Umwelt-NGO und Wirtschaft. Wir sind der in Deutschland bekannteste Anbieter für CO₂-Kompensation und als Qualitätsmarktführer auch Gewinner aller Anbietervergleiche. Wir entwickeln und finanzieren Projekte mit erneuerbaren Energien in Entwicklungsländern, um CO₂-Emissionen zu senken und gleichzeitig den Menschen vor Ort konkret und nachhaltig zu helfen. Wir vermarkten selbst entwickelte und implementierte Produkte an Privat- sowie Unternehmenskunden und senken dabei direkt oder indirekt CO₂-Emissionen. Dabei handeln wir aus Überzeugung für konsequenten Klimaschutz. Mehr Infos siehe z.B. https://www.atmosfair.de/jahresberichte.

Zur Umsetzung unserer Wachstumsstrategie suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Mitarbeiter*in für die Position:

Kundenbetreuer/in im Innendienst

Ihre Aufgaben

  • Betreuung der Geschäftskunden / Account Management (30%). Sie betreuen unsere Bestandskunden / Unternehmen und dokumentieren diese in Salesforce. Sie halten Kontakt, klären Fragen, erstellen Rechnungen und Fortschrittsberichte, berechnen CO₂-Emissionen z.B. von Events. Sie netzwerken auf Messen und Veranstaltungen.

  • Warmakquise / Upselling / Vertragsverlängerungen (20%). Bei den Unternehmenskunden verlängern oder erneuern Sie Verträge und bauen die Kooperationen aus (Upselling). Sie konzipieren Angebote und verhandeln Verträge. In geringem Umfang akquirieren Sie in bereits erschlossenen Feldern oder bei bereits bestehendem Kontakt Neukunden (Warmakquise).

  • Führung der Praktikanten (20%). Sie suchen und stellen Praktikanten- und Werksstudenten zu Ihrer Unterstützung an, arbeiten sie ein und leiten verantwortlich ihre Arbeit.

  • Verwaltung, Sonstiges (20%). Sie prüfen Rechnungen und Dienstleistungsverträge und koordinieren die Zusammenarbeit mit der externen Buchhaltung. Sie sind zuständig für die Ablage und unterstützen die Geschäftsführung bei Verwaltungsvorgängen.

  • Betreuung der Privatspender (5%). Sie verantworten die Betreuung der Privatspender (Spendenbescheinigungen, Zertifikate, Fragen etc.)  und verbessern mit unserer IT kontinuierlich die zugehörigen Prozesse.

  • Öffentlichkeitsarbeit (5%). Sie betreuen prominente atmosfair Unterstützer, erstellen und koordinieren mit Mitarbeitern und Agenturen die Erstellung von Broschüren und anderen on- und offline Formaten der Öffentlichkeitsarbeit und pflegen die Website.

  • Sie berichten an den Teamleiter Vertrieb und arbeiten häufig direkt mit der Geschäftsführung zusammen.

Ihr Profil


Sie verfügen über…

  • einen mit überdurchschnittlichen Noten abgeschlossenen fachlich relevanten Studienabschluss,
  • nachgewiesene Eigenständigkeit, Lösungskompetenz und Organisationsverantwortung,
  • mindestens 2  Jahre Berufserfahrung mit ersten Erfahrungen in Kundenbetreuung und/oder Vertrieb,
  • Freude am Kundenkontakt und den Wunsch, sich zum Vertriebsprofi zu entwickeln,
  • Freude an der personellen und fachlichen Führung von Praktikanten und Werksstudenten,
  • relevante Fachkenntnisse und freiwilliges Engagement,
  • verhandlungssichere Kenntnisse in deutscher und englischer Sprache.
  • Softwarekenntnisse im Bereich CRM, CMS, Layout sowie Datenbanken.

Wir bieten


  • eine sinnvolle anspruchsvolle Aufgabe sowie die Möglichkeiten, einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten,
  • eine zunächst auf zwei Jahre befristete Vollzeitanstellung mit der Intention, diese im beiderseitigen Einvernehmen zu verlängern,
  • Vergütung in Anlehnung an TVL 11 inkl. variabler Bonus bei erreichen Ihrer Vertriebsziele,
  • viel Gestaltungsspielraum in einer Wachstumsbranche,
  • Zugang zu einem Netzwerk von hochrangigen Klimaschutz Experten, -entscheidern und -persönlichkeiten,
  • 30 Tage Urlaub,
  • gelegentliche Reisen und internationale Tätigkeiten,
  • engagierte Kollegen in einer Organisation mit flachen Hierarchien,
  • ein attraktives Büro im Zentrum von Berlin.

Einreichen Ihrer Bewerbung


Bei Interesse freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie folgende Unterlagen per E-Mail (Anhang max. 10MB) mit der Angabe, wo Sie diese Ausschreibung gesehen haben an [email protected].

Die E-Mail sollte folgende beiden Anhänge enthalten:

1. Zusammengefasst in einem PDF

  • kurzes Anschreiben mit Angaben zu Ihrer Motivation und persönlichen Kompetenzen
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Zeugnisse

2. Ausgefüllter Bewerbungsbogen (bitte als  Excel-Datei, nicht als PDF). Sie können den Bewerbungsbogen auf der atmosfair-Homepage herunterladen (siehe Datei rechts oben).

Weiterer Ablauf


  • 28.10.2016: Bewerbungsschluss
  • 31.10.-04.11.2016: ggf. telefonische Rückfragen
  • 08.11.2016: Einladung zum Bewerbertag
  • 16./17./18.11.2016: Bitte freihalten: Termine für einen Bewerbertag in unserem Berliner Büro
  • 25.11.2016: Entscheidungen

Bei Fragen steht Ihnen Herr Tobias Posselt gerne zur Verfügung.
(; 030 627-3550-0)

Weitere Informationen:

Branchen


Es gibt keine feste Branchenzuteilung zu Mitarbeitenden. Der Schwerpunkt von atmosfair liegt auf der Reisebranche. Die genaue Zuteilung der zu betreuenden Unternehmen erfolgt in Absprache mit dem Team.

Weiterbildung


Je nach Bedarf sind Schulungen (Kundengespräche, Akquise etc.) vorgesehen.

Internationalität


80% der bestehenden Kunden kommen aus dem deutschsprachigen Raum. Die Erschließung/Erweiterung des Geschäfts auf weitere internationale Kunden ist gewünscht und wird im Einzelfall anhand des Potentials geprüft.

Reisetätigkeit


Geschäftsreisen sind selten (ca. 1-2 x pro Quartal). Sie erfolgen in Europa per Bahn (2. Klasse), nur interkontinental per Flugzeug.

Interne Organisation


  • Sie berichten an die Teamleitung und arbeiten häufig direkt mit der Geschäftsführung zusammen.
  • Sie koordinieren die Praktikant*inn*en und ggf. Werksstudent*inn*en (inklusive deren Recruiting), auf deren Unterstützung Sie nach Absprache zurückgreifen können.

Ziele


In Übereinstimmung mit dem Prinzip, dass 90% der Einnahmen direkt in die Klimaschutzprojekte fließen, und nur 10% für Verwaltung und Personal verwendet werden, werden Umsatzziele zwischen Geschäftsführung, Teamleitung und den einzelnen Mitarbeitenden vereinbart. Diese Ziele bilden auch die Basis für die variable Vergütung.