Thailand : Electricity from sewage water

Total savings: 40.000 tonns of CO2 per year
Local environment: Replacement of fossil fuels
Further advantages: Improved water and air quality
Local employment: Jobs in plant construction and plant operation

Project status Thailand

High demand of energy in the starch production

The starch plant is located in Thailand's Kalasin province, a rural region in the country's North-East. Embedded in the forests at the foot of the Phu Pan hills, the region is typified by agriculture, with farmers growing rice, sugar cane and cassava.

Thailand is one of the world's most important starch exporters, with its production based on cassava, a plant that grows well in dry and low-nutrient soil conditions. Until recently, the country's many starch factories were struggling with their high demand of water for washing the cassava, with pungent odour emissions and high fossil fuel cost for drying the starch. Today, funded by carbon revenues and private investment, a one-in-all solution successfully tackles the above problems and at the same time saves greenhouse gas emission from entering the atmosphere.

Producing Energy from the own residues

Prior to this small scale project activity, the plant's wastewater was treated in cascading open anaerobic lagoons, with a retention time of more than one year. This resulted in heavy emissions of methane, one of the strongest greenhouse gases, from the organic content of the wastewater. Now, the project activity replaces the old treatment with a modern Upflow Anaerobic Sludge Blanket (UASB) reactor system. The captured biogas is used for energy production instead of being released to the atmosphere, and replaces fossil fuels in the starch drying process which saves even more greenhouse gases from heating up the climate. In the end, the recycled water can be re-used in the plant for cleaning the cassava, which saves many tons of freshwater per day.

Apart from the positive climate effects, the project also benefits the local community, since the strong odour nuisance has dropped.

Thailand : Biogas aus Abwasser

Gesamteinsparung: 40.000 Tonnen CO2 jährlich
Lokale Umwelt: Ersatz von fossilen Kraftstoffen
Weitere Vorteile: Verbesserte Wasser und Luftqualität
Arbeitsplätze: Im Anlagebetrieb und während des Baus

ProjektstatusThailand

Hoher Energiebedarf in der Stärkemittelproduktion

Die Stärkemittelfabrik befindet sich in der Provinz Kalasin, einer ländlichen Region im Nord- Osten Thailands.  Eingebettet im Wald, am Fuße des Phu Pan Hügels, ist die Region geprägt von Reis-, Zucker-, und Cassavaanbau.

Thailand ist einer der größten Stärke- Exporteure weltweit. Gewonnen wird diese aus der Cassavapflanze, welche am besten auf trockenem und nährstoffarmen Böden wächst. Bis vor kurzem hatten die Stärkemittelproduzenten Probleme mit ihrem hohen Bedarf an fossilen Brennstoffen zum Betrieb ihrer Fabriken. Vor allem bei der Trocknung der Cassavastärke wird eine große Menge Strom benötigt. Ebenso muss sehr viel frisches Wasser zur Reinigung der Cassavafruchtkörper eingesetzt werden. Zusätzlich belasten die offenen Klärbecken die Region durch strenge Geruchsemissionen.

Strom aus eigenen Reststoffen erzeugen

Vor der Realisierung des Projekts wurde eine mehrstufige anaeroben Klärung von Abwasser in offenen Klärschlammbecken vorgenommen. Dabei konnte viel Methan ungenutzt in die Atmosphäre entweichen. Durch das moderne „Upflow Anaerobic Sludge Blanket" (UASB) Reaktor System wird das Methan nun aufgefangen und verwertet. Mithilfe von Generatoren kann daraus Strom erzeugt werden, welcher wiederum zur Trocknung der Früchte eingesetzt wird. Somit kann der hohe Bedarf an fossilen Brennstoffen, durch die eigene Stromerzeugung aus Biogas ersetzt werden und gleichzeitig wird das klimaschädliche Methan eingefangen.

Neben den positiven Klimaeffekten bringt das Projekt auch einen Nutzen für die lokale Bevölkerung. Zum einen durch die Verbesserung der Umgebungsluft, weil der beissende Geruch vermieden wird. Andererseits kann das effektiver geklärte Abwasser nach der Klärung einer erneuten Nutzung zugeführt werden. Sei es in der Produktion der Cassavastärke oder in der Landwirtschaft.