Own climate protection project

Challenge ahead: emissions trading

Many airlines believe that emission allowances that comply with the EU Emission Trading System can only be obtained through purchase. Does your airline know that it is possible to invest in its own custom CDM Gold Standard projects to produce its own CO2 certificates?

Buy Gold Standard CERs or Gold Standard micro-scale VERs

atmosfair develops and finances energy efficiency and renewable energy projects that fulfil the stringent CDM and Gold Standard criteria. After being carried out successfully, these projects produce emission reduction certificates. The process is controlled by the UN.

These certificates are primarily used to compensate the specific emissions of atmosfair donators. Furthermore, atmosfair offers additional Gold Standard CERs or VERs from micro-scale Gold Standard projects from time to time.

Make your own CERs

Buying certificates is not the only option. In fact, it is actually not the most cost-efficient option. Instead of purchasing certificates on a volatile market, atmosfair facilitates your company in investing in its own project in order to produce its own certificates that are eligible for the EU ETS. Such projects are adapted to the individual needs and characteristics of each company.

The benefits:

  • Savings: Companies that produce their own CERs benefit from substantial savings and price stability in comparison with purchased allowances. Projects developed by atmosfair can yield CERs for around 10 EUR.
  • Safety: atmosfair projects are located in the world's least developed countries and are therefore eligible for the EU ETS after 2013; this ensures the long-term stability of the certificates.
  • Flexibility: Your company's own CDM project provides valuable benefits in the emissions allowance sourcing process, such as secure access and a large degree of scalability.
  • Double benefits: CDM Gold Standard projects can be used in two ways: in compliance with the EU ETS and in voluntary offsetting by passengers. These can also be used in combination.
  • Marketing: Compared to purchased allowances, your company's investment in its own project fosters authentic B2C communication and provides a credible pillar within its CSR strategy.

Your own CDM project – what does it mean?

As a partner of industry, atmosfair offers companies access to CDM Gold Standard projects with the option of investing in them and thereby owning the CERs created by the project. To begin, atmosfair develops and plans the projects. When the projects are ready for investment, atmosfair presents them to companies. Typically, a local partner implements the project, while atmosfair is responsible for all tasks related to the CDM process up to the final CER issuance. This cooperation continues over the 10 year CDM project period.

Benefit: Production of your company's own certificates, eligible for the EU ETS.

Our record: atmosfair has developed CDM projects for customers since 2005. Some of them have set CDM standards, some were the first of their kind and have received acclaim from UNFCCC. Among others we developed a CDM Gold Standard project for global logistics market leader DHL. DHL now produces its own CERs and reaps the benefits outlined below.

Savings: make or buy

By investing in its own CDM project, your company can save significant costs due to the lack of financial intermediaries. Your company's own project affords it independence from market prices, which are projected to increase.

Buy CERs or EUAs

  • Current market price ≈ 15 EUR per ton CO2
  • Expected shortage of available certificates will result in rising prices

Sample forecasts by respected institutions:

Institution             Forecast 2020
Barclays Capital             24 EUR
Citi Bank             25 EUR
Point Carbon             26 EUR
UBS             35 EUR

Make your own CERs

  • Calculatory price ≈ 10 EUR per ton CO2 in a project with atmosfair technology
  • Independence of market fluctuations
  • Long-term CER price stability

The following rough calculation demonstrates the basic data of an atmosfair CDM Gold Standard project in Africa. With an efficient wood stove project, your company can produce CERs for around 10 EUR:

  • Stoves: 40,000
  • Investment: 8 million EUR
  • Financing period: 10 years
  • Expected CERs per stove and year: 2.0
  • Total CERs: 800,000
  • Calculatory CER price ≈ 10 EUR


The EU Emissions Trading System is the result of a policy process. As always, policies are amended from time to time. From our experience working at the interface of project development and regulation, we know that CDM Gold Standard projects in developing countries are the most secure investments for ensuring the long-term usability of certificates.

Future restrictions by the European Union

1. From 2013 onwards, the EU ETS will only accept CERs that are

  • generated by projects registered before December 31, 2012
  • generated by projects in the world's least developed countries (LDCs), and probably in sub-Saharan Africa as well
  • not generated by gas projects such as HFC or N2O from adipic acid plants

Our projects are located in Africa, mostly in LDCs.

Investments in such CDM projects ensure compliance with EU ETS until 2020 and thus long-term structural independence.

2. The EU reserves the right to restrict the use of CERs that are not ecologically or socially sustainable. In light of this, CERs generated by Gold Standard projects are a wise investment because they meet the highest sustainability criteria and therefore guarantee additional planning dependability.

The UN Framework Convention on Climate Change (UNFCCC) secretariat recently honoured atmosfair's efficient wood stove project in Nigeria as one of the world's best CDM projects due to its additional focus on sustainable development.


There are few industries facing planning circumstances as difficult as the aviation branch does. All factors are changing rapidly, from fuel prices to regulatory frameworks and political conditions. However, airlines have a choice between dependence on price fluctuations and planning stability when it comes to EU ETS compliance.

atmosfair offers your company stability and flexibility:


Your company's own CDM project leads to valuable benefits in the emission allowances sourcing process.

Availability: CERs from LDCs are rare and currently not available on the market. Your own project ensures the constant supply of such CERs, which are eligible long-term in the EU.

Scalability: atmosfair projects are scalable to some extent, i.e. it is possible to increase CER production.

Double benefits

Many airlines are already involved in voluntary offsetting. Some of them support carbon-offsetting retailers, and some donate to specific mitigation projects. However, as of yet, almost no airline combines voluntary offsetting with CERs generated for the purpose of emissions trading. Investing in a project with atmosfair allows for the combination of these two options:

  • Voluntary offsetting: our airline's passengers finance the project's setup and maintenance through donations. All certificates that are financed in this way are used to create CERs that are retired for the benefit of the atmosphere, thus offsetting the passengers' emissions.
  • Compliance: When the project is up and running, your airline will be able to expand the project in order to generate its own CERs in compliance with the EU ETS. As project owner, this approach minimizes your airline's risk of project failure.

Your airline can easily enter into a compensation project free from additional costs and risks; it is easy to integrate the ready-to-use atmosfair offset box in its online sales system.

Note: since 2005, atmosfair has been internationally ranked the number one quality offset provider a total of seven times.

atmosfair offsetting cycle (click on graphic to enlarge)

atmosfair offsetting cycle (click on graphic to enlarge)


In an environment in which business partners and customers are increasingly aware of the ecological impacts of travel, your company's own CDM Gold Standard project is a unique selling point.

Unlike the purchase of EU emission allowances (EUAs) from the EU Trading System or CERs from unknown sources, the investment in your company's own CDM offset project demonstrates its commitment to tackle climate change. Such an investment lends credibility to your airline's CSR strategy.

This is one of the reasons why global logistics market leader DHL commissioned atmosfair to establish a DHL-owned CDM Gold Standard project in 2010.

Eigenes Klimaschutzprojekt

Herausforderung EU-Emissionshandel

Mit Beginn der neuen Handelsperiode sind die Airlines ab 1.1.2012 in den EU-Emissionshandel einbezogen. Für viele stellt sich damit eine ganz neue Herausforderung: Nach der sinnvollsten Form der Beschaffung von Emissionsrechten zu suchen.

Viele Fluggesellschaften glauben, der Kauf sei die einzige Möglichkeit, sich die notwendigen CERs zu beschaffen. Doch statt diese auf einem volatilen Markt zu erwerben, können Sie in ein eigenes Projekt investieren. In einem auf Ihre Bedürfnisse und die Besonderheiten Ihres Unternehmens maßgeschneiderten Projekt können Sie Ihre Zertifikate selbst produzieren.

Ein interessanter Ansatz, der Ihnen zahlreiche Vorteile verspricht:

  • Einsparung: Ein eigenes CDM-Projekt erlaubt Ihnen, substanziell Kosten einzusparen: Projekte, die von atmosfair entwickelt werden, generieren CERs für rund 10 EUR. Anders als beim Kauf können Sie zudem auf eine erhebliche Preisstabilität setzen.
  • Sicherheit: Die Projekte von atmosfair befinden sich in den ärmsten Entwicklungsländern und sind deshalb innerhalb des EU-ETS auch nach 2013 verwendbar.
  • Flexibilität: Ein eigenes CDM-Projekt bringt wertvollen Nutzen im Beschaffungsprozess der Emissionszertifikate: Sie erreichen sicheren Zugang ebenso wie eine weitgehende Skalierbarkeit der CER-Mengen.
  • Doppelter Nutzen: Es gibt zwei Möglichkeiten, CDM Gold Standard Projekte einzusetzen: Verwendung der Zertifikate im Rahmen des EU-ETS & freiwillige Kompensation durch Ihre Passagiere. Beide Optionen können kombiniert werden.
  • Marketing: Der Kauf von Zertifikaten spielt in Ihrer B2C-Kommunikation wohl kaum eine Rolle. Ein eigenes Projekt dagegen kann zu einer tragenden Säule in Ihrer CSR-Strategie werden und Ihnen neue Authentizität verleihen.

Das eigene CDM-Projekt

Ab 2012 sind Fluggesellschaften in das EU-Emissionshandelssystem einbezogen . Wenn Sie als Unternehmen wachsen wollen, brauchen Sie mit dem Wachstum auch mehr CO2-Zertifikate. Hier hat atmosfair ein interessantes Angebot, das den Kauf sinnvoll ersetzen und zusätzlichen Nutzen für ihre Fluggesellschaft generieren kann.

Als Partner der Wirtschaft bietet atmosfair der Luftfahrtindustrie die Entwicklung eigener CDM Gold Standard Projekte an. Ihre Fluggesellschaft wird Investor und damit zum Eigentümer der im Projekt entstehenden CERs.

atmosfair verfügt über große Erfahrungen in der Projektplanung und –entwicklung. Wir suchen für Sie und Ihr Investment passende Projekte aus. atmosfair verantwortet alle Schritte im CDM Prozess bis hin zur schlussendlichen Ausgabe der CERs. Die Durchführung vor Ort obliegt einem lokaler Partner, der von atmosfair betreut und kontrolliert wird. Diese Form der Zusammenarbeit besteht über die gesamte 10-jährige Projektlaufzeit.

Ihr Nutzen: Sie verfügen über eine vom Zertifikatemarkt unabhängige Produktion Ihrer eigenen CERs, die Sie im EU-Emissionshandel verwenden können.

Unser Erfahrung: Seit 2005 entwickelt atmosfair CDM-Projekte für seine Kunden. Einige der Projekte haben Standards im Clean Development Management gesetzt. Sie waren die ersten ihrer Art und wurden als solche von der UNFCCC anerkannt. Wir haben unter anderem ein CDM Gold Standard Projekt für das weltweit führende Logistikunternehmen DHL aufgesetzt. DHL stellt nun seine eigenen CERs her und genießt die folgenden Vorteile:

Kostenvorteile: Make or Buy

Indem Ihr Unternehmen in sein eigenes Projekt investiert und keine Finanzvermittler bezahlt werden müssen, sparen Sie eine Menge Geld. Ihr eigenes Projekt macht Sie unabhängig vom Marktpreis und von der Preissteigerung, die aufgrund der wachsenden Nachfrage allgemein erwartet wird.

Der Kauf von CERs oder EUAs

  • Aktueller Marktpreis ≈ 15 EUR pro Tonne CO2 (Stand: März 2011)
  • Der erwartete Engpass in der Verfügbarkeit der Zertifikate wird den Preis nach oben treiben.

Beispielprognosen namhafter Institutionen:

Institution             Prognose 2020
Barclays Capital             24 EUR
Citi Bank             25 EUR
Point Carbon             26 EUR
UBS             35 EUR

Die Herstellung eigener CERs

  • Kalkulatorischer Preis ≈ 10 EUR pro Tonne CO2 in einem atmosfair-Technologie-Projekt
  • Unabhängigkeit von Marktschwankungen
  • Langfristige Preisstabilität der CERs

Die folgende Überschlagskalkulation zeigt die Eckdaten eines atmosfair CDM Gold Standard Projekts in Afrika. Sie können beispielsweise in einem Projekt mit effizienten Holzkochern CERs für einen Preis von rund 10 Euro generieren.

  • Kocher: 40.000
  • Investment: 8 Millionen EUR
  • Projektlaufzeit: 10 Jahre
  • Erwartete CERs pro Kocher und Jahr: 2,0
  • Gesamtzahl der erwarteten CERs: 800.000
  • Kalkulatorischer CER-Preis ≈ 10 EUR

Sicherheit

Der EU-Emissionshandel ist das Ergebnis eines politischen Prozesses. Wie in allen politischen Prozessen ist auch hier immer wieder mit Anpassungen der Rechtsverordnung zu rechnen. Mit atmosfair haben Sie einen Partner an Ihrer Seite, der über langjährige Erfahrungen an der Schnittstelle zwischen Projektentwicklung und politischer Regularien verfügt. Wenn Sie sicher gehen wollen, dass Ihre Zertifikate langfristig im EU-ETS Verwendung finden, dann raten wir Ihnen, auf Zertikate aus CDM Gold Standard in den ärmsten Entwicklungsländern zu setzen.

Künftige Beschränkungen durch die Europäische Union

1. Von 2013 an werden innerhalb des EU-Emissionshandelssystems nur solche CERs akzeptiert, die

  • aus Projekten stammen, die vor dem 31.12.2012 registriert wurden
  • oder aus den ärmsten Entwicklungsländern stammen (Least Developed Countries, LDCs, sowie voraussichtlich die Staaten der Subsahara-Region)
  • und nicht aus Projekten mit industriellen Gasen wie HFC oder N2O aus der Düngemittelproduktion stammen.

Unsere Projekte befinden sich in Afrika und dort überwiegend in den ärmsten Entwicklungsländern. Mit einer Investition in ein solches Projekt sichern Sie sich die Einhaltung der EU-ETS-Regeln bis 2020 und damit eine langfristige strukturelle Unabhängigkeit.

2. Die EU behält sich das Recht vor, die Verwendung von CERs weiter einzuschränken, sofern sie die Projekte ökologisch und sozial nicht für nachhaltig hält.

In solch einem unsicheren Umfeld sind CDM Gold Standard CERs der Garant für höchst mögliche Nachhaltigkeit. Sie geben zusätzliche Planungssicherheit:

Logo UNFCC
Schließlich hat die UN-Klimarahmenkonvention (UNFCCC) zuletzt das atmosfair-Projekt in Nigeria mit effizienten Holzkochern als eines der weltweit besten für seine zusätzlichen Nutzen hinsichtlich der nachhaltigen Entwicklung ausgezeichnet!

Flexibilität

Viele Industrien sehen sich mit komplexen Planungsumständen konfrontiert. Ob Rohstoffpreise, allgemeine Regularien oder gesetzliche Rahmenbedingungen der Politik – all das ändert sich. Müssen Sie sich im Rahmen des Emissionshandelssystem der EU bewegen? Dann entscheiden Sie, ob Sie sich von sich veränderten Bedingungen abhängig machen oder einen verlässlichen Planungsrahmen wählen.

Wir bieten Ihnen Stabilität und Flexibilität:

Ihre Eigentümerschaft

Ein eigenes CDM Projekt garantiert wertvollen Nutzen bei der Gewinnung von Emissionszertifikaten:

Verfügbarkeit: CERs aus den ärmsten Entwicklungsändern sind begrenzt und aktuell auf dem Markt nicht verfügbar. Ihr eigenes Projekt sichert Ihnen die kontinuierliche Lieferung solcher CERs, die Sie langfristig in der EU verwenden können.

Skalierbarkeit: Die Projekte von atmosfair sind in der Menge variabel. Ein Aufstocken der CER-Produktion ist mit Einschränkungen möglich.

Doppelte Nutzbarkeit

Viele Fluggesellschaften engagieren sich bereits im Bereich der freiwilligen Kompensation. Einige arbeiten mit Kompensationsanbietern zusammen, andere unterstützen besondere Minderungsprojekte. Aber so gut wie keine Airline hat bislang freiwillige Kompensation mit der Generierung von Zertifikaten für den Emissionshandel verbunden. Die Investition in ein atmosfair-Projekt erlaubt es, zwei Formen der Nutzung zu kombinieren:

  • Freiwillige Kompensation: Das Aufsetzen eines Projekts und seine erfolgreiche Durchführung wird von ihren Passagieren und ihren freiwilligen Kompensationsbeiträgen finanziert. Die Zertifikate, die mit Hilfe dieser Mittel generiert werden, werden zum allgemeinen Nutzen der Atmosphäre stillgelegt und so die Emissionen der Passiere ausgeglichen.
  • EU-ETS: Sobald das Projekt stabil läuft, kann ihre Fluggesellschaft das Projekt vergrößern und so eigene CERs für ihren Beitrag im EU-Emissionshandel generieren. Dieser Ansatz verringert Ihr Risiko als Projekteigner erheblich.

Sie können einfach, ohne zusätzliche Kosten und Risiken, in die Kompensation einsteigen: atmosfair hält Programme bereit, die sich leicht in ihr online-Verkaufssystem integrieren lassen. Die komplette Abwicklung liegt bei uns.

Übrigens: Seit 2005 hat atmosfair sieben Mal Platz 1 bei vergleichenden Studien internationaler Kompensationsanbieter belegt.

Der Offsetting-Cycle von atmosfair (Zum Vergrößern klicken!)

Der Offsetting-Cycle von atmosfair (Zum Vergrößern klicken!)

Marketing

Business- wie auch Privatkunden sind sich der ökologischen Auswirkungen von Produktion und Konsum immer mehr bewusst. In diesem Umfeld ist ein eigenes CDM Gold Standard Projekt ein unvergleichlicher USP.

Anders als die auf dem Markt gekauften, anonymen Zertifikate (EUAs oder CERs) eröffnet die Investition in ein eigenes Klimaschutzprojekt herausragende Kommunikationsmöglichkeiten. Hier können Sie Ihrer unternehmerischen Verantwortung für Klimaschutz gerecht werden und unter Beweis stellen, wie Sie Ihr ökologisches Engagement aktiv angehen.

Das ist einer der Gründe, warum zum Beispiel auch der Weltmarktführer der Logistikbranche, DHL, atmosfair 2010 beauftragt hat, ein eigenes CDM Gold Standard Projekt für DHL aufzusetzen.

Sehen Sie selbst, wie DHL dieses Projekt in seine Umweltkommunikation integriert hat.